Mobilfunk-Netztest 2021

Mobilfunk-Netztest 2021 Schweiz: 5G-Analyse

Erstmals ist in diesem Jahr 5G regulärer Bestandteil unseres Netztests. Wo das neue Netz bereits verfügbar ist, wurde es in unseren Drivetests und Walktests auch erfasst und spielt somit in der Datendisziplin bereits eine wichtige Rolle – natürlich abhängig vom bereits erreichten Ausbaustand. Angesichts der überraschend guten Ergebnisse einiger Kandidaten und der Bedeutung von 5G für die Zukunft hat sich connect entschlossen, in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils einen Innovationspreis für den 5G-Ausbau zu vergeben.

Auch bei der Analyse der 5G-Ergebnisse liegen die schweizerischen Anbieter auf besonders hohem Niveau. Swisscom und Sunrise bieten die jüngste Mobilfunkgeneration nicht nur in den Städten, sondern auch schon in hohem Maß in der Fläche – und liegen nach unserer Analyse bei 5G gleichauf.

Bei der Einzelanalyse zum 5G-Ausbau liegen Swisscom und Sunrise gewohnt nah beieinander. Betrachtet man den Anteil der Flächen, in denen umlaut bei den Drivetests und Walktests 5G-Samples registrierte, rangiert Swisscom leicht vorn. Bei den per 5G erzielten Datenraten in allen betrachteten Testszenarien geht wiederum Sunrise in Führung.

© Weka Mediapublishing GmbH

Testsiegel - 5G Innovation Award 2021 für "Sunrise"

Salt steht beim 5G-Ausbau noch am Anfang – doch wo der kleinste Schweizer Netzbetreiber den neuen Standard bereits anbieten kann, liefert auch er damit beeindruckende Datenraten. Und mit klarem Abstand gegenüber dem Stand von 5G in den Nachbarländern findet sich in den Netzen von Swisscom und Sunrise sogar in kleineren Städten und auf Verbindungsstraßen schon eine recht hohe Zahl von 5G-Samples.

© Weka Mediapublishing GmbH

Testsiegel - 5G Innovation Award 2021 für "Swisscom"

Für beide starken Kontrahenten gilt zudem: Wo 5G bereits zu empfangen ist, steht das neue Netz auch mit hoher Zuverlässigkeit zur Verfügung. Beide großen Anbieter machen beim 5G-Ausbau einen hervorragenden Job! Im 5G-Rennen zwischen Swisscom und Sunrise können wir beim besten Willen keinen alleinigen Sieger küren.

Mehr zum Thema

Städte-Wertung

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist prestigeträchtig – da strengen sich alle Anbieter besonders an, um Besuchern aus aller Welt, vielleicht…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…