Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

stereoplay Interview mit Andreas Hofmann

Inhalt
  1. Vollverstärker Octave V 40 SE
  2. stereoplay Interview mit Andreas Hofmann
  3. Datenblatt

image.jpg

© Archiv

stereoplay: Andreas Hofmann, können wir aus der Weiterentwicklung des V 40 zum V 40 SE einen Trend ablesen?

Andreas Hofmann: Ja, hin zu höherer Auslösung bei bester  Natürlichkeit.

stereoplay: Wie schafft das der Meister?

Andreas Hofmann: Ich optimiere das Layout so lange, bis der Verstärker mit nur minimaler Gegenkopplung auskommt. Damit kriege ich mehr Unabhängigkeit des Klirrverhaltens von der komplexen Lautsprecherlast hin.

stereoplay: Was für Mechanismen sehen Sie da?

Andreas Hofmann: Die Gegenkopplung basiert ja auf einer Differenzbildung des Ausgangs- mit dem Eingangssignal, die aber wegen der Phasenverschiebung nicht perfekt klappt. Schlimmstenfalls kommt es zu transienten Störimpulsen.

Octave V 40 SE

HerstellerOctave
Preis4100.00 €
Wertung57.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Octave V 80
Testbericht

Röhrenvollverstärker genießen bei Liebhabern noch immer einen guten Ruf. Wie etwa der Octave V 80 für 6800 Euro, mit dem Firmenchef Andreas Hofmann…
image.jpg
Testbericht

Der Röhren-Vollverstärker Octave V 80 erreicht ein großartiges Ergebnis
Octave V 110
Röhrenverstärker

Der Octave V 110 kann mit ordentlich Watt-Leistung aufwarten. Wir haben den Power-Röhrenverstärker im Labor und Hörraum einem intensiven Test…
Marantz PM 7005
Vollverstärker

Auf den ersten Blick gleicht der neue Marantz-Verstärker der 7000er Serie dem Vorgänger. De facto tritt er aber nicht nur mit dem bewährten Klang,…
Vollverstärker Technics SU C700 im Test
Vollverstärker

Der Technics SU C700, ein digitaler Schaltverstärker, erweist sich im Test als echtes Schmückstück, bei dem man einen deutlich höheren Preis erwarten…
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Luxman PD 1714A Plattenspieler Aufmacher
Klang, Verarbeitung, Preis und Co.
Luxmans tritt mit seinem Plattenspieler PD 171A in der zweiten Runde mit Verarbeitung, Klang und mehr an. Der Test verrät, wie gut der Klang ist.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.