connect Mobilfunk-Shoptest 2016

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

13.5.2016 von Josefine Milosevic

159 Tester machten sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Weg, um die Beratungsqualität in den Shops der Mobilfunkanbieter zu überprüfen. Welcher Mobilfunkanbieter hat die besten Shops?

ca. 1:40 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
Mobilfunk Shoptest Telekom
connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet.
© connect

Dass die Servicequalität ein entscheidender Faktor für das Wohl oder Wehe eines Unternehmens ist, ist kein Geheimnis. Speziell in einem so hart umkämpften Markt wie dem Mobilfunk darf sich kein Anbieter auf Dauer miese Beratung und Abzocke leisten - sollte man meinen. Denn im digitalen Zeitalter können erboste Kunden ihrem Ärger über Facebook, Twitter und Co ganz schnell Luft machen.

Wir wollten es ganz genau wissen und haben einen Shoptest der Superlative gestartet: 240 Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden von insgesamt 159 Testern je zwei Mal aufgesucht. Wie haben sich die einzelnen Shops geschlagen und wie stehen die Mobilfunker unterm Strich da?

Den kompletten Test lesen Sie in der connect 06/2016. Die digitale Ausgabe erhalten Sie in der connect-App für iOS oder Android.

Die Shops dieser Mobilfunk-Anbieter wurden getestet

Mobilfunk-Shoptest in Deutschland

  • Deutsche Telekom
  • Vodafone
  • Telefónica Deutschland
  • Yourfone
  • Mobilcom-Debitel

Mobilfunk-Shoptest in Österreich

  • A1
  • T-Mobile Austria
  • Drei

Mobilfunk-Shoptest in der Schweiz

  • Swisscom
  • Salt
  • Sunrise

So testet connect

159 Tester haben in Grossstädten und ländlichen Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 240 Mobilfunk-Shops unter die Lupe genommen. Dabei wurden alle Shops jeweils zwei Mal aufgesucht:

Die connect-Mitarbeiter traten beim ersten Check als Normal­nutzer auf, der etwa zwei Stunden Telefonaufkommen im Monat hat und an E-Mail-Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet sowie an Urlaubstarifen interessiert ist (Datenaufkommen von 500 MB pro Monat).

Beim zweiten Besuch charakterisierten sich die Tester als Wenignutzer mit knapp einer halben Stunde Telefonie im Monat, der ab und an E-Mails checken, WhatsApp nutzen und sporadisch im Web surfen will (Daten­verbrauch 200 bis 300 MB pro Monat).

  • Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte): Hier zählt die Größe des Shops im Verhältnis zu Publikumsmenge, Lärmpegel und Gastlichkeit und vor allem die Gerätepräsentation: Waren echte Handys zum Ausprobieren vorhanden oder nur Attrappen?
  • Auftreten des Mitarbeiters (50 Punkte): Neben Freundlichkeit ist hier wichtig, ob der Shopverkäufer aktiv auf den Kunden zugeht.
  • Tarifberatung (150 Punkte): Geht das Personal auf meine Nutzungsanforderung ein, bekomme ich eine passende Tarifempfehlung?
  • Geräteberatung (100 Punkte): Wird das optimale Smartphone für meine Bedürfnisse empfohlen? Kann das Personal die Funktionen erklären?
  • Diensteberatung (150 Punkte): Weiß der Berater, wozu LTE dient? Nennt er LTE-Tarife? Kennt er VoLTE?

Dieses Video könnte Sie interessieren:


Einblick ins Testlab

Quelle: connect
Bei der Messung der Sendeleistung eines Smartphones beim Telefonieren fährt eine Messantenne vertikal um das am künstlichen Kopf angebrachte Smartphone. Der künstliche Kopf steht auf einer horizontal drehbaren Plattform, so dass jeder Winkel erfasst wird.

connect Tarifrechner

In Zusammenarbeit mit Tariffuxx präsentieren wir die besten Aktionstarife für Mobilfunkkunden.

connect

connect Tarifrechner

In Zusammenarbeit mit Tariffuxx präsentieren wir die besten Aktionstarife für Mobilfunkkunden.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015

Kundenzufriedenheit Mobilfunk

Kundenbarometer: Congstar und Alditalk vor Telekom

Image, Kundenservice, wahrgenommene Qualität des Netzes: Mehr als 1200 Mobilfunkkunden haben ihre Anbieter bewertet.

Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

So zufrieden sind die Mobilfunkkunden mit T-Mobile & Co.

Wie bewerten Kunden Tarife, Netzqualität und Kundenservice ihres Mobilfunkanbieters? connect kürt den besten Mobilfunkanbieter im Kundenbarometer…

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?

connect Netztest Europa 2017

connect Netztest 2017

Wie gut sind die Mobilfunknetze in Europa?

Wie gut sind die Mobilfunknetze in unseren europäischen Nachbarländern? connect und P3 communications führen auch in anderen Ländern regelmäßig…

connect Shoptest 2017

connect Mobilfunk-Shoptest 2017

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.