Testbericht

Samsung SGH-E900

24.8.2006 von Redaktion connect und Josefine Milosevic

Ein Vergleich mit dem Chocolate von LG drängt sich auf: Das SGH-E900 von Samsung hat ebenfalls Sensortasten und sogar mehr Ausstattung - patzt aber wie der koreanische Konkurrent im Messlabor.

ca. 1:25 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Samsung SGH-E900
  2. Datenblatt
Samsung SGH-E900
Samsung SGH-E900
© Archiv

Pro

  • edles tiefschwarzes Gehäuse
  • Sensortasten reagieren schnell auf Druck
  • farb- und kontraststarkes Display
  • gute Ausstattung
  • üppige 80 MB interner Speicher

Contra

  • Menüführung nicht immer transparent
  • schlechte Sende- und Empfangsqualität

Das erste Design-Handy mit Sensortasten auf den Markt zu bringen - dieser Triumph war Samsung nicht vergönnt: Konkurrent LG war mit dem Chocolate KG800 schneller dran. Doch den Vergleich mit dem Schokoriegel muss Samsung nicht scheuen: Der koreanische Slider SGH-E900 ist sogar ganze sechs Zentimeter schmaler und lässt sich besser mit einer Hand bedienen. Für Aufmerksamkeit sorgen neben dem edlen tiefschwarzen Gehäuse natürlich die Sensortasten. Die leuchten nicht rot wie beim Chocolate, sondern in diskretem Weiß, und reagieren erstaunlich schnell auf Druck - mitunter sogar ungewollt.

Praxisgerechte Ausstattung

Für die Menüsteuerung greift Samsung auf eine konventionelle Vier-Wege-Taste zurück, was der Sache aber keinen Abbruch tut: Nach kurzer Gewöhnung springt der Daumen routiniert zwischen virtuellen und echten Drückern hin und her. Schiebt man den Slider auf, fördert man ein herkömmliches Keypad zutage, das mit einem knackigen Druckpunkt aufwartet. Das Schmuckstück ist ein farb- und kontraststarkes 2-Zoll-TFT-Display, das mit seiner einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln viele Konkurrenzmodelle in den Schatten stellt.Die übrigen Features im Galopp: 1,9-Megapixel-Kamera, MP3- und Videoplayer, Triband, Bluetooth, EDGE und üppige 80 MB interner Speicher, der sich zusätzlich mit MicroSD-Karten erweitern lässt.

Patzer im Labor

Bei der Menüführung, die auf den ersten Blick sehr strukturiert wirkt, schießt Samsung aber übers Ziel hinaus: Beim Scrollen poppt bei jedem Punkt das darunter befindliche Untermenü auf und überlappt die Übersicht. Das wirkt leider nicht immer transparent, sondern oft verwirrend. Im Labor fällt der Schönling in puncto Sende- und Empfangsqualität durch: "Ungenügend" lautet das unbestechliche Urteil der connect-Testfactory. Bei der Ausdauer zeigt sich der Slider mit deutlich über vier Stunden Gesprächsdauer im D-Netz immerhin etwas besser aufgestellt.

Samsung SGH-E900

Samsung SGH-E900
Hersteller Samsung
Preis 319.00 €
Wertung 377.0 Punkte
Testverfahren 0.9

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Chat 335

Testbericht

Samsung Chat 335 im Test

Mit seiner tollen Tastatur, der cleveren Bedienung und der guten Ausdauer kann das Samsung Chat 335 gefallen.

Samsung Galaxy S Duos

Testbericht

Samsung Galaxy S Duos im Test

68,0%

Nach dem Test des Galaxy S Duos ist klar: Endlich gibt es ein wirklich gutes Smartphone mit Dual-SIM-Funktion.

Samsung Galaxy S4 zoom

Samsung Galaxy S4 zoom

Kamera des S4 zoom im Test

10-fach-optischer Zoom, 16 Megapixel, Xenon-Blitz: Der Kamera-Test zeigt, ob die Kamera des Galaxy S4 zoom hält, was die technischen Daten…

HTC One M8

Testbericht

HTC One M8 im Test

86,0%

Äußerlich setzt das One M8 Maßstäbe. Doch kann es im Test auch durch innere Werte überzeugen und die Übermacht von Apple und Samsung endlich brechen?

Samsung Galaxy S5 mini

Testbericht

Samsung Galaxy S5 mini im Test

83,6%

Mit dem Galaxy S5 mini verkauft Samsung die geschrumpfte Version seines Top-Smartphones Galaxy S5. Hat das Handy überhaupt Vorteile gegenüber seinem…