iPhone-8-Gerüchte

iPhone 8 mit Augmented-Reality-Brille?

Apple tüftelt schon länger an AR und VR. Nun könnte bereits dieses Jahr eine Smart-Brille vorgestellt werden, vielleicht zusammen mit dem iPhone 8.

iPhone-Sammlung

© Weka/Archiv

iPhone-Sammlung (iPhone 7, 7 Plus, 6s, 5s und 4s): Als nächstes erwarten wir das iPhone 8. Vielleicht könnte es dazu eine AR-Brille geben.

Apples Augmented-Reality-Projekt könnte der Öffentlichkeit offenbar früher vorgestellt werden als gedacht. Der US-amerikanische Technik-Blogger und AR-/VR-Guru Robert Scoble hatte sich bereits zum Thema geäußert. Diese Woche bekräftigte er in einer Episode der amerikanischen „This Week in Tech“-Sendung frühere Gerüchte zu Apples Projekten und lieferte außerdem neue Informationen: Die offizielle Vorstellung einer AR-Brille könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Scoble rechnet mit einer leichten Brille, die mit anderem mobilen Zubehör kombiniert werden kann, berichtet AppleInsider​. Laut Scoble könnte die Ankündigung mit dem zehnjährigen Jubiläum des iPhone in diesem Jahr zusammenfallen. Damit könnte das passende mobile Zubehör zu Apples Augmented-Reality-Brille das iPhone 8​ sein.

Ein namhafter Partner von Apple in Sachen Augmented Reality und Virtual Reality ist auch der deutsche Optikhersteller Carl  Zeiss. Zeiss präsentierte sich auch auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas im Augmented-Reality-Pavillon, allerdings ohne selbst ein Produkt vorzustellen. Zeiss vertreibt eine eigene Virtual-Reality-Brille namens VR One Plus, die kompatibel mit einem Smartphone ist, ähnlich wie Samsungs Gear VR​.

Bereits im November hatten wir darüber berichtet, dass Apple zusammen mit verschiedenen Experten an Augmented-Reality-fähiger Kameratechnik​ arbeitet. Im Juli 2016 erklärte Apple-Chef Tim Cook, Augmented Reality sei auf lange Sicht ein großes Thema für den Konzern und ein Feld mit vielen Möglichkeiten, in das Apple investieren wolle. Robert Scobles Gerüchten nach zu Urteilen, schreitet das Unternehmen aus Cupertino offenbar mit schnellen Schritten voran.

Mehr zum Thema

Apple Watch
iPhone-8-Gerüchte

Das iPhone 8 könnte auf die gleiche Wireless-Charging-Technologie setzen wie die Apple Watch. Einem entsprechendem Konsortium trat Apple nun bei.
iPhone 6 Touch ID Funktion
iPhone-8-Gerüchte

Mögen Sie die Touch ID bei Ihrem iPhone? Vielleicht müssen Sie in Zukunft ohne den Fingerabdruck-Scanner auskommen. Stattdessen gibt es einen…
MacBook Pro mit Touch Bar
iPhone-8-Gerüchte

Neuesten Gerüchten zufolge könnte der Lightning-Anschluss beim iPhone wegfallen, um einem USB-C-Anschluss wie beim MacBook Pro Platz zu machen.
iPhone 7 Plus Display
iPhone-8-Gerüchte

Schlechte Nachrichten für iPhone-Fans: Der Release des nächsten Modells könnte sich in den Oktober oder November verschieben.
iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus Kamera
iPhone-8-Gerüchte

Neue Gerüchte sprechen beim iPhone 8 von einem Gehäuse aus Edelstahl und einer vertikalen Dual-Kamera. Das Curved Display könnte wegfallen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.