Mobilfunk-Netzbetreiber

Service-App-Test 2019: Telekom, A1, Swisscom & Co. im Test

In ihren Service-Apps bieten die Netzbetreiber jede Menge Tools, mit denen der Kunde seinen Vertrag verwalten kann. Wir haben Features und Sicherheit getestet.

Service-App-Test 2019

© NabillaJKT / shutterstock.com / Montage: connect

Service-App-Test 2019: Telekom, O2, Vodafone, A1, Drei, Magenta Austria, Swisscom & Sunrise im Test

Das digitale Zeitalter bringt eine Menge Vorteile: Früher flatterte die Handyrechnung erst am Monatsende ins Haus und barg manchmal böse Überraschungen. Das Smartphone hat gottlob auch hier einen Paradigmenwechsel eingeläutet: 

Heute hat man über die Service-App seines Anbieters den Stand der Kosten und das verbrauchte Datenvolumen jederzeit im Blick. 

Doch damit nicht genug: Im Idealfall kann der Kunde über die App den Tarif wechseln, kündigen oder verlängern, Optionen zubuchen oder abbestellen sowie Rechnungen als PDF herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. 

Er findet Antworten auf technische Fragen, Hilfe beim Umzug und selbst Aktionsangebote, die auf ihn zugeschnitten sind, kann er abrufen.

Wie steht es um die Sicherheit? 

Soweit die Theorie. Doch die Praxis sieht bekanntlich manchmal anders aus. Wie sich die Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Realität schlagen, erfahren Sie auf den nächsten Seiten. 

Ein wichtiger Aspekt neben der Funktionalität: Sind Ihre Vertragsdaten in den Apps auch sicher verwahrt oder gibt es Angriffspunkte? Dazu haben wir unseren langjährigen Kooperationspartner, die P3 group, mit einem umfangreichen Sicherheitstest beauftragt. Was deren Checks an Erkenntnissen zutage gefödert hat, lesen Sie im Abschnitt "So testen wir".

Mehr zum Thema

connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Business-Kundenbarometer Internetprovider
Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
galaxy s10 galaxy watch tarif
Deal-Ticker für Tarife mit/ohne Handy

Im Deal-Ticker berichten wir über attraktive Handyvertrag-Angebote. Aktuell: Galaxy S10 mit Galaxy Watch für effektiv 8,61 Euro im Monat.
Mobile Connect-Login-Dienst
Login-Dienst per Handynummer

Die Netzbetreiber starten mit "Mobile Connect" einen neuen Login-Dienst, der ohne Passwort auskommt. Die Web-Anmeldung läuft via Mobilfunknummer.