Testbericht

Plattenspieler Denon DP-300 F

12.8.2010 von Redaktion connect und Bernhard Rietschel

Der neue Denon PD-300 F weckt als Vollautomat bei Puristen zunächst Argwohn, überzeugt aber auf den zweiten Blick mit einem wirklich seriösen Tonarm.

ca. 0:50 Min
Testbericht
  1. Plattenspieler Denon DP-300 F
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Eine solide Basis für spätere Upgrades bietet gleich der erste Spieler im alphabetisch geordneten Test: Der neue Denon PD-300 F weckt als Vollautomat bei Puristen zunächst Argwohn, überzeugt aber auf den zweiten Blick mit einem wirklich seriösen Tonarm. Dieser darf dank spielfreier Lager, verwindungssteifer Ganzmetall-Konstruktion und sauber ausgelegter Geometrie auch etwas vornehmere Nadeln führen als die des schlichten Beipack-Systems. Hat man dessen Justage überprüft (die Daten finden sich im Manual) und die ab Werk zu lockeren Headshell-Schrauben nachgezogen, tönt der Denon zwar etwas dunkel, aber doch sehr sauber und ausgewogen. Ein direkter Upgradebedarf besteht also nicht, zumal der Spieler über seinen eingebauten Phono-Preamp sogar noch etwas Frische gewinnt.

image.jpg
Mit seinem steifen, spielfrei gelagerten Arm lädt der Denon zu Tonabnehmer-Upgrades ein.
© Archiv

Da sich der Denon mit zugeschaltetem Entzerrer-Vorverstärker anschlusstechnisch nicht anders verhält als ein CD-Player, ist er zudem gut geeignet, um einen PC direkt mit LPs zu füttern - etwa um diese auch dem Musikserver oder dem iPod zugänglich zu machen. Und weil Menschen sich nicht so gut auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren können, ist die Vollautomatik des Denon gerade zum Überspielen segensreich: Nach dem Drücken der Start-Taste bleibt genügend Zeit, um zum PC zu wechseln und in aller Ruhe den "Record"-Button zu klicken.

Denon DP-300F

Denon DP-300F
Hersteller Denon
Preis 330.00 €
Wertung 60.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Tonabnehmer Denon DL 103 R

Beim DL 103 R für 360 Euro muss man sich keine Gedanken über Ausgleichsgwichte machen, denn er passt sehr gut zu mittelschweren Armen.

Acoustic Signature WOW XL

Plattenspieler

Acoustic Signature WOW XL im Test

Der Acoustic Signature WOW XL kommt sehr elegant daher. Doch kann er auch akustisch im Test überzeugen?

EAT C-Sharp

Testbericht

EAT C-Sharp Plattenspieler im Test

European Audio Team präsentiert einen bildschönen, edel und äußerst clever gemachten Plattenspieler zum Kampfpreis.

Plattenspieler T+A

Plattenspieler

T+A G 2000 R im Test

Beim T+A G 2000 R im Test handelt es sich nicht (nur) um eine simple Vervollständigung der berühmten R-Serie. Sondern vielmehr um ein perfekt…

Pro-Ject RPM 9 Carbon

Plattenspieler

Pro-Ject RPM 9 Carbon im Test

Im Test überzeugt der Pro-Ject RPM 9 Carbon als gelungenes, sehr harmonisches Gesamtpaket mit gediegener Optik und Ausführung.