Österreich: Zuverlässigkeit, Einzelkritik & Ergebnisse
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ZuverlässigkeitInsgesamt dürfen sich österreichische Kunden über hohe Zuverlässigkeit in ihren Netzen freuen – doch auch in dieser Wertung zeigt sich die bekannte Rangfolge.In unserer neuen Wertung der Zuverlässigkeit bestätigt sich in Österreich das Bild aus den vorherigen Disziplinen: In...

Zuverlässigkeit
Insgesamt dürfen sich österreichische Kunden über hohe Zuverlässigkeit in ihren Netzen freuen – doch auch in dieser Wertung zeigt sich die bekannte Rangfolge.
In unserer neuen Wertung der Zuverlässigkeit bestätigt sich in Österreich das Bild aus den vorherigen Disziplinen: Insgesamt vorne liegt Magenta, relativ dicht gefolgt von A1 und in einem etwas größerem Abstand von Drei. Sowohl in der Sprachtelefonie als auch bei den Datentests geht Magenta in dieser Betrachtung mit hauchdünnem Vorsprung von einem Punkt vor A1 in Führung.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Zuverlässigkeitswertung zeigt sich gleichermaßen bei den Drivetests wie bei den Walktests. Drei folgt hier jeweils mit einem deutlicheren Abstand und zeigt somit etwas ausgeprägteres Steigerungspotenzial.
Wieder enger zusammen rückt das Testfeld beim Pflichtteil der Bewertung in der Crowd-Disziplin. Auf dem Treppchen oben steht erneut Magenta, doch hier gelingt es Drei, sich mit einem Punkt Vorsprung vor den Marktführer A1 zu setzen.
Einzelkritik
Magenta
Zum fünften Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich. Trotz mancher intensiven Zweikämpfe mit A1, was den 5G-Ausbau einschließt, liegt Magenta in allen drei Testdisziplinen vorne. Wie im Vorjahr heimst der Anbieter mit dieser starken Leistung die Note „überragend“ ein.

A1
A1 Telekom kann die Leistungen aus dem Vorjahr nochmals steigern und erhält damit nun ebenfalls die Note „überragend“. Die Leistungen überzeugen in allen Testdisziplinen und liegen jeweils nur knapp hinter denen des Testsiegers Magenta. Klar führend ist A1 bei der 5G-Versorgung auf Straßen und in der Bahn.

Drei
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Hutchison-Marke klar verbessert. Die Steigerung gelang vor allem in der Sprachdisziplin, während Drei das Leistungsniveau in den Kategorien Daten und Crowd im Wesentlichen halten konnte. Auch der 5G-Ausbau zeigt sichtbare Fortschritte. So gibt es wieder einen sehr guten dritten Platz.

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