Testbericht

Samsung X11-Pro Brian

28.5.2008 von Redaktion connect und Bernd Theiss

Das Samsung X11-Pro Brian kreuzt die Welten zwischen Business-Notebook und Multimedia-Maschine.

ca. 1:20 Min
Testbericht
  1. Samsung X11-Pro Brian
  2. Datenblatt
Samsung X11-Pro Brian
Samsung X11-Pro Brian
© Archiv

Typisch für Samsung: Das X11-Pro Brian, das mit 2000 Euro das teuerste Notebook im Testfeld ist, geht mit zwei Akkus in den Vergleich. Damit lässt es sich bei Bedarf bis zu sechseinhalb Stunden arbeiten - länger als mit jedem anderen Rechner aus diesem Testfeld. Für mehr als vier Stunden Rechenzeit ist dabei der größere der beiden Energiespender gut, knapp über zwei steuert der kleinere bei. So kann man die Laufzeit des Laptops auf die Länge der Reise abstimmen.

Silberne Versuchung

Was die Sicherheit angeht, müssen Besitzer des Samsung X11-Pro etwas besser auf ihren Rechner aufpassen als Nutzer der anderen Note-books im Testfeld. Das liegt nicht allein daran, dass der in auffälliges Silber gekleidete, gut verarbeitete Rechner Langfinger wahrscheinlich besonders in seinen Bann zieht. Die Gefahr liegt eher darin, dass weder Fingerprint-Sensor noch TPM-Modul die Inhalte der Samsung-Festplatte schützen.

Die Harddisk des X11-Pro Brian ist mit 138 Gigabyte freiem Speicher riesengroß. Auch beim Arbeitsspeicher lässt das mit dem stärksten Prozessor im Testfeld ausgestattete Notebook die Herzen kre-ativer Menschen höher schlagen - es ist neben dem Asus der einzige Kandidat, der für Videoschnitt und professionelle Bildbearbeitung geeignet ist. Dazu trägt auch das mit 1280 x 800 Pixeln hochaufgelöste und kontrast- sowie farbstarke Display bei. Das erkauft sich einen Teil seiner Vorzüge allerdings mit einer spiegelnden Beschichtung, was nicht jedermanns Sache ist.

Beste Leistung im Test

Im Handling gibt sich das Samsung sehr angenehm. Zwar ist es mit dem großen Akku bestückt nicht das kleinste und leichteste 14-Zoll-No-te-book, doch die Unterschiede zum Rest der Klasse sind minimal. Nichts aus-zusetzen gibt es am Trackpad mit integrierter Scroll-Funktion zur Mauszeiger-Steuer-ung, auch die Tastatur ist exzellent. In Sachen Leistung markiert das Samsung den Spitzenplatz, was angesichts der Ausstattung nicht überrascht. Das gilt auch für die 3-D-Power, dank der das Samsung als einziger Kandidat ernsthaft zu einem Spielchen einlädt.

Samsung X11-Pro Brian

Samsung X11-Pro Brian
Hersteller Samsung
Preis 2000.00 €
Wertung 321.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Testbericht Samsung X360 U9300

Testbericht

Samsung X360 U9300

Im 13,3-Zoll-Notebook Samsung X360 U9300 findet Mobilität als Kombination aus geringstem Gewicht und höchster Ausdauer einen neuen Ausdruck.

Samsung P500-Pro Bashiga

Testbericht

Samsung P500-Pro Bashiga

Auch ohne Intel-Chipsatz bringt das Samsung P500-Pro seinen Core-2-Duo-Prozessor auf Trab.

Samsung 900X1B

Testbericht

Samsungs Ultrabook 900X1B im Praxistest

Mit dem 900X1B fügt Samsung dem Trendthema Ultrabooks ein optisch eigenständiges Kapitel hinzu. Leichtigkeit und Ausdauer sind den Koreanern wichtiger…

Samsung Serie 9 - 900X3B

Testbericht

Samsung Serie 9 - 900X3B im Test

77,4%

Das hochwertige Samsung Notebook der Serie 9 aus sandbestrahltem Aluminium macht nicht nur äußerlich eine gute Figur.

Samsung Chromebook XE303C12-A01DE

Testbericht

Samsung Chromebook im Praxistest

Im Praxistest präsentiert sich das Samsung Chromebook gut ausgestattet, und ist schon für 299 Euro zu haben.