Google Home, JBL Link 20, Sony LF-S50G, Zolo Mojo

Smarte Speaker: So testet connect

Unser praxisorientierter Smart-Speaker-Test kombiniert Kriterien aus den Bereichen Ausstattung, Handhabung und Akustik. 

Für einen Teil der Bewertung sind die Hersteller gar nicht selbst ver­antwortlich, weil sie der zugrunde liegenden Plattform geschuldet sind – das gilt etwa für die Sprachbedienung, die unterstützten Musik­dienste, die Anschlussmöglichkeiten und die Smart­-Home­-Steuerung. 

Obwohl Google vieles vorgibt, bleiben den Anbietern zahlreiche Möglichkeiten, individuelle Test­punkte zu sammeln. Das betrifft in erster Linie die Soundqualität. Hier haben wir neben subjektiven Ein­drücken auf Basis des jeweiligen Frequenzgangs auch die gemessene Lautstärke und den Klang der Sprachausgabe berücksichtigt. 

Unterscheidungsmöglichkeiten bieten sich aber auch in Sachen Ausstattung. Punkten konnten die Boxen beispielsweise mit ihrem Gehäusematerial, der Fähigkeit zur Stereo-Wiedergabe oder einer ergänzenden optischen Anzeige.

Im Bereich Handhabung gibt es trotz des einheitlichen Sprachassistenz systems ebenfalls einen gewissen Spielraum für die Hersteller. Die Speaker unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich Bauform, Größe und Gewicht, sondern auch bei den Möglichkeiten der Bedienung am Gerät selbst. 

Hier werden recht unterschiedliche Wege beschritten: vom berührungsempfindlichen Ge­häusedeckel (Google und Zolo) über eine innovative, wenn auch noch nicht überzeugende Gestensteue­rung (Sony) bis hin zu klassischen mechanischen Tasten (JBL). Last not least spielt natürlich auch die Verar­beitung eine wichtige Rolle.

Mehr zum Thema

JBL Link 500 Smart Speaker Lautsprecher
Sprachlautsprecher mit "Ok Google" und Alexa

Lautsprecher, die neben einer bequemen Sprachsteuerung auch guten Klang liefern: Das versprechen JBL, Ultimate Ears und Harman Kardon.
Apple HomePod iOS 11
Smart Speaker: Drahtloser Lautsprecher von Apple

Apple zieht mit dem HomePod bei drahtlosen Streaming-Lautsprechern nach. Im Test punktet die Smart-Home-Box vor allem durch den raumfüllenden Klang.
Google Home Max Front
Smarter Lautsprecher mit Google Assistant und KI

Googles größter smarter Speaker Home Max kommt mit einem guten Sound daher, den er je nach Aufstellort anpassen kann. Ist er sein Geld wert?
Amazon Echo
Lautsprecher mit Alexa-Sprachassistentin

Auf Amazon sind die Smart Speaker Echo Spot und Echo im Angebot. Die Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa stammen aus der 2. Generation.
Alexa oder Google Assistant? Echo Familie
Smart Speaker mit Alexa-Unterstützung

Lesen Sie, was die smarten neue Echo-Lautsprecher von Amazon können und wie sie sich gegen die Klangspezialisten von Sonos und Co schlagen.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.