connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Das sind die besten Mobilfunk-Shops

Bei Fragen zum Tarif oder bei Problemen mit dem Smartphone verspricht ein Besuch beim Netzbetreiber schnelle Hilfe. Ob das stimmt, klärt der große Shoptest von connect.

connect Mobilfunk-Shoptest 2018

© © Julia Tim / shutterstock.com

connect Mobilfunk-Shoptest 2018

Über das Thema Service regt sich die Nation immer gerne auf. Wer nach dem Einkauf beim Gemüsehändler ange­gammelte Ware in der Tüte findet, dem platzt schon mal der Kra­gen. Auch wenn der Kundendienst in der Autowerkstatt mundfaul muffelt und kaum Auskunft gibt, dafür aber eine saftige Rechnung über den Tresen schiebt, ist die Stimmung verständlicherweise im Keller. Apropos Auto – neben diesem ist inzwischen das Smart­phone der Deutschen liebstes Kind. Und auch hier hat jeder, der schon mal einen Mobilfunkshop betreten hat, eine Geschichte zu erzählen …

Umfangreicher Service-Test 

Doch seien wir mal ehrlich: Schlechte Erfahrungen sind nun mal die bessere Story – und so wird in der Retrospektive manches Erlebnis weit drastischer ge­schildert, als es wirklich war. Wir blei­ben fair und meckern nicht, zumindest nicht ungeprüft. Wie aktuell die Chan­cen stehen, beim Besuch beim Netz­betreiber einen freundlichen, engagier­ten und kompetenten Mitarbeiter zu treffen, hat connect mit einem groß angelegten Test untersucht: In Deutsch­land, Österreich und der Schweiz waren insgesamt 122 Tester unterwegs, um für Sie die Lage an der Servicefront zu überprüfen. 

Vorab lässt sich sagen: Bei den meis­ten Anbietern gibt es unterm Strich durchaus Raum für Verbesserungen. In Deutschland hat nur ein Netzbetreiber mit der Note „gut“ abgeschnitten, der Rest muss sich mit einem „befriedi­gend“ in der Gesamtwertung zufrieden geben – und die Kundschaft muss das dann auch. In den Einzelwertungen auf Shop­-Ebene gibt es freilich große Unterschie­de, da ist von „überragend“ bis „mangelhaft“ alles drin.

Auf den nächsten Seiten stellen wir die Ergebnisse vor. Die Tabellen mit der Aufschlüsselung der einzelnen geprüften Shops finden SIe in der connect-Ausgabe 07/2018.

Mehr zum Thema

Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016

Wie bewerten Kunden Tarife, Netzqualität und Kundenservice ihres Mobilfunkanbieters? connect kürt den besten Mobilfunkanbieter im Kundenbarometer…
Mobilfunk Shoptest Telekom
connect Mobilfunk-Shoptest 2016

connect hat 240 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet. Wer bietet die beste Beratung?
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017
connect Kundenbarometer Mobilfunk 2017

Zuverlässigkeit, Image, Netzqualität, Kundenservice: Was zählt für deutsche Mobilfunkkunden wirklich und wie zufrieden sind sie mit ihrem Anbieter?
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
Mobilfunk-Netzbetreiber Service-Apps
Mobilfunk-Netzbetreiber

Per App lässt sich der Smartphone-Vertrag verwalten. Wie gut und sicher die Service-Apps von Telekom, Vodafone und Telefónica O2 sind, klärt der Test.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.