Musiker-App
Ultimate Guitar für iOS im Test
Ultimate Guitar zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit, enormen Umfang und gute Bedienbarkeit aus. Die iOS-App ist zudem eine echte Song-Fundgrube für Gitarristen und Bassisten.

Ultimate Guitar
- Betriebssystem: iOS
- Preis: kostenlos
- Download-Link: iTunes
Bereits vor dem iPhone-Zeitalter war die Webseite www.ultimateguitar.com ein Anlaufziel für Gitarristen und Bassisten, weil sich hier eine riesige Auswahl an Tabulaturen, die von den Nutzern selbst veröffentlicht werden, findet. Es existieren meistens gleich mehrere Versionen eines Songs, die - ebenfalls von den Nutzern - mit Sternen bewertet werden können.
So kann man leicht erkennen, ob eine Tabulatur etwas taugt oder nicht. Nach diesem Prinzip funktioniert auch die App von "Ultimate Guitar": Über die Suchfunktion gibt man den gewünschten Song oder den Interpreten ein, und schon werden die verschiedenen Versionen mitsamt Bewertung angezeigt. Zu Beginn jeder Tabulatur finden sich zunächst ein paar Notizen des Autors und die nötige Stimmung.
Songsterr Songs & Chords fürs iPad im Test
Über eine Leiste auf dem oberen Bildschirmrand lässt sich unter anderem der gesuchte Song wiedergeben, sofern er denn in der lokalen Bibliothek des iPods vorhanden ist. Zusätzlich lassen sich Funktionen wie ein Metronom, eine Akkordbibliothek und ein Stimmgerät als In-App-Kauf für 3,59 Euro freischalten - alle drei Erweiterungen sind hilfreich.
Fazit: Umfangreich und benutzerfreundlich
Ultimate Guitar ist aufgrund der einfachen Bedienung und dem enormen Umfang eine gut gelungene App - auch die kostenpflichtigen Tools Metronom und Stimmgerät sind empfehlenswerte Helfer .