Das sind die besten Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomWie gut sind der Service und die Beratungsqualität in den Mobilfunkshops der großen Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Unser Test liefert die Antwort.

- Das sind die besten Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz
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Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und wird von nicht wenigen Verantwortlichen in den Chefetagen als Wundermittel zur Kosteneinsparung, sprich Personalreduktion, gefeiert. Doch Hand aufs Herz: Den persönlichen Kontakt mit einem Mitarbeitenden kann kein Chatbot ersetzen. Ein freundli...
Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde und wird von nicht wenigen Verantwortlichen in den Chefetagen als Wundermittel zur Kosteneinsparung, sprich Personalreduktion, gefeiert. Doch Hand aufs Herz: Den persönlichen Kontakt mit einem Mitarbeitenden kann kein Chatbot ersetzen.
Ein freundliches Lächeln, die gezielte Nachfrage und das kundige Eingehen auf Kundenbedürfnisse, gewürzt mit ein wenig Small Talk – ist das Service-Team auf Zack, wird der Shopbesuch zu einem gelungenen Erlebnis, das auch die Kundenbindung steigert. Und das ist in besagten Chefetagen ja eines der obersten Ziele.
Service vor Ort überzeugt
Unser Test zeigt: Die Mobilfunker im DACH-Raum nehmen den Vor-Ort-Service ernst und stecken eine Menge Arbeit in die Ausstattung der Shops und die Schulung der Mitarbeitenden. Klar gibt es immer ein paar Ausreißer, doch in der Gesamtschau überzeugt die Performance.
Wie testet connect Mobilfunk-Shops?
121 Tester haben 356 Mobilfunk-Shops in Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter die Lupe genommen. Dabei wurden alle Shops jeweils zwei Mal aufgesucht:
Die connect-Mitarbeiter traten beim ersten Check als Normalnutzer auf, der etwa zwei Stunden Telefonaufkommen im Monat hat und an EMail- Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet sowie an Urlaubstarifen interessiert ist (Datenaufkommen von 10 GB pro Monat).
Beim zweiten Besuch charakterisierten sich die Tester als Wenignutzer mit knapp einer halben Stunde Telefonie im Monat, der ab und an E-Mails checken, WhatsApp nutzen und sporadisch im Web surfen will (Datenverbrauch 5 GB pro Monat)
- Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte): Hier zählen die Größe des Shops im Verhältnis zu Publikumsmenge, Lärmpegel und Gastlichkeit und vor allem die Gerätepräsentation: Waren echte Handys zum Ausprobieren vorhanden oder nur Attrappen?
- Auftreten des Mitarbeiters (50 Punkte): Neben Freundlichkeit ist hier wichtig, ob der Shopverkäufer aktiv auf den Kunden zugeht.
- Tarifberatung (175 Punkte): Geht das Personal auf meine Nutzungsanforderung ein, bekomme ich eine passende Tarifempfehlung?
- Geräteberatung (100 Punkte): Wird das optimale Smartphone für meine Bedürfnisse empfohlen? Kann das Personal die Funktionen erklären?
- Diensteberatung (125 Punkte): Weiß der Berater, wozu 5G dient? Wie weit ist es verfügbar?
Kommentar
von Josefine Milosevic, connect-Redakteurin
In der Bundesrepublik stimmt laut der allgemeinen Gemütslage vieles nicht: Der Jammerton steigt von Tag zu Tag beträchtlich an.
Doch wir können auch anders: Das ist den Netzbetreibern im DACH-Raum zu verdanken, die im diesjährigen Mobilfunk- Shoptest durchweg für ein positives Gesamtbild sorgen. Allen voran die Telekom: Die Bonner schaffen es, ihr sensationelles Ergebnis vom letzten Jahr noch zu toppen und gehen mit neun statt sechs Shops mit dem Einzelurteil „überragend“ aus dem Rennen.
Telefónica hat ebenfalls zugelegt, und zwar immens; die Münchner verbessern ihr Gesamtergebnis um eine Note auf „sehr gut“. A1 holte in Österreich ein super Ergebnis, in der Schweiz gibt die Swisscom auch beim Service den Ton an. Aber Sunrise legt sich ebenfalls ins Zeug und bleibt dem Konkurrenten auf den Fersen.