Vergleichstest AV-Receiver Onkyo TX SR 876, Sony STR DA 5400 ES, Yamaha RX V 3900
Keine Angst vor diesen Ausstattungskolossen! Es deutet einiges darauf hin, dass sie nicht nur Film-, sondern auch Musikfans helle Freude bereiten.

Wer glaubt, dass nach dem letzten Evolutionssprung - mit Einbau-HD-Decodern und hochkapazitiven HDMI-1.3-ICs - im Lager der Multikanaler Ruhe einkehrte, irrt. Auf den ersten Blick sieht es sogar danach aus, als habe sich die Gier nach immer mehr Features verschärft.
Fazit
Liegt es am allgemeinen Fleiß oder an der neuen HD-Motivation? Die für Surround-Receiver typischen Klang-attribute wie aufgeblasene Bässe oder milchig-verwaschene Höhen gehören bei diesem Trio der Vergangenheit an.
Klare Präferenzen: Wer vom Surround-Einsatz ausgeht, nimmt Onkyos Sonderangebot TX SR 876. Wer viel Stereo hört, wende sich dem RX V 3900 von Yamaha zu.
Gemütliche Naturen dürfen auch mit Sonys STR DA 5400 planen. Nicht nur des Klanges wegen, sondern weil auch der Austausch von HDMI-Steuerungs-daten (LipSync, Gesamt-Ein/Aus, sonst ein Vabanque-Spiel) mit Sony-Bravia-Monitoren sicher gelingt.