Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

Mobilfunk-Vergleich: Europäische Länder im Direktvergleich

Überraschende Länderwertung - diese Länder haben den besten Mobilfunk

Doch was wäre eine EM ohne Länder-Wertung? Um sie zu ermitteln, haben wir für jedes vertretene Land den jeweiligen Punkte-Durchschnitt aller dort aktiven Anbieter ermittelt. Die daraus resultiertende Rangfolge zeigt die Länderübersicht auf der nachfolgenden Seite. 

Bei dieser Betrachtung wirkt sich natürlich aus, dass in manchen Ländern neben starken Marktführern auch schwächere Anbieter aktiv sind. Dass hier die Niederlande gewinnen, lässt sich auch mit ihrer mobilfunkfreundlichen Topografie erklären. 

Demgegenüber ist das überraschend stark auf Platz zwei gelandete Nordmazedonien schon deutlich bergiger. Für Österreich (Rang drei) und die Schweiz (Rang vier) gilt dies ohnehin. 

Auch die Slowakei ist nicht gerade flach – wogegen Finnland zwar keine allzu hohen Berge, dafür aber ausgedehnte Wälder besitzt. Doch beides macht Mobilfunk-Anbietern ihre Arbeit auch etwas leichter, weil sich besiedelte Gebiete und Hauptverkehrswege stärker konzentrieren. 

Mobilfunk-Anbieter: Länder im Vergleich (Teil 1)

Land Punktzahl
1. Niederlande 914
2. Nordmazedonien 913
3. Österreich 902
4. Schweiz 899
5. Slowakei 898
6. Finnland 897
7. Tschechien 895
8. Schweden 888
8. Belgien 888
10. Dänemark 886
11. Ungarn 873
12. Kroatien 872
13. Serbien 871
14. Spanien 865

Mobilfunk-Länderwertung: So schneidet Deutschland ab

Ach so, Sie fragen sich, auf welchem Rang unter den 28 untersuchten Ländern Deutschland landet? Ziemlich genau im Mittelfeld: auf Platz 16. Ein Blick auf die Rangliste rechts zeigt, dass doch viele Länder ihre Bevölkerungen im Durchschnitt aller dort aktiven Anbieter besser mit Mobilfunk versorgen. 

Wie im Fußball gilt aber auch hier: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Uns würde es sehr freuen, wenn die deutschen Mobilfunkanbieter angesichts ihres Abschneidens in diesem Turnier umso motivierter in ihre Trainingslager zurückkehren würden.

Mobilfunk-Anbieter: Länder im Vergleich (Teil 2)

Land Punktzahl
15. Portugal 862
16. Deutschland 832
17. Bulgarien 831
18. Großbritannien 826
19. Frankreich 820
20. Polen 804
21. Italien 801
22. Türkei 800
23. Russland 758
24. Rumänien 744
25. Irland 734
26. Georgien 715
27. Israel 704
28. Ukraine 685

Mehr zum Thema

Mehr Datenvolumen

Mehr Datenvolumen, weniger Drosselung: Mit diesen Maßnahmen helfen die Mobilfunk-Anbieter Telekom, O2 & Co. ihren Kunden, in Verbindung zu bleiben.
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Aktuelle Nachrichten

Wir geben einen kurzen Überblick zu aktuellen Nachrichten. Wir fassen Meldungen zu Smartphones, Apps, Tablets, Kopfhörer und andere Kategorien…
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.
connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…