Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Sicherheitstest: Apps der Mobilfunk-Netzbetreiber

Österreich: Mein A1, Drei Kundenzone und Mein Magenta im Test

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom

Autor: Josefine Milosevic • 1.9.2021 • ca. 1:10 Min

Mein Magenta Telekom Austria ...

Mein Magenta Telekom Austria

Mein Magenta Ausrtia
Die Telekom-Tochter legt im diesjährigen Test eine glänzende Performance hin und holt sich im Ländervergleich wiederholt den Sieg.
© T-Mobile Austria / Screenshot: connect

Die österreichische Telekom- Tochter zeigt, wie es geht: Trotz der opulenten Anzahl an Diensten verliert der Magenta-Kunde dank des sehr gut gestalteten Homescreens nicht den Überblick. So hat man nicht nur den aktuellen Datenverbrauch auf dem Schirm, sondern kann auf Tarifoptionen, Rechnungen sowie Vertragsfunktionen schnell zugreifen. Da dient der Mutterkonzern bei Design und Funktionalität als Vorbild.

Testsiegel connect Testsieger
Die "Mein Magenta" App der Telekom-Tochter überzeugte in Österreich und holte sich in unserem Ländervergleich damit den Sieg.
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Sicherheit im Griff

Die gute Implementierung von Sicherheitsstandards führt zum besten Ergebnis in den Kategorien „Integritätsverlust und Rechteausweitung“ sowie „Absicherung des App-Quellcodes“.

connect-Urteil: sehr gut (907 von 1000 Punkten)

Drei Kundenzone

Der Kleinste der Big Player in der Alpenrepublik schreitet nicht nur in Sachen 5G-Ausbau voran. Auch die Service-App muss den Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen: Das Menü wirkt aufgeräumt und nicht überladen, die wesentlichen Infos zum genutzten Tarif haben Drei-Kunden sofort auf dem Schirm.

Drei Kundenzone Screen Austria
Drei setzt auf Einfachheit und nicht auf Schnickschnack – und bleibt auch in puncto Sicherheit auf höchstem Niveau.
© Hutchison Drei Austria

Sicherheit: sehr gute Ergebnisse

Beim Vorjahressieger sehen die Security-Experten eine sehr gute Implementierung von Sicherheitsstandards, die in der Kategorie „Integritätsverlust und Rechteausweitung“ zu voller Punktzahl führt. In Sachen Sicherheit landet Drei hauchdünn hinter Swisscom auf Platz zwei.

connect-Urteil: sehr gut (905 von 1000 Punkten)

Mein A1 Telekom

Der österreichische Marktführer hat seine Service-App seit dem letztjährigen Test deutlich aufgepeppt: Datenverbrauch sowie die Verbindungsgebühren samt der letzten Rechnung werden weiterhin gleich zu Beginn angezeigt. Doch der Homescreen mit verbesserter Struktur wirkt moderner und transparenter. Auch kamen ein paar nützliche Funktionen hinzu: Vertragskündigungen sowie Netzcheck sind direkt per App möglich.

Mein A1 Telekom Austria
Die A1-App zeigt sich in puncto Funktionalität rundum ausgereift und holt sich auch beim Sicherheitscheck einige Lorbeeren.
© A1 Telekom Austria / Screenshot: connect

Sicherheit: Lob von umlaut

Die Analyse zeigt eine gute Implementierung von Sicherheitsstandards mit dem im diesjährigen Test besten Ergebnis in der Kategorie „Verbindungssicherheit und Verschlüsselung“.

connect-Urteil: sehr gut (884 von 1000 Punkten)

Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise Swisscom