Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Firmenporträt

Fakten eines Global Players

Autoren: Redaktion connect und Josefine Milosevic • 17.11.2008 • ca. 1:05 Min

Die Tochter T-Mobile USA erweist sich als Erfolgsmotor. Allein in den ersten drei Monaten 2008 meldete sie über 980 000 Neukunden und ist mit über 31 Millionen Kunden der viertgrößte Netzbetreiber in den Vereinigten Staaten. Anfang 2000 hat der Großkonzern sein globales Geschäft unter der D...

Die Tochter T-Mobile USA erweist sich als Erfolgsmotor. Allein in den ersten drei Monaten 2008 meldete sie über 980 000 Neukunden und ist mit über 31 Millionen Kunden der viertgrößte Netzbetreiber in den Vereinigten Staaten.

Anfang 2000 hat der Großkonzern sein globales Geschäft unter der Dachmarke "T-Mobile International" gebündelt: Zu den 100-prozentigen Tochtergesellschaften gehören neben T-Mobile USA auch T-Mobile UK, T-Mobile Austria sowie T-Mobile Netherlends.

Firmenporträt T-Mobile
große sprünge: t-mobile ist weltweit erfolgreich
© fotos: t-mobile

Auch mischt der rosa Riese kräftig in Osteuropa mit und unterhält Beteiligungen in Ungarn, Polen, Tschechien, Kroatien, der Slowakei, Mazedonien und Montenegro. Die globale Strategie zahlt sich aus: Die T-Mobile-Gruppe steigerte den Gesamtumsatz im letzten Jahr gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent auf rund 35 Milliarden.

Mit insgesamt über 125 Millionen Kunden ist T-Mobile International der sechstgrößte Mobilfunkbetreiber der Welt - damit rangiert die Mobilfunksparte konzernintern vor dem krisengebeutelten Festnetzbereich und dem Sorgenkind T-Systems.

Daten und Fakten des Konzerns

Firmensitz: Hauptsitz von T-Mobile ist Bonn. Weitere zentrale Standorte sind Darmstadt und Münster, zudem gibt es zehn Niederlassungen.

Gründung: T-Mobile Deutschland startete als 100-prozentige Tochter der Deutschen Telekom am 1. Juli 1993 mit 1200 Mitarbeitern das operative Geschäft. Der Name damals: DeTeMobil Deutsche Telekom Mobilfunk GmbH.

Mitarbeiter: T-Mobile beschäftigt in Deutschland rund 5460 Mitarbeiter. T-Mobile-Produkte sind in über 800 Telekom-Shops erhältlich.

Jahresumsatz und Management: T-Mobile International (inklusive T-Mobile Deutschland) hat 125 Millionen Kunden und erwirtschaftete 2007 insgesamt 34,74 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender ist seit Ende 2006 Hamid Akhavan, Geschäftsführer T-Mobile Deutschland seit 2005 Philipp Humm.

Mehr zum Thema
10 AVM Fritzboxen im Vergleich
Alle Bestenlisten im Überblick
Hauptquartier Vodafone Deutschland
Unternehmensporträt Vodafone Deutschland Hoch hinaus
Leserwahl: Produkte und Netze des Jahres 2009
Produkte und Netze des Jahres Die connect-Leserwahl 2009