Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
connect Mobilfunk-Shoptest 2022

Das sind die besten Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Mobilfunkshops sind für viele Kundinnen und Kunden eine beliebte Anlaufstelle, wenn sich Fragen zu Tarif oder Technik auftun. Wir haben im DACH-Raum die Qualität der Beratung und Ausstattung geprüft.

Autor: Josefine Milosevic • 28.9.2022 • ca. 2:15 Min

Mobilfunk Shoptest 2022
Mobilfunk Shoptest 2022
© NDAB Creativity / shutterstock.com

Während der Pandemie haben nicht wenige Kundinnen und Kunden die Mobilfunkshops vor Ort vermisst. Hat man ein Problem oder eine Frage, ist der Kontakt von Angesicht zu Angesicht für viele deutlich angenehmer, als in der Hotline zu hängen. Doch einen Shop vor Ort leisten sich nur die großen Mobil...

Während der Pandemie haben nicht wenige Kundinnen und Kunden die Mobilfunkshops vor Ort vermisst. Hat man ein Problem oder eine Frage, ist der Kontakt von Angesicht zu Angesicht für viele deutlich angenehmer, als in der Hotline zu hängen. Doch einen Shop vor Ort leisten sich nur die großen Mobilfunkkonzerne. Denn eine Ladenkette zu unterhalten ist teuer.

Ein Filialnetz bietet aber auch eine Menge Chancen: Die Firma ist im Stadtbild präsent, und das Team vor Ort hat den direkten Kontakt zur Kundschaft. Durch einen sympathischen Auftritt gepaart mit profunder Sachkenntnis kann es viel zur Kundenpflege beisteuern. Und auch zur Neugewinnung: Wenn etwa der Kollege erzählt, wie schnell ihm im Shop von Anbieter X geholfen wurde, erinnern sich die Zuhörer vielleicht daran, wenn die nächste Vertragsentscheidung ansteht.

Beratung und Hardware vor Ort

Zudem bieten gute Shops die Möglichkeit, aktuelle Smartphones in die Hand zu nehmen und zu schauen, mit welchem man am besten klarkommt. Unser Test klärt, wo die Performance stimmt.

Wie testet connect Mobilfunk-Shops?

138 Tester haben 356 Mobilfunk-Shops in Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter die Lupe genommen.

Dabei wurden alle Shops jeweils zwei Mal aufgesucht: Die connect-Mitarbeiter traten beim ersten Check als Normalnutzer auf, der etwa zwei Stunden Telefonaufkommen im Monat hat und an E-Mail-Abruf, Facebook, WhatsApp und Musik via Internet sowie an Urlaubstarifen interessiert ist (Datenaufkommen von 10 GB pro Monat).

Beim zweiten Besuch charakterisierten sich die Tester als Wenignutzer mit knapp einer halben Stunde Telefonie im Monat, der ab und an E-Mails checken, WhatsApp nutzen und sporadisch im Web surfen will (Daten verbrauch 5 GB pro Monat).

  • Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte): Hier zählen die Größe des Shops im Verhältnis zu Publikumsmenge, Lärmpegel und Gastlichkeit und vor allem die Gerätepräsentation: Waren echte Handys zum Ausprobieren vorhanden oder nur Attrappen?
  • Auftreten des Mitarbeiters (50 Punkte): Neben Freundlichkeit ist hier wichtig, ob der Shopverkäufer aktiv auf den Kunden zugeht.
  • Tarifberatung (175 Punkte): Geht das Personal auf meine Nutzungsanforderung ein, bekomme ich eine passende Tarifempfehlung?
  • Geräteberatung (100 Punkte): Wird das optimale Smartphone für meine Bedürfnisse empfohlen? Kann das Personal die Funktionen erklären?
  • Diensteberatung (125 Punkte): Weiß der Berater, wozu 5G dient? Wie weit ist es verfügbar?

Kommentar

von Josefine Milosevic, connect-Redakteurin

Gab es letztes Jahr in Deutschland noch die Note „befriedigend“ (Mobilcom-Debitel), so liegen dieses Jahr alle Kandidaten im grünen Bereich. Bei der Telekom sogar sehr oft im dunkelgrünen: Sechs Shops aus dem Magenta-Konzern gehen mit dem Einzelurteil „überragend“ durchs Ziel – das gab es noch nie!

Unterm Strich steht erneut das Gesamturteil „sehr gut“. Auch Telefónica und Vodafone haben zugelegt und ihre Endnote „gut“ weiter konsolidiert. Einen klaren Schritt nach vorne machte Freenet (Ex-Mobilcom-Debitel), die auf „gut“ gesprungen sind.

Swisscom liefert mit sechs Mal überragend ebenfalls eine exzellente Vorstellung ab und sichert sich den Testsieg mit „sehr gut“. Dieses schöne Urteil holt sich auch Sunrise, die in allen Belangen zugelegt haben.

In Österreich gewinnt einmal mehr A1, während die Verfolger Magenta und Drei einige Punkte abgegeben haben. Die Gesamtnote „gut“ lassen aber auch sie sich nicht nehmen.

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom
Nächste passende Artikel
 connect Mobilfunk-Shoptest 2020
connect Mobilfunk-Shoptest 2020 Das sind die besten Mobilfunk-Shops
connect Netztest 2019
Mobilfunk-Netztest 2019 So testen wir das beste Handy-Netz
connect Mobilfunk-Shoptest 2018
connect Mobilfunk-Shoptest 2018 Das sind die besten Mobilfunk-Shops
connect Netztest 2015
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017 So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern
connect Netztest 2015
Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016 Das sind die besten Mobilfunk-Shops
Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016 So zufrieden sind die Mobilfunkkunden mit T-Mobile & Co.