connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

Bei Fragen zum Tarif oder bei Problemen mit dem Smartphone verspricht ein Besuch beim Netzbetreiber schnelle Hilfe. Ob das stimmt, klärt der große Shoptest von connect.

© © Julia Tim / shutterstock.com

connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Über das Thema Service regt sich die Nation immer gerne auf. Wer nach dem Einkauf beim Gemüsehändler ange­gammelte Ware in der Tüte findet, dem platzt schon mal der Kra­gen. Auch wenn der Kundendienst in der Autowerkstatt mundfaul muffelt und kaum Auskunft gibt, dafür aber eine saftige Rechnung über den Tresen schiebt, ist die Stimmung verständlicherweise im Keller. Apropos Auto – neben diesem ist inzwischen das Smart­phone der Deutschen liebstes Kind. Und auch hier hat jeder, der schon mal einen Mobilfunkshop betreten hat, eine Geschichte zu erzählen …

Umfangreicher Service-Test 

Doch seien wir mal ehrlich: Schlechte Erfahrungen sind nun mal die bessere Story – und so wird in der Retrospektive manches Erlebnis weit drastischer ge­schildert, als es wirklich war. Wir blei­ben fair und meckern nicht, zumindest nicht ungeprüft. Wie aktuell die Chan­cen stehen, beim Besuch beim Netz­betreiber einen freundlichen, engagier­ten und kompetenten Mitarbeiter zu treffen, hat connect mit einem groß angelegten Test untersucht: In Deutsch­land, Österreich und der Schweiz waren insgesamt 122 Tester unterwegs, um für Sie die Lage an der Servicefront zu überprüfen. 

Vorab lässt sich sagen: Bei den meis­ten Anbietern gibt es unterm Strich durchaus Raum für Verbesserungen. In Deutschland hat nur ein Netzbetreiber mit der Note „gut“ abgeschnitten, der Rest muss sich mit einem „befriedi­gend“ in der Gesamtwertung zufrieden geben – und die Kundschaft muss das dann auch. In den Einzelwertungen auf Shop­-Ebene gibt es freilich große Unterschie­de, da ist von „überragend“ bis „mangelhaft“ alles drin.

Auf den nächsten Seiten stellen wir die Ergebnisse vor. Die Tabellen mit der Aufschlüsselung der einzelnen geprüften Shops finden SIe in der connect-Ausgabe 07/2018.

Mehr zum Thema

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Wie bewerten Kunden Tarife, Netzqualität und Kundenservice ihres Mobilfunkanbieters? connect kürt den besten Mobilfunkanbieter im Kundenbarometer…
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.