Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?

29.11.2022 von Hannes Rügheimer

Dieses Jahr ist das Leistungsniveau in der Alpenrepublik deutlich gestiegen – insbesondere gelingt es den Zweit- und Drittplatzierten, näher an den Spitzenreiter heranzurücken.

ca. 1:25 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?
  2. Österreich: Datenverbindungen
  3. Österreich: 5G-Analyse
  4. Österreich: Crowdsourcing
  5. Österreich: Zuverlässigkeit, Einzelkritik & Ergebnisse
 Mobilfunknetztest 2023 - Österreich
Mobilfunknetztest 2023: Wer hat das beste Handy-Netz in Österreich?
© connect

Die Rangfolge in der Alpenrepublik sieht zwar auch diesmal vertraut aus – aber ein genauerer Blick auf die Performance der drei Netzbetreiber in Österreich offenbart doch erfreuliche Überraschungen.

Ohnehin liegt das Punkteniveau in diesem Land schon seit Jahren etwas höher als in Deutschland – wenn auch immer noch etwas hinter den Ergebnissen der starken schweizerischen Anbieter. Neben Testsieger Magenta, der die schwer zu erzielende Note „überragend“ bereits zum vierten Mal in Folge einheimst, darf sich dieses Jahr auch die zweitplatzierte A1 Telekom wieder darüber freuen – nachdem ihr dies schon im Jahr 2020 gelungen war.

Diesmal ist der Triumph noch größer, denn wie in jedem Jahr haben wir unsere Bewertungskriterien gegenüber dem Vorjahr auch diesmal deutlich verschärft. Umso bemerkenswerter ist zudem die deutliche Steigerung des drittplatzierten Anbieters Drei gegenüber seinem Vorjahresergebnis.

Sprachverbindungen

Sehen wir uns die Hintergründe im Detail an und beginnen mit der Sprach-Kategorie. In allen getesteten Szenarien gibt es hier einen intensiven Zweikampf zwischen Magenta und A1. In den großstädtischen Walktests konnte sich A1 nicht nur deutlich gegenüber dem Vorjahr verbessern, sondern auch den Konkurrenten Magenta übertrumpfen.

Eindeutig gegenüber ihren Vorjahresergebnissen zugelegt haben die Kontrahenten auch in Kleinstädten – wo vor allem Magenta mit Topleistungen auffällt – und auf den Verbindungsstraßen. Dass die Erfüllungsgrade hier nur noch wenig hinter den größeren und kleineren Städten zurückliegen, ist eine gute Nachricht für Autofahrer auf österreichischen Straßen.

Mobilfunknetztest 2023: Auswertung Sprache Österreich
Mobilfunknetztest 2023: Auswertung Sprache Österreich
© connect

Verbesserungen zeigen sich aber auch in den Ergebnissen von Drei – insbesondere in den Groß- und Kleinstädten konnte die Hutchison-Marke die Distanz zu den Leistungen von Magenta und A1 verringern.

Den Kategoriesieg macht Magenta mit besonders kurzen Rufaufbauzeiten und in den Drivetests auch mit höherer Sprachqualität klar. Erfreulich hoch ist auch die MultiRAB-Konnektivität, die belegt, dass auch bei laufenden Telefonaten Datenkommunikation im Hintergrund möglich bleibt.

Einen weiteren Grund zur Freude geben unsere Testergebnisse in Österreich den Bahnreisenden: In den Zügen haben sich alle drei Anbieter gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert – auch wenn sie nach wie vor nicht ganz die Traumergebnisse aus der Schweiz erreichen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mobilfunknetztest 2023

Mobilfunknetztest 2023

Netztest: Wer hat das beste Handy-Netz?

Unseren großen Mobilfunknetztest führen wir im 29. Jahr durch. Wie seit Jahren gewohnt, verbindet er maximale Objektivität mit größter Kundennähe.…

Mobilfunknetztest 2023 - Deutschland

Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

Ob Telefonieren oder Surfen - welcher Betreiber bietet seinen Kunden in Deutschland das beste Mobilfunknetz? Die Frage beantwortet der…

 Mobilfunknetztest 2023 - Schweiz

Mobilfunknetztest 2023

Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?

In diesem Jahr schaffen es erneut zwei schweizerische Netzbetreiber auf die oberste Stufe unserer Siegertreppe, wo sie mit der selten vergebenen Note…

Städtewertung: Das beste Handy-Netz in München

Mobilfunknetztest 2023

Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München

In der bayerischen Landeshauptstadt hat O2/Telefónica seinen Firmensitz. Das macht den Lokalsieg in München für diesen Anbieter zur Frage der Ehre.…

Mobilfunknetztest Testfahrzeuge

Mobilfunknetztest 2023

So testen wir das beste Handy-Netz

Die Messungen in Deutschland fanden vom 22.10. bis 6.11.2022 statt, in Österreich vom 7.10. bis 27.10.2022 und in der Schweiz vom 20.10. bis…