Testbericht

Sygic Aura

22.10.2010 von Oliver Stauch

Mit einer packenden 3-D-Stadtansicht mischt Sygics Aura die Navi-App-Szene auf - hier darf das iPhone 4 zeigen, was es kann.

ca. 1:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Sygic Aura
Sygic Aura
© Archiv

Bei Sygic Aura handelt es sich keineswegs um ein Update der schon früher erhältlichen Sygic-App Mobile Maps, sondern um ein ganz neues Programm. Auch viele andere Navi-Anbieter werden voraussichtlich bald neue Programme anbieten müssen, wenn die Kosten für die halbjährlichen Karten-Updates überhand nehmen - es wird diese nicht unbegrenzt umsonst geben können. Sygic Aura kostet mit 26 bis 70 Euro etwa 20 Euro mehr als das weiterhin erhältliche Mobile Maps, ein Verkehrsdienst dafür ist jedoch noch nicht erhältlich.

Community mit 3-D-Highlights

Sygic Aura
Die Kartendarstellung ist beeindruckend, wenn auch ein wenig zu voll.
© Oliver Stauch

Sygic verkauft Aura auch als neuartige Community-Plattform, die mit Live-Ortung anderer Teilnehmer, Internetdiensten, Städteführer und Wetterinfos mehr bieten soll als nur Navigation. Doch die Hauptneuheit ist definitiv die beeindruckende 3-D-Darstellung von rund 50 Städten inklusive aller Gebäude.

Nähert man sich einer Bebauung, werden die Gebäudehöhen schrittweise verringert, so dass die Übersichtlichkeit durch die 3-D-Effekte nie in Gefahr gerät - dafür sorgen die zahlreichen zusätzlichen Einblendungen, denn etwas voll ist es schon auf dem Bildschirm. Die auch beim Scrollen und Drehen stets butterweiche Animation der Karte ist jedoch der Hammer - so etwas hat man noch bei keiner Navigation gesehen.

Bei der Bedienung merkt man dann die Abstammung von Mobile Maps - die Menüs sind bis auf die Farbgebung ähnlich aufgebaut, auch die Unterfunktionen und einige Nickligkeiten hat Sygic Aura geerbt. Die Eingabe von Zwischenzielen ist nicht möglich, eine Nachbearbeitung der Route ebenfalls nicht.

Die iPhone-4-Funktionen hat Sygic nicht vollständig ausgereizt: Die App pausiert zwar beim Wegschalten oder bei einem Anruf, doch die Navigation läuft im Hintergrund nicht weiter. Schade, denn Aura ist nicht nur ebenso schnell wie der ALK CoPilot, sondern machte bis auf wenige Unsicherheiten in der Sprachausgabe auch unterwegs eine gute Figur.

Bildergalerie

Sygic Aura 2.0

Sygic Aura 2.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Navigon Mobile Navigator iPhone

Testbericht

iPhone-App: Navigon Mobile Navigator

Der Erste ist der Beste - daran hat sich bis heute nichts geändert. Navigon bietet noch immer die insgesamt beste Navi-App.

TomTom App

Testbericht

iPhone-App: Tomtom App

Tomtom auf dem iPhone überzeugt mit optimalen Routen und dem Staudienst HD Traffic - für Vielfahrer die beste App.

ALK Copilot

Testbericht

Navigation: Das App" ALK Copilot"

Der ALK Copilot ist eine erstaunlich preiswerte Onboard-App, die mit freundlicher Optik und schneller Routenberechnung punktet.

Sygic Aura

Testbericht

iPhone-App: Sygic Aura

Mit einer packenden 3-D-Stadtansicht mischt Sygic Aura die Navi-App-Szene auf - hier darf das iPhone zeigen, was es kann.

Navigon 2.0 iPhone App

Navi-App

Kurztest: Navigon 2.0 fürs iPhone

Brandneu im Appstore: Vor wenigen Minuten wurde die neue Navigon-App für das iPhone zum Download freigeschaltet. Die neue Version 2.0 ist das bisher…