Smartphone-Apps für den Wintersport
Ski-Apps im Vergleich
Welches Skigebiet hat die längsten Abfahrten? Wie schnell war ich? Wintersport-Apps wie Bergfex oder iSKI Tracker informieren vor dem Skitag oder zeichnen diesen auf.
- Ski-Apps im Vergleich
- Skiresort.de, Bergfex Ski Lite und Skiinfo App
- iSKI Tracker, Maps to Snow und Ski: Europe App

Ski- und Snowboardfahrer erwarten sehnlichst den ersten richtigen Schnee, damit sie sich Bretter oder Board wieder unter die Füße schnallen und dem Ruf der Piste folgen können. Aber wo soll es diesmal hingehen? Wie sind die Schneeverhältnisse vor Ort? Reicht die Auswahl an Abfahrten?
Besser, man informiert sich vor der Anreise in ein Skigebiet gründlich – sonst wartet am Ende statt Schneevergnügen bittere Enttäuschung. Mit Skiresort.de, Bergfex Ski Lite und Skiinfo stellen wir Ihnen drei Apps vor, die die wichtigsten Daten für ein bevorstehendes Skiabenteuer liefern.
Aber auch die anderen Wintersport-Apps fürs Smartphone, die wir auf den folgenden Seiten präsentieren, erweisen sich als nützliche Tools für Skifahrer.
GPS macht’s möglich
So nutzen zum Beispiel Tracking-Apps das GPS des Handys, um für engagierte Hobbysportler wichtige Fragen zu beantworten: Wie viele Kilometer bin ich heute gefahren? Wie schnell ging es den Hang runter?
Die aufgezeichneten Daten ermöglichen auch den Wettbewerb mit anderen – einige Apps bieten Rankings für jedes Skigebiet.
Maps to Snow belohnt sportliche Leistungen sogar mit Gutscheinen – das steigert den Spaßfaktor. Der Nachteil: Die GPS-Nutzung der Tracking-Apps schlägt auf den Akku. Das richtige Zubehör wie ein wasserdichter Zusatz-Akku schafft da aber ganz leicht Abhilfe.
Dieses Video könnte Sie interessieren: