Österreich: Mein A1, Drei Kundenzone und Mein Magenta im Test
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom- Service-App-Test 2021: Telekom, Drei, Swisscom und Co. im Test
- Deutschland: Mein Magenta, Mein O2 und Mein Vodafone im Test
- Österreich: Mein A1, Drei Kundenzone und Mein Magenta im Test
- Schweiz: My Swisscom und My Sunrise im Test
- Apps der Netzbetreiber: Fazit und Testverfahren
Mein Magenta Telekom Austria ...
Mein Magenta Telekom Austria

Die österreichische Telekom- Tochter zeigt, wie es geht: Trotz der opulenten Anzahl an Diensten verliert der Magenta-Kunde dank des sehr gut gestalteten Homescreens nicht den Überblick. So hat man nicht nur den aktuellen Datenverbrauch auf dem Schirm, sondern kann auf Tarifoptionen, Rechnungen sowie Vertragsfunktionen schnell zugreifen. Da dient der Mutterkonzern bei Design und Funktionalität als Vorbild.

Sicherheit im Griff
Die gute Implementierung von Sicherheitsstandards führt zum besten Ergebnis in den Kategorien „Integritätsverlust und Rechteausweitung“ sowie „Absicherung des App-Quellcodes“.
connect-Urteil: sehr gut (907 von 1000 Punkten)
Drei Kundenzone
Der Kleinste der Big Player in der Alpenrepublik schreitet nicht nur in Sachen 5G-Ausbau voran. Auch die Service-App muss den Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen: Das Menü wirkt aufgeräumt und nicht überladen, die wesentlichen Infos zum genutzten Tarif haben Drei-Kunden sofort auf dem Schirm.

Sicherheit: sehr gute Ergebnisse
Beim Vorjahressieger sehen die Security-Experten eine sehr gute Implementierung von Sicherheitsstandards, die in der Kategorie „Integritätsverlust und Rechteausweitung“ zu voller Punktzahl führt. In Sachen Sicherheit landet Drei hauchdünn hinter Swisscom auf Platz zwei.
connect-Urteil: sehr gut (905 von 1000 Punkten)
Mein A1 Telekom
Der österreichische Marktführer hat seine Service-App seit dem letztjährigen Test deutlich aufgepeppt: Datenverbrauch sowie die Verbindungsgebühren samt der letzten Rechnung werden weiterhin gleich zu Beginn angezeigt. Doch der Homescreen mit verbesserter Struktur wirkt moderner und transparenter. Auch kamen ein paar nützliche Funktionen hinzu: Vertragskündigungen sowie Netzcheck sind direkt per App möglich.

Sicherheit: Lob von umlaut
Die Analyse zeigt eine gute Implementierung von Sicherheitsstandards mit dem im diesjährigen Test besten Ergebnis in der Kategorie „Verbindungssicherheit und Verschlüsselung“.
connect-Urteil: sehr gut (884 von 1000 Punkten)