connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

Bei Fragen zum Tarif oder bei Problemen mit dem Smartphone verspricht ein Besuch beim Netzbetreiber schnelle Hilfe. Ob das stimmt, klärt der große Shoptest von connect.

© © Julia Tim / shutterstock.com

connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Über das Thema Service regt sich die Nation immer gerne auf. Wer nach dem Einkauf beim Gemüsehändler ange­gammelte Ware in der Tüte findet, dem platzt schon mal der Kra­gen. Auch wenn der Kundendienst in der Autowerkstatt mundfaul muffelt und kaum Auskunft gibt, dafür aber eine saftige Rechnung über den Tresen schiebt, ist die Stimmung verständlicherweise im Keller. Apropos Auto – neben diesem ist inzwischen das Smart­phone der Deutschen liebstes Kind. Und auch hier hat jeder, der schon mal einen Mobilfunkshop betreten hat, eine Geschichte zu erzählen …

Umfangreicher Service-Test 

Doch seien wir mal ehrlich: Schlechte Erfahrungen sind nun mal die bessere Story – und so wird in der Retrospektive manches Erlebnis weit drastischer ge­schildert, als es wirklich war. Wir blei­ben fair und meckern nicht, zumindest nicht ungeprüft. Wie aktuell die Chan­cen stehen, beim Besuch beim Netz­betreiber einen freundlichen, engagier­ten und kompetenten Mitarbeiter zu treffen, hat connect mit einem groß angelegten Test untersucht: In Deutsch­land, Österreich und der Schweiz waren insgesamt 122 Tester unterwegs, um für Sie die Lage an der Servicefront zu überprüfen. 

Vorab lässt sich sagen: Bei den meis­ten Anbietern gibt es unterm Strich durchaus Raum für Verbesserungen. In Deutschland hat nur ein Netzbetreiber mit der Note „gut“ abgeschnitten, der Rest muss sich mit einem „befriedi­gend“ in der Gesamtwertung zufrieden geben – und die Kundschaft muss das dann auch. In den Einzelwertungen auf Shop­-Ebene gibt es freilich große Unterschie­de, da ist von „überragend“ bis „mangelhaft“ alles drin.

Auf den nächsten Seiten stellen wir die Ergebnisse vor. Die Tabellen mit der Aufschlüsselung der einzelnen geprüften Shops finden SIe in der connect-Ausgabe 07/2018.

Mehr zum Thema

Mobilfunk-Technik

Seit Anfang Februar ist das „European Aviation Network“ (EAN) in Betrieb. Es verspricht Flugpassagieren schon bald Internetzugang auch auf…
IFA 2018

Die Telekom führt bei ihrer Hotline eine Spracherkennung ein. Kunden können sich mit Sprach-ID beim Hotline-Anruf künftig per Stimme identifzieren.
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Tarife, Netz & Service

Die Mobilfunker zielen auf Kundschaft. Aber wer hat für Ihre Ansprüche das beste Angebot? connect hat die Smartphone-Bundles von Telekom, Vodafone und…
Welches Land hat die besten Mobilfunk-Anbieter?

connect sorgt für EM-Ersatz – in Form eines Turniers der Mobilfunkanbieter in Europa und darüber hinaus. Welches Land hat die besten Anbieter?