In-Ear-Noise-Cancelling-Kopfhörer

Denon AH-C830NCW im Test: Debut im Ohr

6.5.2022 von Christian Möller

Mit dem AH-C830NCW steigt nun auch das japanische HiFi-Urgestein Denon in den Bereich der drahtlosen In-Ear-Hörer mit aktivem Noise-Cancelling ein. Gelingt das Debut? Unser Test gibt Antwort.

ca. 1:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Denon AH-C830NCW im Test
Denon AH-C830NCW im Test: Debut im Ohr
© Denon

Pro

  • Ausgewogener, spritziger Klang, bequemer Sitz

Contra

  • keine Multipoint-Verbindungen möglich, mäßiger Transparenzmodus

Fazit

stereoplay-Gesamturteil: 75 Punkte; Preis/Leistung: überragend; stereoplay "Preistipp"

Der erste Blick zeigt: Beim Design geht Denon keine neuen Wege. Runde Kapseln mit ausgeprägtem Antennenstiel, das kennen wir bereits von den Apple AirPods, die 2016 die ersten True-Wireless-Hörer auf dem Markt waren. Immerhin bekommt man den AH-C830NCW auch in der Farbe Schwarz, die Apple seinen AirPods nach wie vor verweigert.

Das Ladecase aus Kunststoff machte im Test einen robusten Eindruck. Es ist aber vom Volumen her einen Tick zu groß, um es einfach in die Hosentasche zu stecken, ohne dass es auffällt. Etwas fummelig war auch die Entnahme der Hörer aus dem Case, mit leicht fettigen Fingern gelingt das nicht so einfach.

Denon AH-C830NCW im Test: Messwerte aud dem Labor
Frequenzgang mit sauberer Hochtonzeichnung, bezogen auf Diffusfeldentzerrung etwas zu laute mittlere Frequenzen, wenig Verzerrungen. Hohe Aussteuerreserven von 115 dBSPL. Gleichmäßig wirksames ANC mit durchschnittlich 20 dB Außenschalldämpfung (blau). Der Transparenzmodus (grün) lässt vor allem sprachrelevante Schallanteile zum Hörer durch.
© stereoplay

Wie bediene ich die AH-C830NCW von Denon?

Die Bedienung arbeitet mit Touch-Gesten, sie zeigte sich im Test ein wenig zu empfindlich. Beim Einsetzen löste man schon mal ungewollt die ein oder andere Funktion aus.

Wie hören sich die AH-C830NCW von Denon an?

Beim Klang hat Denon allerdings einen richtig guten Job gemacht und die Abstimmung weitgehend neutral hinbekommen. Die Bässe reproduzierte der In-Ear knackig und mit „Schmackes“, ohne jedoch zu übertreiben. Mittlere Frequenzen kamen sauber und differenziert, Stimmen gab der Denon klar und unangestrengt wieder.

In den Höhen überraschte er sogar mit einer exzellenten Dynamik und Feinheit, die wir bei In-Ear-Modellen dieser Klasse nur selten zu hören bekommen. Das ANC arbeitete zufriedenstellen, andere können das allerdings spürbar besser.

In-Ear-Kopfhörer Bestenliste

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer 2022 mit Bluetooth

Wir haben True Wireless In-Ear-Kopfhörer regelmäßig im Test. Im Artikel stellen wir Ihnen die besten Modelle vor und geben eine Kaufberatung.

Fazit

Ja, das Debut ist Denon gelungen. Vor allem der Sound hat mir im Test gefallen. Egal, welches Genre ich dem In-Ear hinwarf – stets reproduzierte er souveräne Klangfülle. In puncto Funktionsvielfalt könnte Denon noch nachlegen. Vermisst habe ich Multipoint-Verbindungen und Lautstärkeeinstellung per Touch-Geste. Bei dem Preis geht das aber in Ordnung.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kopfhörer Denon AH-D7200

Kopfhörer

Denon AH-D7200 im Test

Neun Jahre lang hat Denon den Nachfolger des AH-D7000 entwickelt. Kann der Denon AH-D7200 jetzt im Test überzeugen?

Denon Kopfhörer

HiFi-Kopfhörer

Denon AH-D9200 im Test

Der Denon AH-D9200 kommt mit Gehäuseschalen aus Bambusholz. Zusammen mit verbesserten Treibern soll der Kopfhörer besten Klang liefern.

JBL Club One

Noise Cancelling Kopfhörer

JBL Club One im Test

JBL bringt mit dem Club One einen mit Technik gespickten Over-Ear, der alle Aspekte abdeckt: aktives Noise Cancelling, individuelle Entzerrung via…

valco-Aufmacher-1-

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Valco VMK20 im Test

Der Name Valco ist hierzulande noch nicht weit verbreitet. Mit dem VMK20 könnte sich das ändern, denn der Noise-Cancelling-Kopfhörer macht richtig…

AirPods3-1-

True-Wireless-Kopfhörer

Apple AirPods (3. Generation) im Test

Die dritte Generation der AirPods von Apple ist da. Diese ist nun schlanker, nutzt eine verbesserte Bedienung und bekommt 3D-Sound.