Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

159 Tester machten sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Weg, um die Beratungsqualität in den Shops der Mobilfunkanbieter zu überprüfen. Welcher Mobilfunkanbieter hat die besten Shops?

Autor: Josefine Milosevic • 13.5.2016 • ca. 1:40 Min

Mobilfunk Shoptest Telekom
connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet.
© connect

Dass die Servicequalität ein entscheidender Faktor für das Wohl oder Wehe eines Unternehmens ist, ist kein Geheimnis. Speziell in einem so hart umkämpften Markt wie dem Mobilfunk darf sich kein Anbieter auf Dauer miese Beratung und Abzocke leisten - sollte man meinen. Denn im digitalen Zeitalter ...

Dass die Servicequalität ein entscheidender Faktor für das Wohl oder Wehe eines Unternehmens ist, ist kein Geheimnis. Speziell in einem so hart umkämpften Markt wie dem Mobilfunk darf sich kein Anbieter auf Dauer miese Beratung und Abzocke leisten - sollte man meinen. Denn im digitalen Zeitalter können erboste Kunden ihrem Ärger über Facebook, Twitter und Co ganz schnell Luft machen.

Wir wollten es ganz genau wissen und haben einen Shoptest der Superlative gestartet: 240 Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden von insgesamt 159 Testern je zwei Mal aufgesucht. Wie haben sich die einzelnen Shops geschlagen und wie stehen die Mobilfunker unterm Strich da?

Den kompletten Test lesen Sie in der connect 06/2016. Die digitale Ausgabe erhalten Sie in der connect-App für iOS oder Android.

Die Shops dieser Mobilfunk-Anbieter wurden getestet

Mobilfunk-Shoptest in Deutschland

  • Deutsche Telekom
  • Vodafone
  • Telefónica Deutschland
  • Yourfone
  • Mobilcom-Debitel

Mobilfunk-Shoptest in Österreich

  • A1
  • T-Mobile Austria
  • Drei

Mobilfunk-Shoptest in der Schweiz

  • Swisscom
  • Salt
  • Sunrise

So testet connect

159 Tester haben in Grossstädten und ländlichen Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 240 Mobilfunk-Shops unter die Lupe genommen. Dabei wurden alle Shops jeweils zwei Mal aufgesucht:

Die connect-Mitarbeiter traten beim ersten Check als Normal­nutzer auf, der etwa zwei Stunden Telefonaufkommen im Monat hat und an E-Mail-Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet sowie an Urlaubstarifen interessiert ist (Datenaufkommen von 500 MB pro Monat).

Beim zweiten Besuch charakterisierten sich die Tester als Wenignutzer mit knapp einer halben Stunde Telefonie im Monat, der ab und an E-Mails checken, WhatsApp nutzen und sporadisch im Web surfen will (Daten­verbrauch 200 bis 300 MB pro Monat).

  • Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte): Hier zählt die Größe des Shops im Verhältnis zu Publikumsmenge, Lärmpegel und Gastlichkeit und vor allem die Gerätepräsentation: Waren echte Handys zum Ausprobieren vorhanden oder nur Attrappen?
  • Auftreten des Mitarbeiters (50 Punkte): Neben Freundlichkeit ist hier wichtig, ob der Shopverkäufer aktiv auf den Kunden zugeht.
  • Tarifberatung (150 Punkte): Geht das Personal auf meine Nutzungsanforderung ein, bekomme ich eine passende Tarifempfehlung?
  • Geräteberatung (100 Punkte): Wird das optimale Smartphone für meine Bedürfnisse empfohlen? Kann das Personal die Funktionen erklären?
  • Diensteberatung (150 Punkte): Weiß der Berater, wozu LTE dient? Nennt er LTE-Tarife? Kennt er VoLTE?

Dieses Video könnte Sie interessieren:


Einblick ins Testlab

Quelle: connect
Bei der Messung der Sendeleistung eines Smartphones beim Telefonieren fährt eine Messantenne vertikal um das am künstlichen Kopf angebrachte Smartphone. Der künstliche Kopf steht auf einer horizontal drehbaren Plattform, so dass jeder Winkel erfasst wird.
In Zusammenarbeit mit Tariffuxx präsentieren wir die besten Aktionstarife für Mobilfunkkunden.
Mehr zum Thema
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017 Das sind die besten Mobilfunk-Shops
connect Netztest Europa 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017 So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016 So zufrieden sind die Mobilfunkkunden mit T-Mobile & Co.