Dauertest Sony Ericsson C905

Gescholten: die Verarbeitung

21.6.2009 von Redaktion connect und Markus Eckstein

ca. 0:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Kein "normales" Handy
  2. Anwendungen und Updates
  3. Gescholten: die Verarbeitung
  4. Gelobt: die Kamera
  5. Ausstattung und Ausdauer
  6. Software-Tipps
  7. Zubehör-Tipps
  8. Das Sony Ericsson C905
  9. Interview und Fazit

Dabei hinterlässt das C905 auf den ersten Blick einen durchaus edlen Eindruck: "Als ich den Karton aufgemacht habe, war ich vom Aussehen des C905 begeistert", berichtet "Handyman 08".

Dauertest Sony Ericsson C905
Die Tasten fallen recht groß aus, der Druckpunkt variiert aber von Taste zu Taste
© Archiv

Das Gehäuse ist in mattem Schwarz gehalten, die Rückseite mit Softtouch-Oberfläche fühlt sich angenehm an und der Schiebemechanismus, der die Kamera schützt, ist raffiniert gestaltet. Doch auf den zweiten Blick offenbaren sich ein paar Schönheitsfehler. "Der Slider wackelt. Der Joystick funktionierte nach kurzer Zeit nicht mehr richtig", berichtet Forumsmitglied "famk".

Der Slider könnte tatsächlich etwas stabiler sitzen, wackelte aber beim Testgerät im Rahmen des branchenüblichen und nie so, dass es bei der Handhabung stören würde. Die Tasten nerven dagegen mit unterschiedlichen Druckpunkten, die Telefontasten und Softkeys neben der Fünf-Wege-Taste geben zudem nur teilweise Rückmeldung.

Dem ersten Eindruck wird das C905 also nicht ganz gerecht, und angesichts des Preises darf man sicher mehr Qualität erwarten. Doch Forumsmitglied "Glisi" relativiert: "Die Verarbeitung könnte wirklich besser sein - aber ich hatte vorher das N95 und das war noch schlechter." Das kann connect bestätigen.  

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Ericsson W705

Ratgeber

Dauertest: Sony Ericsson W705

Positioniert als Mittelklasse-Modell unter Sony Ericssons Walkman-Handys, bietet das W705 eine überraschend komplette Ausstattung.

Sony Ericsson K660i und W890i

Ratgeber

Praxistest Sony Ericsson K660i und W890i

Mit dem K660i nimmt Sony Ericsson das mobile Internet ins Visier. Das W890i will vor allem in Sachen handhabung seinem Vorgänger übertreffen.

Dauertest Sony Ericsson K850i

Ratgeber

Dauertest Sony Ericsson K850i

Sony Ericssons K850i gehört zu den besten Kamerahandys. Doch wie hält es sich bei längerem Gebrauch? Vorweg genommen: Es gibt ein uneinheitliches Bild…

Dauertest Sony Ericsson W980

Ein Beau im harten Alltag

Dauertest Sony Ericsson W980

Sony Ericssons W980 tritt als Walkman an, die iPods dieser Welt das Fürchten zu lehren. Doch wie schlägt es sich im harten Alltag? Das klärt der…

Sony Ericsson Xperia Play

Test-Übersicht

Sony und Sony Ericsson: Alle Smartphone- und Handy-Tests

Auf dieser Seite finden Sie alle von connect getesteten Handys und Smartphones von Sony Ericsson. Über die Produktnamen kommen Sie direkt zum…