Handy weg: Tipps bei Verlust und Diebstahl
- Smartphone verloren – das können Sie tun
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Wenn das Handy wirklich weg istWenn keine realistische Aussicht mehr besteht, das Handy wiederzubekommen, ist es an der Zeit, einige abschließende Maßnahmen zu ergreifen.Über die bereits erwähnten Ortungsdienste von Apple und Google können Sie Ihre Daten vom Handy löschen lassen. Sobald sich d...
Wenn das Handy wirklich weg ist
Wenn keine realistische Aussicht mehr besteht, das Handy wiederzubekommen, ist es an der Zeit, einige abschließende Maßnahmen zu ergreifen.
Über die bereits erwähnten Ortungsdienste von Apple und Google können Sie Ihre Daten vom Handy löschen lassen. Sobald sich das Gerät das nächste Mal bei "Wo ist?" beziehungsweise "Mein Gerät finden" meldet, wird es angewiesen, alle persönlichen Daten zu vergessen. Damit sind Ihre Daten zwar sicher. Das Handy kann danach aber nicht mehr geortet werden.
Nachdem Sie die Daten auf dem Handy gelöscht haben, sollten Sie auch die SIM-Karte/eSIM sperren. So verhindern Sie, dass Dritte auf Ihre Kosten telefonieren, surfen oder Anrufe entgegennehmen. Dazu genügt ein Anruf bei der kostenlosen Sperrhotline 116 116 (Ausland: +49 116 116 oder +49 30 4050 4050). Teilweise ist die Sperrung auch online im Benutzerkonto des Mobilfunkanbieters möglich. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter, z.B. Telekom, Vodafone oder O2.
Außerdem sollten Sie den Verlust oder Diebstahl bei der Polizei anzeigen, insbesondere wenn Sie vermuten, dass Ihr Handy gestohlen wurde. Dies ist nicht nur für eine eventuelle Wiederbeschaffung wichtig, sondern auch nützlich, wenn Sie eine eventuelle Versicherung in Anspruch nehmen wollen. Auch wenn das Telefon missbraucht wird und Sie beweisen müssen, dass Sie es zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht besaßen, kann die Anzeige helfen.
Denken Sie auch daran, die Passwörter aller Konten zu ändern, in die Sie sich mit dem Handy eingeloggt haben. Dies gilt insbesondere für sensible Konten wie E-Mail, Amazon, Paypal etc. Mit einer Passwortänderung verringern Sie das Risiko, dass Dritte an vertrauliche Informationen gelangen oder Ihre Konten missbrauchen.
Wenn Sie mobile Banking-Apps nutzen oder Kreditkartendaten auf Ihrem Handy gespeichert haben, informieren Sie Ihre Bank oder Ihr Kreditkartenunternehmen. Diese Unternehmen können Ihre Konten auf betrügerische Aktivitäten überwachen und notwendige Maßnahmen ergreifen, wie z. B. die Sperrung Ihrer Karten oder die Änderung Ihrer Online-Banking-Login-Daten.
Wo finde ich die IMEI?
Die Polizei benötigt die eindeutige Seriennummer Ihres Mobiltelefons, die IMEI (International Mobile Equipment Identity). Sie finden die IMEI-Nummer zum Beispiel
- auf der Originalverpackung
- auf der Kaufrechnung
- beim iPhone: in den Gerätedetails auf der AppleID-Website und in den Einstellungen
- bei Android mit Google-Konto: in "Mein Gerät finden"
- in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons
- nach dem Wählen von *#06# mit der Telefonanwendung
Falls es noch nicht zu spät ist, sollten Sie die IMEI sofort an einem sicheren Ort notieren, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.
