Schweiz: My Swisscom und My Sunrise im Test
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom Vodafone Sunrise SwisscomMy Swisscom...
My Swisscom

Auch in der Schweiz baut man überragende Service-Apps, wie Swisscom zeigt. Bei der Funktionalität bleiben keine Wünsche offen: Kunden haben nicht nur Einsicht in laufende Rechnungen und Kosten, sondern können bequem mehrere Verträge verwalten, SIM-Karten sperren, einen Umzug via App organisieren und sich per Gesichtserkennung oder Fingerprint schnell einloggen. Bei Fragen hilft die Community auch per WhatsApp.

Sicherheit: Gesamtsieger
Beim diesjährigen Security-Testsieger gibt es laut umlaut lediglich Verbesserungspotenzial in der Kategorie „Datenschutz“ und leichte Abzüge bei der Verbindungssicherheit.
connect-Urteil: sehr gut (933 von 1000 Punkten)
My Sunrise
Auch beim zweitgrößten Schweizer Netzbetreiber folgt die Optik der Funktion: Auf dem Startdisplay erscheinen das verbleibende Datenvolumen sowie Infos zur Inklusivleistung als Kreisdiagramm. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern sorgt für einen klaren Überblick. Bei den meisten Funktionen wird der Nutzer zwar innerhalb der App per Webansicht verlinkt, doch das mindert die Schnelligkeit und Stabilität keineswegs.

Sicherheit ausbaufähig
Die umlaut-Ingenieure sehen dagegen Verbesserungspotenzial in allen Kategorien, insbesondere in den Testdisziplinen „Schutz persönlicher Daten“ sowie „Absicherung der Quellcodes“.
connect-Urteil: sehr gut (874 von 1000 Punkten)