Kundenbarometer KFZ-Versicherer

KFZ-Versicherungen im Kundencheck

29.9.2020 von Katja Thanhofer

Wie zufrieden sind Kunden, die ihre KFZ-Versicherung online abgeschlossen haben? Unsere Studie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.

ca. 1:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. KFZ-Versicherungen im Kundencheck
  2. Kategorie Marke/Anbieter
  3. Kategorie Kundenservice
  4. Kategorie Tarif/Rechnung
  5. Kategorie Schadensabwicklung
  6. Kategorie Online-Service
Kundenbarometer KFZ-Versicherungen mit Online-Tarifen
Welcher KFZ-Versicherer hat die zufriedensten Kunden?
© Shutterstock

Herbstzeit ist Wechselzeit in der KFZ-Versicherung. Grund genug für uns, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Wir wollten herausfinden, wie zufrieden Kunden mit ihrem KFZ-Versicherer sind, wie sie das Preis-Leistungs-Verhältnis einschätzen, ob ihnen im Schadensfall schnell geholfen wurde und ob sie auch künftig Kunde bleiben würden. Der Fokus unserer Befragung lag auf Kunden, die einen KFZ-Vertrag online abgeschlossen haben.

In Zusammenarbeit mit FiFT (Fachinstitut für Technikthemen) haben wir insgesamt 1172 Kunden der zehn größten KFZ-Versicherer mit Online-Tarifen zu ihren subjektiven Einschätzungen mit ihrem jeweiligen Anbieter befragt. Erhebungszeitraum war der August 2020.

Neutrale Bewertung mittels WPS-Score

Um alle Ergebnisse der Umfrage möglichst neutral bewerten zu können, arbeiten wir mit dem WEKA Promoter Score. Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis von fünfstufigen Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zum WPS von 200, 100 Prozent unzufriedene zu einem WPS von minus 200. Wenn das Verhältnis von negativen und positiven Be­wertungen ausge­glichen ist, ergibt sich ein Score von 0.

Fünf Kategorien

Das Endergebnis setzt sich aus den Wertungen der fünf Kategorien Marke/Anbieter, Kundenservice, Tarif/Rechnung, Schadenbehebung sowie Online-Service zusammen. Zählt man alle Punkte zusammen, kann die HUK24 mit einem WPS von 121 (Note 1,8) schließlich den Sieg nach Hause fahren. Die Einzelwertungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Fazit

Erfreulich ist, dass alle von uns befragten Kunden mit ihrem KFZ-Versicherer insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. Mit nur einem Punkt Vorsprung sichert sich die HUK24 den ersten Platz auf unserem Kundenbarometer, dicht gefolgt von der CosmosDirekt und der Allianz Direct. Der ADAC erreicht im Ranking zwar nur den letzten Platz, ein WPS von 100 entspricht aber dennoch einer guten Bewertung.

Tabelle Kundenbarometer KFZ
Gesamtergebnis Kundenbarometer KFZ
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Stromanbieter

Kundenbarometer Stromanbieter

Kundenbarometer Stromanbieter mit Online-Tarifen

Ohne Elektrizität geht heute nichts mehr. Umso wichtiger, dass die Stromanbieter einen guten Job machen. Doch wer kann es am besten? Wir haben deren…

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.

Kundenbarometer Internet B2B 2021

Kundenbarometer Internet B2B 2021

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Internetanbieter

Wir haben Business-Kunden zu den Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter befragt. Erstmalig ist auch die Schweiz in unserer Studie vertreten.

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2021

Netz, Service & Co

Kundenbarometer Mobilfunk 2021: Wie zufrieden sind…

Wie schätzen die Privatkunden die Leistungen ihres Mobilfunkanbieters ein? Unsere jährliche Online-Befragung gibt darauf detaillierte Antworten.

Kundenbarometer Smartwatch

Kundenbarometer Smartwatch 2021

So zufrieden sind Kunden mit ihrer Smartwatch

Smartwatches zählen 2021 zu den beliebtesten Wearables. Welche Marke liegt in der Käufergunst oben? Wir haben Kunden zu ihren Erfahrungen befragt.