connect Festnetztest 2019

Vodafone im Festnetztest 2019

Mit 6,7 Millionen Kunden bzw. 19,9 Prozent Marktanteil ist Vodafone der zweitgrößte deutsche Festnetzanbieter. Im Festnetztest 2019 schneidet er gut ab.

© Vodafone

Vodafone bringt Gigabit-LTE nach Düsseldorf und Berlin.

Wie schon in den Vorjahren tritt Vodafone mit einem Mix aus Anschlusstechnologien an. Diesmal sind es drei DSL-, sieben Kabel- und sechs Glasfaserleitungen. Damit erzielen die Düsseldorfer gute Sprach-Ergebnisse dank kurzer Sprachlaufzeiten und schneller Verbindungszeiten – nicht nur von und zu anderen Festnetzen, sondern auch von und zu den deutschen Mobilfunknetzen.

Verbesserungspotenzial gibt es in der Daten-Disziplin. Hier fallen zum Teil zu geringe Upload-Bandbreiten im Verhältnis zum vertraglich vereinbarten Wert auf – vor allem bei Kabelanschlüssen.

Galerie
Breitband- und Festnetztest 2019

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

In den Crowdsourcing-Analysen landet Vodafone mit durchwachsenen Ergebnissen bei Downloads und Uploads im Mittelfeld. Nicht ganz überzeugend sind zudem die Ergebnisse bei den Web-Services: Das Laden von Webseiten dauert auffällig lang, auch Uploads zu Fotobuch-Anbietern, vor allem über Leitungen der kleinsten Bandbreitenklasse, sind langsam. Und bei den Web-TV-Tests erzielen die Düsseldorfer gar das schwächste Teilergebnis im Testfeld.

  • connect-Testurteil: gut (808 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2020

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis kann sich O2/Telefónica abermals deutlich steigern und erzielt damit einen sehr guten dritten Platz.
connect Festnetztest 2020

Gegenüber dem Vorjahresergebnis konnte sich Vodafone steigern – doch auch 2020 gibt es die Gesamtnote „gut“.
connect Festnetztest 2020

Überraschender Platzwechsel bei den Regionalanbietern: EWE, das in den letzten Jahren immer besser wurde, übertrifft diesmal den langjährigen Sieger…
connect Festnetztest 2020

Von 2016 bis 2019 hatte der Münchner Anbieter den Sieg in der Kategorie der lokalen Netzbetreiber abonniert. Auch diesmal erzielt er ein Topergebnis –…
connect Festnetztest 2020

Wie schon in den Vorjahren hat sich Pÿur weiter verbessert. Von der Note „befriedigend“ 2019 arbeitet sich der Anbieter 2020 auf ein „gut“ hoch.