Smartphones: Die besten Kameras
Die besten Kamera-Smartphones im Test: Ranking & Fazit
- Von Apple bis Vivo: Die besten Kamera-Smartphones im Test
- Google Pixel 7 Pro: Beste Gesamtwertung
- Apple iPhone 14 Pro Max: Beste RAW-Fotografie
- Vivo X80 Pro: Beste Hauptkamera
- Oppo Find X5 Pro: Bestes Superweitwinkel
- Honor Magic 4 Pro: Beste Zoomqualität
- Samsung Galaxy S22 Ultra: Stärkster Zoomfaktor
- Google Pixel 6 Pro: Preis-Leistungs-Tipp
- Sony Xperia 1 IV: Bester Kamera-Allrounder
- Die besten Kamera-Smartphones im Test: Ranking & Fazit
- Die besten Kamera-Smartphones im Test: Tipps für bessere Bilder
Ranking: die aktuellen Top-Smartphones im Kameravergleich
Eine gute Hauptoptik bietet jedes der betrachteten Smartphones – hier ist das Niveau bis hinunter in die Mittelklasse hoch. Auffällig ist aber, dass einige Modelle stark abbauen, wenn es dunkler wird, etwa das Samsung Galaxy S22 Ultra oder das Honor Magic 4 Pro. Das Gesamtpaket stimmt trotzdem.
Im Prinzip hat jedes Phone seine Stärken und Schwächen, selbst in der Oberklasse gibt es kein perfektes Kamerasystem. Interessant ist zudem, dass auch Smartphones mit einer befriedigenden foto-connect-Gesamtwertung punktuell überzeugen – es kommt eben immer darauf an, welche Brennweite man betrachtet.
1. Google Pixel 7 Pro: 83 Punkte - gut
2. Google Pixel 6 Pro: 82 Punkte - gut
3. Honor Magic 4 Pro: 77 Punkte - gut
3. Vivo X80 Pro: 77 Punkte - gut
4. Samsung Galaxy S22 Ultra: 75 Punkte - gut
5. Sony Xperia 1 IV: 74 Punkte - befriedigend
6. Apple iPhone 14 Pro Max: 71 (84) Punkte - befriedigend (gut)
7. Oppo Find X5 Pro: 68 Punkte - befriedigend
Fazit - Andreas Seeger, Redakteur connect
Hochauflösende Sensoren jenseits von 12 Megapixeln erobern auch die letzten Bastionen der Smartphone-Welt: Apple demonstriert beim iPhone 14 Pro Max eindrucksvoll den Vorteil, den die hohe Auflösung in Verbindung mit dem variablen Zusammenschalten der Pixel (Pixel Binning) bietet: Bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert man wie gewohnt mit 12 Megapixeln, bei guten kann man die volle Auflösung ansteuern und viel mehr Details herausholen.
Einzig Sony verweigert sich diesem Trend und versucht, das Defizit mit einzigartigen Foto- und Videofunktionen wettzumachen: Es gibt eine „richtige“ Auslösetaste für die Kamera, und die Foto- und Video-Apps sind auf Profiniveau.
Qualitativ sticht Google heraus: Die beiden letzten Pixel-Generationen bieten das beste Gesamtpaket, keine Brennweite enttäuscht. Google zeigt zudem, dass eine Topkamera nicht zwingend an der 1000-Euro-Marke kratzen muss.
Das Pixel 6 Pro ist in puncto Fotografie der klare Preis-Leistungs-Sieger. Auffällig ist überdies, dass die Dominanz chinesischer Hersteller vorbei ist. Der inoffizielle Huawei-Nachfolger Honor kann zwar ein deutliches Ausrufezeichen setzen, spielt aber in Deutschland (noch) keine große Rolle.
Das gilt auch für Vivo, die bisher ein stärkeres Engagement scheuen. Oppo und Oneplus sind von einem Verkaufsverbot infolge von Patentstreitigkeiten geschwächt. Ich bin mir aber sicher, dass Xiaomi in diese Bresche springen wird: Die Kooperation mit Leica wird sich in den 2023er-Flagschiffen der 13er-Serie sehr positiv bemerkbar machen.
Bei der Kamera ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, vor allem bei der Ultraweitwinkel- und der Telekamera gibt es noch viel Luft nach oben.