Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: So sind Sie gut organisiert
Gut organisiert zu sein, macht das Leben um vieles einfacher. Doch wer kann sich schon alle Termine und Aufgaben merken; schon gar nicht, wenn sie erst viele Tage oder Wochen später anfallen. Diese Apps helfen.

- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: So sind Sie gut organisiert
- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: Google Kalender
- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: TickTick
- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: Any.do
- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: Microsoft To-do
- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: Google Notizen
- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: Remindee
- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: Evernote
- Erinnerungs- & Aufgaben-Apps: Google-App
ToDoIstAufgaben in Projekte einordnen Für die Arbeit müssen Sie noch ein Konzept fertigstellen, für die Vereinssitzung ein Protokoll schreiben, und der Sohn soll zum Gitarrenunterricht angemeldet werden. Damit Sie bei den verschiedenen Aufgaben nicht durcheinanderkommen, nutzen Sie eine App,...
ToDoIst
Aufgaben in Projekte einordnen Für die Arbeit müssen Sie noch ein Konzept fertigstellen, für die Vereinssitzung ein Protokoll schreiben, und der Sohn soll zum Gitarrenunterricht angemeldet werden.
Damit Sie bei den verschiedenen Aufgaben nicht durcheinanderkommen, nutzen Sie eine App, die Tasks nach Projekten sortiert und Sie daran erinnert.
Beruflich, privat, den Verein betreffend: Verschiedene Aufgaben gehören zu unterschiedlichen Bereichen Ihres Alltags. Die Android- und iOS-App ToDoIst ermöglicht es, Tasks jeweils Projekten zuzuordnen und Prioritäten zu vergeben.

Um eine neue Aufgabe zu erstellen, tippen Sie unten rechts auf das Plus-Symbol. Jetzt vergeben Sie einen Titel und legen die Fälligkeit über das Kaleder-Symbol links fest. Über das Symbol mit den drei Querstrichen rechts daneben wählen Sie ein Projekt, zu dem die Aufgabe passt, etwa Work.
Zur besseren Übersichtlichkeit haben alle eine andere Farbe. Bestätigen Sie die Aufgabe mit Tippen auf den roten Kreis mit dem Pfeil rechts in der Zeile.
Einige Projekte sind bereits vorgegeben, Sie können diese aber beliebig anpassen und weitere hinzufügen. Tippen Sie dazu auf der Übersichtsseite der App auf die drei Striche oben rechts und gehen zu Projekte.
Es erscheint eine Auflistung aller Themen. Über +Projekt hinzufügen erstellen Sie ein neues. Tippen Sie auf Projekte verwalten, können Sie außerdem einzelne Bereiche als Favoriten festlegen. Wenn Sie auf einen Namen tippen, anschließend auf die drei Punkte oben rechts gehen und dort Bearbeiten wählen, können Sie den Namen anpassen und die Farbe verändern.
Über die drei Punkte und Löschen entfernen Sie das Projekt. Auf Wunsch weisen Sie Aufgaben auch Prioritäten von 1 bis 4 zu. Tippen Sie dazu beim Anlegen eines Tasks auf die Fahne. ToDoIst sendet jeden Tag eine Benachrichtigung und E-Mail über anstehende und noch nicht erledigte Aufgaben.
Wann sie eintreffen sollen, legen Sie fest. Tippen Sie auf die drei Striche oben links in der App, gehen Sie zu den Einstellungen und anschließend auf Benachrichtigungen. Über Tagesbericht definieren Sie eine Uhrzeit. Wollen Sie Erinnerungen an einzelne Aufgaben erhalten, brauchen Sie die Premium-Version der App für vier Euro pro Monat.
Google Play Store: Todoist
Apple App Store: Todoist