Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
HiFi-Kopfhörer

Mr. Speakers Aeon Flow Closed im Test

Mit dem Aeon Flow vom US-Hersteller Mr. Speakers kommt nun ein Neuling auf die wachsende Liste der magnetostatischen Kopfhörer dazu, der feinsten Klang zum günstigen Preis verspricht. Geht die Rechnung auf? Lesen Sie hierzu unseren Test.

Mr. Speakers Aeon Flow Closed im Test

© Josef Bleier

Mr. Speakers Aeon Flow Closed

Pro

  • neutraler, unangestrengter Klang voller Leichtgkeit
  • geringes Gewicht

Contra

  • braucht einen gewissen Mindestpegel

Fazit

Audio-Klangurteil: 94 Punkte; Preis/Leistung: überragend

Der Hersteller bietet den Aeon Flow als geschlosenen und als offenen Hörer an. Wir haben beim deutschen Vertrieb AudioNext die geschlossene Variante geordert, die uns spannender erschien, denn die meisten magnetostatischen Kopfhörer auf dem Markt favorisieren bereits das offene Prinzip.

Auf den ersten Blick fällt die ungewöhnliche Kapselform auf, die man am besten mit dreieckig-tropfenförmig beschreibt. Die Form kommt nicht von ungefähr, die aufliegenden Ohrpolster folgen der Biegung des Kieferknochens und sollen dadurch besser abschließen, also weniger Schall von außen durchlassen, aber auch weniger Bassdruck nach außen verlieren. 

Die Kapseln sind über Bügel aus Memory-Metall miteinander verbunden, ein darauf verschiebbares dünnes, aber stabiles Lederband sorgt für die Auflage auf dem Kopf. Es gibt keinerlei Gelenke oder Scharniere, die zusätzliches Gewicht mitbringen künnten, und mit 340 Gramm ist der Aeon tatsächlich fast schon ein Leichtgewicht. 

Mehr lesen

Sony MDR XBA 4
Kopfhörer-Technik

Peter Grooff, verantwortlich für das Produktmanagement für Broadcast und Studioprodukte bei Beyerdynamic, zeigt Vor- und Nachteile der Bauweisen bei…

Aeon Flow Closed - Treibertechnologie

„Flow“ nennt Mr. Speakers die Treibertechnologie, die dem magnetostatischen Prinzip folgt – mit einigen Veränderungen. So wird die Membran mit speziellen mikroskopisch kleinen Falten versehen, die sie steifer und robuster macht. 

Den Raum zwischen den Magneten füllt der Hersteller mit perforierten Einlegeelementen aus; es gibt dadurch keine rechten Winkel, an denen sich die Schallwellen brechen könnten. Turbulenzen und somit Verzerrungen sollen so wirksam vermieden werden.

Lesetipp: Noise-Cancelling-Kopfhörer: Die besten Geräte bis 450 Euro - Platz 5: Sony MDR-1000X

Aeon Flow Closed - Klanganpassung

Will der Benutzer den Klang seinen Vorlieben anpassen, findet er Dämpfungsstreifen aus verschiedenen Materialien, die er direkt in der Ohrmuschel über dem Treiber platziert. Für den Hörtest entschieden wir uns allerdings dafür, die Dämpfung wegzulassen, denn dadurch erhielt der Klang eine Offenheit und Leichtigkeit, wie wir sie nur selten erleben durften. 

Besonders seine fein gesteuerte Ausgewogenheit und Neutralität machten diesen Kopfhörer zu einem Allrounder, der sich selbst im Studioumfeld nicht zu verstecken braucht. Dabei wurde er aber nie langweilig. Hier war ein Profi mit einer gehörigen Portion Spaß am Werk.

Fazit

Da ist uns ein Highlight auf den Tisch geflattert. Die ungewöhnliche Optik ist eine Sache, aber der Sound sagt klar: Hier spielt ein Profi, und zwar ganz oben in der Liga. Diese abgrundtiefen Bässe, diese Neutralität in den Mitten und vor allem diese Leichtigkeit in den Höhen ist unerreicht. Zum Preis von 900 Euro ist dieser Kopfhörer ein echter Geheimtipp, bei dem man ohne Bedenken zuschlagen kann.​

Mehr zum Thema

Libratone Q Adapt On-Ear stormy black
On-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling

Der Q Adapt von Libratone ist ein drahtloser On-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. Überzeugt der Klang trotz komplizierter Technik?
AKG N60NC Wireless-Noise-Cancelling-Over-Ear-Kopfhörer
Noise-Cancelling-Kopfhörer

Der AKG N60NC hat in der Kabelversion Maßstäbe gesetzt: Seine Geräuschunterdrückung ist für einen On-Ear-Hörer unerreicht. Hält die drahtlose Variante…
Beyerdynamic Aventho Wireless
Mobiler Kopfhörer

Dass man Lautsprecher auf den Raum einmessen kann, ist normal. Den Kopfhörer Beyerdynamic Aventho Wireless können Sie jetzt auf Ihr Gehör einstellen.
Kopfhörer Bestenliste
Kopfhörer-Bestenliste

Die AUDIO hat regelmäßig Kopfhörer im Test. Wir zeigen die Bestenlisten der mobilen, Hifi- und Noise-Cancelling-Kopfhörer.
Audio-Technica ATH-M50xBT im Test
On-Ear- & Bluetooth-Kopfhörer

Der Audio-Technica ATH-M50 hatte sich vor mehr als zehn Jahren in Tonstudios einen Namen gemacht. Jetzt kommt die drahtlose Version Audio-Technica…
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.