Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Noise-Cancelling-Bluetooth-Kopfhörer

Urbanista London im Test

Der schwedische Hersteller Urbanista bringt einen In-Ear-Hörer mit Vollausstattung. Das Modell „London“ soll ganz oben mitspielen. Wir hören nach. Lesen Sie hierzu unseren Test.

© Urbanista

Urbanista London im Test

Pro

  • Sehr gute Ausstattung
  • Effektives ANC

Contra

  • Tonal zu warme Abstimmung

Fazit

AUDIO Klangurteil: 57 Punkte; Preis/Leistung: gut

Richtig, Vollausstattung ist hier angesagt. Zunächst zum Ladecase: Es nimmt die beiden 4,7 Gramm leichten Kapseln auf und fixiert sie magnetisch. Bei der Ladebuchse im Case haben sich die Schweden für USB-Typ-C entschieden.

Ein weiser Entschluss, denn der Anschluss hat den Vorteil, dass man den Stecker nicht verkehrt herum einstecken kann. Doch es geht noch einfacher, denn das Case versteht sich auch mit drahtlosen Ladematten nach dem Qi-Standard.

Im Test funktionierte das drahtlose Laden gut, uns fiel allerdings auf, dass das Case nach längerem drahtlosem Laden an der Unterseite unangenehm heiß wurde.

Die Temperatur übertrug sich teilweise auch auf die im Case liegenden Kapseln, man sollte diese daher ein paar Sekunden lang auskühlen lassen, bevor man sie in die Ohren steckt. Vier Paar Silikonstöpsel in verschiedenen Größen liegen bei.

© audio

Vor allem im Normalmodus (rot) lässt der Frequenzgang auf eine warme Abstimmung mit betonten Bässen und leisen Höhen schließen. Die ANC-Funktion sowie das Gegenteil „Ambience“ hat Hersteller Urbanista gut umgesetzt (rechts). Die mittlere Lärmdämpfung liegt bei 8 dB (Ambience, grün), 16 dB oder 24 dB (ANC, blau). Die In-Ears unterstützen neben SBC den besseren Audio-Codec AAC.

Die Bedienung arbeitet mit berührungsempfindlichen Sensoren an beiden Kapseln. Ein Doppeltipp auf die linke Kapsel pausiert die Wiedergabe. Ein langer Tipp schaltet den Ambience-Modus ein, bei dem die Außengeräusche durchgestellt werden.

Dieselben Gesten an der rechten Kapsel starten den Sprachassistenten respektive aktivieren das ANC. Auch die Lautstärke lässt sich direkt an den Kapseln regeln, ein kurzer Tipp links stellt leiser, rechts wird es lauter. Prima: nimmt man einen Stöpsel heraus pausiert die Wiedergabe automatisch.

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Der in Schweden entwickelte Urbanista New York steht für drahtloses Klangvergnügen. Active Noise Cancelling ist ebenfalls an Bord. Besteht er den…

Eine App für weitere Einstellmöglichkeiten bieten die leider Schweden nicht an. Zum Klang: Gleich bei den ersten Takten wurde klar, dass die Ohrhörer warm abgestimmt sind, was eher Klassik und Jazz entgegenkommt.

Die Höhen wirkten allerdings stets leicht verwaschen. Das ANC arbeitete gut und es verbesserte die Höhendynamik ein wenig. Tiefe Töne kamen druckvoll und definiert mit einer ganz leichten Überbetonung.

Fazit

An der Ausstattung haben die Schweden beim brandneuen London wahrlich nicht gespart. Alle modernen Funktionen wie Qi-fähiges Ladecase, Touchbedienung, ANC mit schaltbarem Ambiencemodus und sogar eine automatische Trageerkennung sind an Bord, toll!

Nur beim Klang patzt der London leider. Hier sollten die Schweden nachbessern, mir war der Kopfhörer jedenfalls insgesamt zu warm abgestimmt, es fehlten Transparenz und Spritzigkeit in den Höhen, schade.

Mehr zum Thema

Drahtloser Kopfhörer mit Noise Cancelling

Der Sony MDR-XB950N1 bietet aktives Noise Cancelling, drahtlosen Betrieb und eine Portion Extrabass. Kann der Kopfhörer im Test überzeugen?
In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling

Der Sennheiser Ambeo Smart nutzt seine Mikrofone nicht nur fürs Noise Cancelling, er ermöglicht auch 3D-Sound-Aufnahmen.
Kopfhörer-Bestenliste

Die AUDIO hat regelmäßig Kopfhörer im Test. Wir zeigen die Bestenlisten der mobilen, Hifi- und Noise-Cancelling-Kopfhörer.
Noise Cancelling Kopfhörer

JBL bringt mit dem Club One einen mit Technik gespickten Over-Ear, der alle Aspekte abdeckt: aktives Noise Cancelling, individuelle Entzerrung via…
True-Wireless-Ohrhörer

Traditionshersteller Technics baut jetzt True-Wireless-Ohrhörer. Das Flaggschiff-Modell hat Active Noise Cancelling und eine speziell beschichtete…