Mobilfunk-Netztest 2021

Mobilfunk-Netztest 2021 Schweiz: Sprachverbindungen

© umlaut

Mobilfunk-Netztest 2021 Karte der Schweiz: Test-Route

Sprachverbindungen

Seit vergangenem Jahr unter­stützen auch in der Schweiz alle drei Netzbetreiber VoLTE (Voice over LTE) – als letzter der drei Anbieter hatte Salt den moderneren Telefonmodus in seinem Netz gestartet. Aus dieser guten technologischen Grundlage holen die schwei­zerischen Netze dann auch viel heraus:

Die Erfolgsquoten beim Telefonieren liegen in großen und kleinen Städten bei allen drei Kandidaten nahe an 100 %, beim Drivetest in Kleinstädten erreicht Swiss­com diese Marke sogar. Beim Rufaufbau erzielt Sunrise den fantastischen Durchschnitts­wert von 0,6 Sekunden (be­ziehungsweise 0,7 Sekunden auf den getesteten Straßen), Swisscom folgt mit ebenfalls beachtlichen 1,0 Sekunden. Und auch bei Salt bleibt der Verbindungsaufbau mit durch­schnittlich 1,2 bis 1,5 Sekun­den je nach Testszenario er­freulich kurz.

© Weka Mediapublishing GmbH

Mobilfunk-Netztest 2021: Auswertung Sprache Schweiz

In allen diesen Fällen rangiert auch die erziel­te Sprachqualität auf hohem bis höchstem Niveau. Beson­ders beeindruckend sind aber die Ergebnisse in den schwei­zerischen Zügen: Sogar auf den mobilfunktechnisch an­spruchsvollen Bahnreisen bie­tet Swisscom eine Erfolgsquote für Smartphone­-Telefonate von 99 %.

Die beiden Mit­bewerber folgen nur knapp dahinter. Auch die Rufaufbau­zeiten und die Sprachqualität lassen sich von Zugfahrten nicht beeindrucken. So würde man sich Mobilfunk-­Konnek­tivität in der Bahn in ganz Europa wünschen!

Mehr zum Thema

Städte-Wertung

Der Auftritt in der Bundeshauptstadt ist prestigeträchtig – da strengen sich alle Anbieter besonders an, um Besuchern aus aller Welt, vielleicht…
Städte-Wertung

In der Finanz- und Wirtschaftsmetropole ist eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel unterwegs, was den Ausbau hier besonders attraktiv…
Städte-Wertung

Am nördlichen Tor zur Welt zeigt sich das von der bundesweiten Rangfolge vertraute Bild: Die Telekom hat die Nase vorn, Vodafone und Telefónica/O2…
Städte-Wertung

Auch in der Domstadt erzielt die Telekom den ersten Platz. Doch Vodafone und Telefónica sind hier exakt gleich stark. Sehr gute Ergebnisse erzielen…
Städte-Wertung

In der bayrischen Landeshauptstadt und somit an seinem Firmensitz erzielt Telefónica/O2 ein starkes Ergebnis. Allerdings macht die Telekom dem…