Smartphone-Apps für den Wintersport

Ski-Apps im Vergleich

Welches Skigebiet hat die längsten Abfahrten? Wie schnell war ich? Wintersport-Apps wie Bergfex oder iSKI Tracker informieren vor dem Skitag oder zeichnen diesen auf.

© Weka/Archiv

Ski-Apps im Vergleich

Ski- und Snowboar​​dfahrer erwarten sehnlichst den ersten richtigen Schnee, damit sie sich Bretter oder Board wieder unter die Füße schnallen und dem Ruf der Piste folgen können. Aber wo soll es diesmal hingehen? Wie sind die Schneeverhältnisse vor Ort? Reicht die Auswahl an Abfahrten? 

Besser, man informiert sich vor der Anreise in ein Skigebiet gründlich – sonst wartet am Ende statt Schneevergnügen bittere Enttäuschung. Mit Skiresort.de, Bergfex Ski Lite und Skiinfo stellen wir Ihnen drei Apps vor, die die wichtigsten Daten für ein bevorstehendes Skiabenteuer liefern.

Aber auch die anderen Wintersport-Apps fürs Smartphone, die wir auf den folgenden Seiten​ präsentieren, erweisen sich als nützliche Tools für Skifahrer.

Mehr lesen

Galerie
Wintersport-Gadgets

Dieses Zubehör darf beim Ski-Ausflug mit dem Smartphone keinesfalls fehlen!

GPS macht’s möglich

So nutzen zum Beispiel Tracking-Apps das GPS des Handys, um für engagierte Hobbysportler wichtige Fragen zu beantworten: Wie viele Kilometer bin ich heute gefahren? Wie schnell ging es den Hang runter?

Die aufgezeichneten Daten ermöglichen auch den Wettbewerb mit anderen – einige Apps bieten Rankings für jedes Skigebiet.

Maps to Snow belohnt sportliche Leistungen sogar mit Gutscheinen – das steigert den Spaßfaktor. Der Nachteil: Die GPS-Nutzung der Tracking-Apps schlägt auf den Akku. Das richtige Zubehör wie ein wasserdichter Zusatz-Akku schafft da aber ganz leicht Abhilfe.

Dieses Video könnte Sie interessieren:

Android-Tipp: Datenroaming deaktivieren

Quelle: connect
Um Kosten zu sparen, sollten Sie die Option "Datenroaming" bei Auslandsreisen deaktivieren - so funktioniert's bei Android 7.

Mehr zum Thema

Car Connect: Navi, Tanken, Blitzer, Dashcam

Car Connectivity für Alle: Diese Smartphone-Anwendungen und clevere Geräte, machen das Autofahren sicherer, kurzweiliger und informativer.
Apple Health, Samsung S Health & Co.

Viele Smartphone-Hersteller packen auf ihre Mobilgeräte auch gleich Gesundheits- und Fitness-Apps. Was können die Apps von Apple, Samsung & Co.?
Dokumente mit dem Smartphone scannen

Belege, Zeitungsartikel, Reisedokumente – Gründe für eine Scanner-App gibt es ebenso viele wie Scanner-Apps im Store. Wir haben fünf Apps getestet.
Online-Kartendienste

Google Maps ist der Platzhirsch unter den Navi-Apps, doch auch kompliziert und eben von Google abhängig. Wir zeigen Ihnen sechs alternative Apps.
Navigation für Wanderer und Radler

Lust auf ein Abenteuer beim Urlaub in den Bergen oder bei der Feierabendrunde daheim? Das Smartphone und die passende App zeigen Outdoor-Fans, wo es…