Testbericht

Sony Ericsson W980

4.9.2008 von Redaktion connect und Michael Peuckert

Das W980 tritt stilsicher auf, verwöhnt mit einem umfangreichen Ausstattungspaket und lässt sich kinderleicht bedienen. Einzig Schwächen im UMTS-Netz geben Anlass zur Kritik.

ca. 2:45 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Sony Ericsson W980
  2. Datenblatt
Testbericht Sony Ericsson W980
Testbericht Sony Ericsson W980
© Archiv

Pro

  • guter Klang
  • gute Sende-und Empfangsmessungen

Contra

  • Drücker etwas klein geraten

Fazit

Connect-Urteil: 355 von 500 Punkten, befriedigend


71,0%

Die Walkman-Handys von Sony Ericsson zählen zu den beliebtesten Mobiltelefonen überhaupt. Jüngstes Exemplar aus der Reihe der Hosentaschen-Wurlitzers ist das W980 für stramme 519 Euro.

Testbericht Sony Ericsson W980
Das W980 gehört zu den besten Musikhandys und hat vielfältige Allrounder-Talente
© Fotos: Hersteller

Im ersten Moment sehr viel Geld, doch bei genauerer Betrachtung relativiert sich der hohe Preis, denn das UMTS-Klappmodell kann mit einem enormen internen Speicher von 8 Gigabyte auftrumpfen - und zieht damit mit dem iPod nano gleich.

Nicht minder schick als bei einem Apple-Player ist auch das Gewand des W980: Das schwarze, überwiegend hochglänzende Kunststoffgehäuse mit runden Tastenelementen sieht ungemein edel aus und liegt zudem perfekt in der Hand; wobei die Softtouch-Oberfläche auf der Rückseite für guten Halt sorgt.

Testbericht Sony Ericsson W980
FM-Transmitter: Auf dem Handy gespeicherte Songs an UKW-Radios funken
© Archiv

Ein dickes Lob verdient sich auch die Tastatur des Klappers: Die Ergonomie ist prima, die Zifferntasten sind gut voneinander abgegrenzt und bieten eindeutige Druckpunkte. Lediglich die Drücker zum Annehmen und Beenden von Gesprächen sind etwas klein geraten.

Schön groß präsentiert sich dagegen das kontraststarke Display, das mit ebenso stilvoller wie sinnfälliger Menügestaltung gefällt. Die Bedienung des Handys klappt mit ein wenig technischem Verständnis aus dem Stand heraus, das Handbuch kann getrost im Lieferkarton bleiben.

Vielseitiger Musicplayer, tolle Kopfhörer

Ein Musterbeispiel seiner Gattung ist der Musicplayer, der mit jeder Menge Möglichkeiten aufwartet: Auf Wunsch zeigt er das Albumcover oder alternativ auch Visualisierungen zur optischen Untermalung der Musikstücke. Fürs Soundtuning ist der individuell einstellbare 5-Band-Equalizer mit separatem Bass-Boost zuständig.

Testbericht Sony Ericsson W980
Individuelles Klangtuning: 5-Band-Equalizer mit Bass-Booster
© Archiv

Ein weiteres Highlight ist der integrierte FM-Transmitter, mit dem sich die Songs aus dem Handy auf eine freie UKW-Frequenz an jedem beliebigen Radio übertragen lassen -  so kann man auch im Mietwagen seine Lieblingslieder hören. Weiteres Goodie: die Songerkennung TrackID.

Die Bedienung des Players klappt komfortabel, auch bei zugeklapptem Handy: Dann übernehmen fünf Touchbuttons unterhalb des farbigen Außendisplays die Steuerung, die sich bei Nichtgebrauch über einen Schieber an der Geräteseite schnell und unkompliziert sperren lassen.

In einer eigenen Liga spielt das mitgelieferte In-Ear-Headset. Die kompakten Stereo-Lauscher passen sich dank verschiedener Aufsätze gut in die Ohrmuscheln ein und verwöhnen mit exzellentem Klang: Mit seinem kräftigem Bass und dem ausgewogenen Mittel/Hochtonbereich ist das Sony-Ericsson-Headset der bisher beste beigelegte Handy-Kopfhörer, der uns unter die Finger gekommen ist. Wer dennoch lieber seine eigenen Lauscher nutzen will, kann über das mitgelieferte Adapterkabel auch andere Nachrüst-Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker an die Leine nehmen.

Rundum gut ausgestattet

Testbericht Sony Ericsson W980
Ein Schrittzähler misst die Aktivitäten des Anwenders
© Archiv

Generell bewegt sich die Ausstattung auf hohem Niveau: Egal ob das Netz als schnellsten Datenstandard HSDPA, UMTS oder EDGE bietet - das W980 kann mit allen dreien umgehen; ein E-Mail-Client und ein HTML-Browser schaffen die Inhalte aufs Display. Der Kurzstreckenfunk Bluetooth ist Ehrensache, zum Datenabgleich mit dem PC liegen Software und Kabel bei.

Diverse Rechner, der sehr gute Kalender mit Suchfunktion und die Sprachsteuerung runden die Featureliste ab. Für Unterhaltung abseits der Musik sorgen drei Spiele, der Videoplayer und die 3,2-Megapixel-Kamera. Allerdings ist die Linse etwas ungeschickt platziert, sodass der Nutzer beim Knipsen immer mal wieder die Hand davorhält.

Im GSM-Netz bessere Werte

Im Testlabor outete sich das W980 als GSM-Spezialist: Hier können die Sende- und Empfangseigenschaften und die Akustik voll überzeugen. Ist das W980 dagegen im  UMTS-Netz eingebucht, muss man teils deutliche Abstriche machen. Unterm Strich überwiegt aber klar das Positive, sodass der schicke Klapper ein überzeugendes "gut" einfährt.

Sony Ericsson W980

Sony Ericsson W980
Hersteller Sony Ericsson
Preis 429.00 €
Wertung 355.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Ericsson Yendo

Testbericht

Sony Ericsson Yendo im Test

Kompaktes Gehäuse und ein Touchscreen statt Tasten: Das Yendo fällt durchs Raster und macht als Telefon dennoch eine ordentliche Figur.

Sony Ericsson Xperia Mini Pro

Testbericht

Xperia Mini Pro: Kleine Schreibmaschine im Test

54,6%

Die ersten Mini-Modelle von Sony Ericsson konnten nicht überzeugen. Das Xperia Mini Pro soll seine Sache Besser machen. Im Test verraten wir, ob das…

Sony Ericsson Xperia Mini

Testbericht

Sony Ericsson Xperia Mini

56,8%

Niemand betreibt die Miniaturisierung von Smartphones so konsequent wie Sony Ericsson - auch beim Preis. Das Xperia Mini will Spitzentechnik auf…

Sony Ericsson Xperia Pro

Testbericht

Sony Ericsson Xperia Pro im Test

59,4%

Es ist das beste Sony-Ericsson-Smartphone, das wir bisher in der Redaktion hatten: Das Xperia Pro bietet eine tolle Schreibtastatur und eine in jeder…

Sony Ericsson Live mit Walkman

Testbericht

Sony Ericsson Live mit Walkman im Test

56,6%

Kompaktes Gehäuse, guter Lautsprecher, erweiterte Musikfunktionen mit Social-Touch - fertig ist der Walkman 2.0. Das Sony Ericsson Live im Test.