Testbericht

Philips CD235

16.11.2006 von Redaktion connect und Wolfgang Boos

Das Display sieht mit seinen eckigen Schriftzeichen ziemlich antiquiert aus, und das Telefonbuch ist zu klein. Doch sonst hat Philips beim CD235 nur an unauffälligen Stellen gespart.

ca. 0:55 Min
Testbericht
  1. Philips CD235
  2. Datenblatt
Philips CD235
Philips CD235
© Archiv

Pro

  • beleuchtetes Ziffernfeld
  • Ergonomie des Hörers

Contra

  • Telefonbuchspeicher

Philips tritt mit dem CD235 in der günstigsten Preisklasse an. Das zeigt schon ein Blick aufs Display: Während viele Konkurrenten ihren Geräten ein Punktmatrix-Display spendieren, muten die Holländer der Kundschaft die veraltete Strichmatrix zu. Eckige Zeichen, die sich aus geraden Strichsegmenten zusammensetzen, mögen zwar die Herstellungskosten drücken, erleichtern aber nicht gerade das Ablesen. Der Rotstift regierte auch beim Telefonbuchspeicher, der sich nur 50 Einträge merkt. Eingespart hat Philips zudem die Datumsanzeige: Lediglich die Uhrzeit wird in der Anruferliste vermerkt - das gibt bei mehrtägiger Abwesenheit schnell Rätsel auf. Dafür punktet das CD235 mit einem beleuchteten Ziffernfeld; die darüberliegenden Steuertasten bleiben allerdings dunkel. Lob gibt's auch für die Ergonomie des Hörers, der sich perfekt ans Ohr anschmiegt. Der Anrufbeantworter zeichnet 15 Minuten auf und klingt recht ordentlich, allerdings sind die wichtigsten Bedienfunktionen nur über Tasten der Basis erreichbar, nicht per Hörer. Im Labor profitierte das Philips vom stromsparenden Monochromdisplay: Gut eine Woche blieb es im Standby-Betrieb auf Sendung, bevor es nach der Ladestation piepste. Plaudertaschen müssen sich angesichts der zwölf Stunden Gesprächszeit ebenfalls keinen Zwang antun. Dieser Wert kann sich sehen lassen, wenngleich Ausdauerfanatiker bei der Konkurrenz noch mehr Stehvermögen finden. Alle anderen freuen sich über ein solides, günstiges Telefon.

Philips CD235

Philips CD235
Hersteller Philips
Preis 50.00 €
Wertung 319.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Philips CD496

Testbericht

Philips CD496 im Test

80,0%

Connect hat das Philips CD496 getestet. Wie schlägt sich das Mittelklasse-DECT-Telefon im Test in Sachen Bedienung, Klang und Ausdauer?

Philips M8

Schnurlose Telefone

Philips M8 im Test

77,4%

Mit diesem Modell spricht Philips vor allem Designfans an. Der Funktionsumfang ist überschaubar. Im Test zeigt es allerdings eine sehr gute Akustik.

Philips S10A

DECT Telefone

Philips S10A im Test

77,4%

Nun hat auch Philips ein DECT-Telefon mit Touchscreen im Angebot. Internet- oder Multimedia-Funktionen bietet das S10A allerdings nicht.

Philips Mira M555

DECT-Telefon

Philips Mira M555 im Test

70,4%

Der Funktionsumfang des Philips Mira M555 ist rudimentär, doch dafür will das schnurlose DECT-Telefon mit extravagantem Design überzeugen. Der Test…

Philips Linea M3351

DECT-Telefone

Philips Linea M3351 im Test

Das Philips Linea M3351 erweist sich im Test als Hightech-Skulptur, die sich vor allem an Design-Fans richtet.