Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Praxistest: Navi-Software für GPS-fähige PDAs

GPS Tuner 6

Autoren: Redaktion connect und Sebastian Stoll • 11.5.2010 • ca. 1:05 Min

Und tatsächlich: Die ersten Gehversuche mit der Software fielen durchaus erfreulich aus. Das Hauptmenü ist hübsch und übersichtlich gestaltet und erinnert ein wenig an ein Microsoft MindMap. Allerdings dürfte die Software Berührungen des Touchscreens gerne etwas schneller quittieren; teilwe...

GPS Tuner 6
Der GPS Tuner 6 ist schick und gut bedienbar,...
© Archiv

Und tatsächlich: Die ersten Gehversuche mit der Software fielen durchaus erfreulich aus. Das Hauptmenü ist hübsch und übersichtlich gestaltet und erinnert ein wenig an ein Microsoft MindMap.

Allerdings dürfte die Software Berührungen des Touchscreens gerne etwas schneller quittieren; teilweise verstrichen mehrere Sekunden, bis das Programm reagierte. Das geht bei der Konkurrenz meist deutlich schneller, siehe Pathaway GPS 5.

Die Karten gelangen über eine PC-Software namens Map Tuner auf den PDA. Hierzu wählt man eine Kachel auf der Karte aus und lädt sie herunter, anschließend wird alles per USB auf das Gerät geladen. Bis hierhin läuft noch alles vorbildlich einfach und unkompliziert.

Topografiekarte wird nachgeliefert

GPS Tuner 6
...die Ausstattung ist jedoch mager
© Screens: naviconnect

Die Sache hat jedoch einen Haken: Um abseits der befestigten Wege navigieren zu können, reicht das Kartenmaterial noch nicht aus. Zwar sind kleine Waldstraßen verzeichnet, unbefestigte Wanderwege sucht man aber vergebens.

Das soll sich allerdings bald ändern: Eine Topografiekarte für Deutschland wird laut Hersteller demnächst nachgeliefert. Im Augenblick bleibt dagegen nur der recht umständliche Weg, sich die Topografiekarten auf eigene Faust zu besorgen. Ist das geschehen, muss man zunächst ein Bild der gewünschten Karte im Map Tuner öffnen und diese anhand von drei bekannten Koordinaten kalibrieren.

In unserem Test klappte das allerdings nicht immer einwandfrei - Geduld ist also angesagt. Im etwas karg geratenen Navigationsmodus hätten wir uns außerdem mehr Anzeigemöglichkeiten gewünscht.

Beurteilung

Pro: übersichtliche Menüstruktur; hübsches Design; fairer Preis; tolle Synchronisationssoftware Map Tuner

Contra: Verzögerungszeiten bei Eingaben; noch keine Topokarten vom Hersteller; vergleichsweise geringer Funktionsumfang

Ausstattung: **

Handhabung: ****

Navigation: **

Praxistest-Urteil: drei von fünf Sterne

Internet: www.gpstuner.com