Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto

Mercedes EQS 580 4matic im Test

Das elektrische Spitzenmodell von Mercedes überzeugt nach wie vor und liegt in unserem Vergleich vorn. Allerdings gab es in den letzten zwei Jahren kaum Neues.

Autor: Hannes Rügheimer • 31.10.2024 • ca. 1:25 Min

Online-Siegel
Sehr gut "Testsieger"
E-Auto-Test 2024
Mercedes-BenzEQS 580 4matic
Oktober 2024
Mercedes EQS 580 4matic im Test
Mercedes EQS 580 4matic im Test
© umlaut

Der Mercedes EQS ist das elektrische Pendant zur namhaften S- Klasse der Stuttgarter. Mit dem jüngsten Facelift hat sich der cW-optimierte Stromer auch optisch wieder etwas mehr dem Verbrennerverwandten angenähert – auf Wunsch kommt er mit dem markentypischen Haubenstern.Dank riesiger Batterieka...

Der Mercedes EQS ist das elektrische Pendant zur namhaften S- Klasse der Stuttgarter. Mit dem jüngsten Facelift hat sich der cW-optimierte Stromer auch optisch wieder etwas mehr dem Verbrennerverwandten angenähert – auf Wunsch kommt er mit dem markentypischen Haubenstern.

Dank riesiger Batteriekapazität von 118 kWh verspricht das Fahrzeug eine WLTP-Reichweite von 790 Kilometern. Weit oben ist aber auch sein Preis angesiedelt, der schon ohne Extras bei 141705 Euro startet.

Im getesteten, allradgetriebenen Modell 580 4Matic ist auch der ikonische Hyperscreen Serienausstattung. Er kombiniert unter einer gemeinsamen Glasabdeckung Multifunktions-, Zentral- und Beifahrerdisplay.

Zentral- und Beifahrerscreen lassen sich mit haptischem Feedback bedienen, und Augentracking schaltet den Beifahrerbildschirm ab, falls seine Inhalte die Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich ziehen.

Mercedes EQS 580 4matic im Test - Cockpit
Mercedes EQS 580 4matic im Test - Cockpit
© umlaut

Auf den drei Displays macht das Betriebssystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) die riesige Funktionsvielfalt gut bedienbar. Mit den Touchflächen am Lenkrad lassen sich die auf den beiden Bildschirmen angezeigten Funktionen steuern – allerdings ist ihre Bedienung manchmal etwas hakelig. Auch die Gestensteuerung läuft nicht immer rund. Überzeugend ist dagegen die Sprachbedienung, die auf Tastendruck am Lenkrad oder auf „Hey Mercedes“ reagiert.

Details: Mercedes EQS 580 4matic

Vollbild an/aus
Merkmal
Nennleistung400 kW (544 PS)
max. Drehmoment855 Nm
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,3 s
Akkukapazität (netto)118 kWh
max. Ladeleistung22 kW AC/200 KW DC
Reichweite (WLTP)max. 790 km
Testwagenpreis153 857 Euro
connect-Testurteil: SEHR GUT (870 Punkte)

Überzeugende Details

Gut gefallen haben uns die Visualisierung der Routenplanung inklusive Echtzeit-Verkehrsinformationen und eventuell erforderlichen Ladestopps. Wurden die entsprechenden Extras mitbestellt, präsentiert sich die laufende Zielführung sogar per „Augmented Reality“ im Headup-Display.

Mercedes EQS 580 4matic im Test: App Screenshot
Alles im Blick: Die Mercedes- Me-App führt die überzeugende Onboard- Bedienung gelungen fort.
© Hannes Rügheimer

Auch die „Mercedes Me“-App ist ausgereift und intuitiv bedienbar. Ein Highlight im Testfahrzeug war zudem „Remote Parking“, mit dem die Limousine app-gesteuert automatisch in Parklücken manövriert und ebenso selbstständig wieder ausparkt. Dennoch gibt es im Detail ein paar kleinere Kritikpunkte: So stört es, dass Carplay sich bei angeschlossenem Smartphone immer wieder selbstständig aktiviert, selbst wenn diese Funktion vorher abgelehnt wurde.

Online-Siegel
Sehr gut "Testsieger"
E-Auto-Test 2024
Mercedes-BenzEQS 580 4matic
Oktober 2024

Unterm Strich fährt das 154 000-Euro-Auto in unserem Vergleich dennoch souverän den Testsieg ein. Allerdings hat sich seit etwa zwei Jahren am Infotainment des EQS insgesamt wenig getan – allzu lange sollten die Stuttgarter sich angesichts der schnell aufholenden Konkurrenz nicht auf ihrem Vorsprung ausruhen.

10 E-Autos im Test: Wer bietet die beste System?
Car Connect: Benutzererlebnis Elektroauto 10 E-Autos im Test: Wer bietet das beste System?
Mehr zum Thema
BMW i4 eDRIVE 40 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto BMW i4 eDRIVE 40 im Test
Porsche Macan 4 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Porsche Macan 4 im Test
VW ID.7 Pro S im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto VW ID.7 Pro S im Test
Nio EL8 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Nio EL8 im Test