connect Mobilfunk-Shoptest 2016
Das sind die besten Mobilfunk-Shops
159 Tester machten sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Weg, um die Beratungsqualität in den Shops der Mobilfunkanbieter zu überprüfen. Welcher Mobilfunkanbieter hat die besten Shops?

Dass die Servicequalität ein entscheidender Faktor für das Wohl oder Wehe eines Unternehmens ist, ist kein Geheimnis. Speziell in einem so hart umkämpften Markt wie dem Mobilfunk darf sich kein Anbieter auf Dauer miese Beratung und Abzocke leisten - sollte man meinen. Denn im digitalen Zeitalter können erboste Kunden ihrem Ärger über Facebook, Twitter und Co ganz schnell Luft machen.
Wir wollten es ganz genau wissen und haben einen Shoptest der Superlative gestartet: 240 Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden von insgesamt 159 Testern je zwei Mal aufgesucht. Wie haben sich die einzelnen Shops geschlagen und wie stehen die Mobilfunker unterm Strich da?
Den kompletten Test lesen Sie in der connect 06/2016. Die digitale Ausgabe erhalten Sie in der connect-App für iOS oder Android.
Die Shops dieser Mobilfunk-Anbieter wurden getestet
Mobilfunk-Shoptest in Deutschland
- Deutsche Telekom
- Vodafone
- Telefónica Deutschland
- Yourfone
- Mobilcom-Debitel
Mobilfunk-Shoptest in Österreich
- A1
- T-Mobile Austria
- Drei
Mobilfunk-Shoptest in der Schweiz
- Swisscom
- Salt
- Sunrise
So testet connect
159 Tester haben in Grossstädten und ländlichen Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 240 Mobilfunk-Shops unter die Lupe genommen. Dabei wurden alle Shops jeweils zwei Mal aufgesucht:
Die connect-Mitarbeiter traten beim ersten Check als Normalnutzer auf, der etwa zwei Stunden Telefonaufkommen im Monat hat und an E-Mail-Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet sowie an Urlaubstarifen interessiert ist (Datenaufkommen von 500 MB pro Monat).
Beim zweiten Besuch charakterisierten sich die Tester als Wenignutzer mit knapp einer halben Stunde Telefonie im Monat, der ab und an E-Mails checken, WhatsApp nutzen und sporadisch im Web surfen will (Datenverbrauch 200 bis 300 MB pro Monat).
- Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte): Hier zählt die Größe des Shops im Verhältnis zu Publikumsmenge, Lärmpegel und Gastlichkeit und vor allem die Gerätepräsentation: Waren echte Handys zum Ausprobieren vorhanden oder nur Attrappen?
- Auftreten des Mitarbeiters (50 Punkte): Neben Freundlichkeit ist hier wichtig, ob der Shopverkäufer aktiv auf den Kunden zugeht.
- Tarifberatung (150 Punkte): Geht das Personal auf meine Nutzungsanforderung ein, bekomme ich eine passende Tarifempfehlung?
- Geräteberatung (100 Punkte): Wird das optimale Smartphone für meine Bedürfnisse empfohlen? Kann das Personal die Funktionen erklären?
- Diensteberatung (150 Punkte): Weiß der Berater, wozu LTE dient? Nennt er LTE-Tarife? Kennt er VoLTE?
Dieses Video könnte Sie interessieren:
Einblick ins Testlab
Gutscheine
-
Peek & Cloppenburg* Düsseldorf
GLAMOUR SHOPPING WEEK bei Peek & Cloppenburg*: 20% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
XXXLutz
Glamour Shopping Week bei XXXLutz: 30% Rabatt + 22% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 3,0% Cashback -
Levi Strauss & Co.
Bis 25% sparen mit dem Levis Rabattcode zur GLAMOUR Shopping Week Zum Gutschein
bis 08.10.2023 -
DAZN
15€ Rabatt monatlich mit dem Jahresabo für DAZN Unlimited Zum Gutschein
bis 08.11.2023 -
Nespresso
Für Coffee Lover: 15% NESPRESSO Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,5% Cashback -
eBay
10% Gutscheincode auf DYSON Zum Gutschein
bis 04.10.2023