Noise-Cancelling-Kopfhörer

Urbanista New York im Test

6.10.2020 von Christian Möller

Der in Schweden entwickelte Urbanista New York steht für drahtloses Klangvergnügen. Active Noise Cancelling ist ebenfalls an Bord. Besteht er den AUDIO-Test?

ca. 1:00 Min
Testbericht
Urbanista New York im Test
Urbanista New York hier in "Grey".
© Urbanista

Pro

  • geringes Gewicht
  • zusätzlicher analoger Eingang

Contra

  • tonale Abstimmung etwas zu warm
  • Noise Cancelling rauscht leicht

Fazit

AUDIO Klangurteil: 55 Punkte; Preis/Leistung: gut

Beim Erstkontakt fällt das geringe Gewicht positiv auf: Mit nur 234 Gramm trägt sich der Over-Ear Urbanista New York wirklich angenehm, selbst über längere Hörsessions hinweg.

Die Ohrkissen sind mit Kunstleder überzogen und liefern eine ausreichend weiche Polsterung; der Kopfbügel ist hingegen nur ganz leicht gepolstert, was aber aufgrund des geringen Gewichts kein spürbarer Nachteil war.

Dank Klappmechanismus lässt sich der Hörer gut in der beiliegenden Stofftasche verstauen. Einen Schutz gegen mechanischen Druck bietet diese Tasche allerdings kaum.

Die Bedienung funktioniert über mechanische Tasten, die auf beide Kapseln verteilt sind. An der linken Kapsel schaltet man den Hörer per Schiebschalter ein, mit einer weiteren Taste aktiviert und deaktiviert man Noise Cancelling und Bluetooth-Pairing.

Drei Tasten an der rechten Kapsel dienen zur Steuerung der Quelle und der Lautstärke. Prima: Der Kopfhörer bietet einen zusätzlichen analogen Eingang per Miniklinke. Damit kann man den New York auch drahtgebunden verwenden.

Kopfhörer Bestenliste

Kopfhörer-Bestenliste

Die 20 besten Kopfhörer: HiFi, mobil und Noise Cancelling

Die AUDIO hat regelmäßig Kopfhörer im Test. Wir zeigen die Bestenlisten der mobilen, Hifi- und Noise-Cancelling-Kopfhörer.

Klanglich war dieser Hörer etwas zu warm abgestimmt. Den Höhen fehlte die Brillanz. Das Noise Cancelling wirkte sich kaum auf den Klang aus, arbeitete aber nicht besonders effektiv. Ein leichtes Rauschen war stets wahrnehmbar.

Fazit

Wer auf geringes Gewicht achten muss, bekommt mit dem New York von Urbanista einen brauchbaren drahtlosen Hörer mit ANC. HiFi-Enthusiasten sollten vom Klang aber nicht zu viel erwarten. Um im Flugzeug am Tablet Videos zu schauen oder mal ein Spiel zu spielen, eignet er sich hingegen prima. Der Preis geht in Ordnung.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Libratone Track Air+ im Test

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Libratone Track Air+ im Test

True Wireless können viele, gleichzeitig aktives Noise Cancelling aber nur wenige – wie der Libratone Track Air +. Lesen Sie unseren Test hierzu.

Bowers & Wilkins PX5 im Test

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Bowers & Wilkins PX5 im Test

Die brandneue PX-Serie von Bowers & Wilkins hebt die britischen Kopfhörer auf den aktuellen Stand der Technik. Bluetooth 5.0, aptX-HD, kräftiger Akku…

B&W PX7 im Test

Noise-Cancelling-Bluetooth-Kopfhörer

B&W PX7 im Test

Die großen Treiber des B&W PX7 wurden von den gleichen Leuten entwickelt, die auch die 800er-Diamond-Serie schufen. Mit dem Bluetooth-Hörer kann man…

Sennheiser Momentum 3 Wrieless im Test

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Sennheiser Momentum 3 Wireless im Test

Mit dem Momentum 3 Wireless festigt der Traditionshersteller Sennheiser seine Position bei drahtlosen Noise Cancellern – und zwar gekonnt mit cleverer…

Urbanista London im Test

Noise-Cancelling-Bluetooth-Kopfhörer

Urbanista London im Test

Der schwedische Hersteller Urbanista bringt einen In-Ear-Hörer mit Vollausstattung. Das Modell „London“ soll ganz oben mitspielen. Wir hören nach.…