Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto

BYD Seal excellence AWD im Test

Der chinesische Hersteller drängt massiv auf den deutschen E-Auto- Markt. Im Detail sollten seine Entwickler aber noch einige hier übliche Gepflogenheiten berücksichtigen.

Autor: Hannes Rügheimer • 31.10.2024 • ca. 1:30 Min

Online-Siegel
befriedigend
E-Auto-Test 2024
BYDSeal Excellence AWD
Oktober 2024
BYD Seal im Test
BYD Seal im Test
© umlaut

Als Experte für E-Fahrzeug-Akkus gestartet, profiliert sich BYD weltweit mit zunehmendem Nachdruck als Autohersteller. Die häufig zu hörende Übersetzung des Akronyms BYD in „Build Your Dreams“ ist allerdings umstritten – vermutlich ist es einfach die Abkürzung für den chinesischen Firmen...

Als Experte für E-Fahrzeug-Akkus gestartet, profiliert sich BYD weltweit mit zunehmendem Nachdruck als Autohersteller. Die häufig zu hörende Übersetzung des Akronyms BYD in „Build Your Dreams“ ist allerdings umstritten – vermutlich ist es einfach die Abkürzung für den chinesischen Firmennamen, und der Slogan entstammt der BYD-Marketingabteilung.

Zu unserem Test tritt die Elektro-Mittelklasselimousine Seal an. Übrigens: Das Modell „Seal U“ mit Zusatz U ist ein eigenständiges Fahrzeug aus der SUV-Klasse, das sich mit der Limousine in erster Linie den Namen teilt. An dem in der Allrad-Version „Excellence AWD“ für 50990 Euro angebotenen Fahrzeug ist nicht zuletzt bemerkenswert, dass es sich selbst mit viel Extra-Budget im Konfigurator gar nicht teurer machen lässt – das getestete Exemplar entspricht gleichzeitig der Basisversion.

BYD Seal im Test: Cockpit
BYD Seal im Test: Cockpit
© umlaut

Was nicht heißt, dass es spartanisch ausgestattet wäre: Neben 10,3-Zoll-Kombiinstrument und 15,6-Zoll-Infotainmentdisplay ist auch ein Headup-Display an Bord. Bedient wird das Ganze via Touchscreen, per Multifunktionslenkrad oder über eine – noch etwas rudimentäre – Spracherkennung.

Details: BYD Seal

Vollbild an/aus
Merkmal:
Nennleistung390 kW (530 PS)
max. Drehmoment670 Nm
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,8 s
Akkukapazität (netto)82,5 kWh
max. Ladeleistung11 kW AC/150 KW DC
Reichweite (WLTP)max. 520 km
Testwagenpreis50 990 Euro
connect-Testurteil: BEFRIEDIGEND (665 Punkte)

Obwohl viele Funktionen vorhanden sind, fällt ins Auge, was fehlt – zum Beispiel jedwede Unterstützung für E-Mails und SMS, aber auch ein digitales Fahrtenbuch oder Car2X-Kommunikation. Erstaunlich ist zudem, dass BYD seinen Werkstattpartnern eine Wartungserinnerung vorenthält. Insgesamt sollten sich die chinesischen Entwickler vielleicht noch etwas mehr über europäische Gewohnheiten informieren.

BYD Seal im Test: Screenshot App
Reduziert: Die BYD-App ist aufgeräumt, lässt aber an manchen Stellen Funk- tionstiefe vermissen.
© Hannes Rügheimer

Beim Laden fehlt Komfort

Die BYD-App ist zwar übersichtlich, lässt jedoch einige von anderen Herstellern gewohnte Funktionen wie eine umfassende Statusanzeige vermissen. Auch im Fahrzeug wirkte manches noch nicht ganz ausgereift – so gab es im Test öfter Abbrüche oder Verzögerungen bei der Nutzung unterschiedlicher Funktionen.

Besonders problematisch ist, dass dies auch für Notrufe per SOS-Button galt. Demgegenüber wirkt die Kritik, dass die USB-Buchsen recht ungünstig platziert sind, schon fast zweitrangig.

Online-Siegel
befriedigend
E-Auto-Test 2024
BYDSeal Excellence AWD
Oktober 2024

Während die Ladeplanung in der App verbesserungswürdig ist, hat sie BYD im Fahrzeug selbst sehr gut gelöst – die Routenführung inklusive Ladestopps wird auf dem Borddisplay übersichtlich und vollständig dargestellt. Hängt der BYD Seal aber erst mal an einer Ladesäule, lässt sich der laufende Ladevorgang weder per App noch im Fahrzeug stoppen – dann hilft nur die Entriegelung per Schlüssel.

10 E-Autos im Test: Wer bietet die beste System?
Car Connect: Benutzererlebnis Elektroauto 10 E-Autos im Test: Wer bietet das beste System?
Mehr zum Thema
VW ID.7 Pro S im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto VW ID.7 Pro S im Test
Nio EL8 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Nio EL8 im Test
Kia EV9 AWD im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Kia EV9 AWD im Test
Ford Mustang Mach-E GT im Test
Car Connect: Benutzerererlebnis E-Auto Ford Mustang Mach-E GT im Test