Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
App-Tipps zur Pflanzenbestimmung

Pflanzen-Apps im Vergleich: LeafSnap

Autor: Shabanna Heckelmann • 18.8.2023 • ca. 0:50 Min

Die App stellt hilfreiche Informationen über die Pflanzen zur Verfügung, einschließlich ihres Namens, ihrer botanischen Familie, einer Beschreibung, ihrer Verbreitung und Pflegehinweise. LeafSnap konzentriert sich gezielt auf die Identifizierung von Bäumen.Fokus auf Bäume und BlätterLeafSnap v...

LeafSnap Screenshots
LeafSnap hat die Kategorien Blatt, Blume, Rinde oder Frucht bevor die Pflanze identifiziert wird.
© Shabanna Heckelmann/ connect

Die App stellt hilfreiche Informationen über die Pflanzen zur Verfügung, einschließlich ihres Namens, ihrer botanischen Familie, einer Beschreibung, ihrer Verbreitung und Pflegehinweise. LeafSnap konzentriert sich gezielt auf die Identifizierung von Bäumen.

Fokus auf Bäume und Blätter

LeafSnap verfügt über eine ausgedehnte Sammlung von Baumfotos und ist in der Lage, Bäume anhand ihrer Blattbilder zu erkennen. Zusätzlich beinhaltet die App Informationen über die Ökologie und Verbreitung der Bäume und verfügt über eine weitreichende und umfassende Sammlung von Pflanzen, die mithilfe von Namen ermittelt werden können.

Nach erfolgreicher Identifikation der Pflanze, gibt die App eine kurze Beschreibung, zusätzliche Bilder zum Vergleich und Verweise zu Wikipedia. Fotos können in der App gemacht oder aus der Galerie hochgeladen werden. Die Trefferquote ist recht gut. Die Pflanzennamen sind nur auf Englisch und Latein. Die App enthält sehr viel Werbung.

Die Bestimmung der Gattung einer kürzlich entdeckten Wildblume oder eines ungewöhnlichen Strauches kann eine Herausforderung darstellen.

Die App bietet eine kostenlose 7-tägige Testphase, danach ist jedoch ein kostenpflichtiges Premium-Abonnement für 22,99 € pro Jahr oder 4,19 € pro Monat erforderlich, um die App weiterhin nutzen zu können.