Testbericht

Vincent SV-232

15.10.2008 von Redaktion connect und Lothar Brandt

Temperamentvoll und fast universell einsetzbar

ca. 1:00 Min
Testbericht
  1. Vincent SV-232
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Der Vincent lässt da per "Gain"-Steller nur eine Absenkung von acht Dezibel zu. Nicht wirklich ein Manko - eher noch der fehlende Eingang für einen Plattenspieler. Den hat ihm der Arcam voraus, dessen MM-Input zudem auch im Messlabor mit sehr guten 81 dB Fremdspannungsabstand glänzte. Rauschen müssen Vinyl-Freunde beim Arcam also nicht befürchten. 

image.jpg
Pro Kanal vier Endtransistoren von Sanken liefern Leistung, der gewaltige doppelstöckige Transformator ausreichend Strom.
© J.Winkler

Mit imposanten 233 Watt entfaltet der SV-232 seine Kraft zudem sehr kultiviert, wie das Klirrdiagramm zeigt.

Hörtest

Der Hörtest bestätigte einmal mehr den Wert dieser Messung - und widerlegte eindrucksvoll das Vorurteil vom ungeschlachten Kraftmeier. Längst hat sich Vincent als deutsche High-End-Marke mit chinesischer Werkbank etabliert. Unabhängig von irgendwelchen nationalen Tugenden: Der SV-232 bewies audiophiles Feingefühl. Wie er betörend sauber durchgezeichnet und dynamisch fein abgestuft den Anfang von Bruckners Vierter Sinfonie (AUDIO Great Music II) modellierte - das spielte in der internationalen Top-Liga. 

image.jpg
Als Vor- und Endstufe nutzbar.
© Archiv

Bei brachialen Orchestertutti und kernigem Rock blieb der Arcam A 28  nicht ganz so souverän im tiefsten Bass und in den höchsten Höhen wie der Vincent, der sich an der großen KEF Reference 207/2 zum neuen Champion der Vollverstärker-Spitzenklasse in der AUDIO-Bestenliste aufschwang - nicht ganz so charmant mit feinsten Nuancen funkelnd wie der Creek Evo IA , dafür satter grundiert und noch bestimmter bei harten Bassdrum-Kicks. Zwar reichte es nicht zu einem Fünf-Punkte-Sprung - doch zu seinen 90 Zählern darf der Vincent SV-232 ein sattes Plus verbuchen.

Vincent SV 232

Vincent SV 232
Hersteller Vincent
Preis 1000.00 €
Wertung 90.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Verstärker Vincent SV 232

Testbericht

Verstärker Vincent SV 232

Der Verstärker Vincent SV 232 (1200 Euro) bot ganz besondere Abenteuer, tiefste Bassabgründe, viel Donnerhall und weiteste Horizonte.

image.jpg

Testbericht

Vincent SV-236 MK

Wieviel Röhrenklang steckt in Hybridverstärkern wie der brandneuen Version des Vincent SV-236? Und vor allem: welche Art von Röhrenklang? HiFi-Fans…

image.jpg

Testbericht

Vorstufe Vincent SA-31 MK

Eine Vorstufe hat eigentlich einen undankbaren Job: Zwischen modernen Hochpegel-Quellen und Endstufen sind ihre Verstärkungsdienste eigentlich gar…

Vorverstärker Vincent SA T 8

Testbericht

Vorverstärker Vincent SA T 8

Typisch Röhre, hieß es bei der Vorstufe SA T 8 von Vincent, für 2400 Euro - nicht nur im Messlabor, sondern auch im Hörraum.

image.jpg

Testbericht

Vincent SV-129

Wenn ein Grundschüler einen Verstärker zeichnen sollte - er würde genauso aussehen wie der SV-129.