Kundenbarometer KFZ-Versicherer

KFZ-Versicherungen im Kundencheck

Wie zufrieden sind Kunden, die ihre KFZ-Versicherung online abgeschlossen haben? Unsere Studie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.

© Shutterstock

Welcher KFZ-Versicherer hat die zufriedensten Kunden?

Herbstzeit ist Wechselzeit in der KFZ-Versicherung. Grund genug für uns, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Wir wollten herausfinden, wie zufrieden Kunden mit ihrem KFZ-Versicherer sind, wie sie das Preis-Leistungs-Verhältnis einschätzen, ob ihnen im Schadensfall schnell geholfen wurde und ob sie auch künftig Kunde bleiben würden. Der Fokus unserer Befragung lag auf Kunden, die einen KFZ-Vertrag online abgeschlossen haben.

In Zusammenarbeit mit FiFT (Fachinstitut für Technikthemen) haben wir insgesamt 1172 Kunden der zehn größten KFZ-Versicherer mit Online-Tarifen zu ihren subjektiven Einschätzungen mit ihrem jeweiligen Anbieter befragt. Erhebungszeitraum war der August 2020.

Neutrale Bewertung mittels WPS-Score

Um alle Ergebnisse der Umfrage möglichst neutral bewerten zu können, arbeiten wir mit dem WEKA Promoter Score. Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis von fünfstufigen Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zum WPS von 200, 100 Prozent unzufriedene zu einem WPS von minus 200. Wenn das Verhältnis von negativen und positiven Be­wertungen ausge­glichen ist, ergibt sich ein Score von 0.

Fünf Kategorien

Das Endergebnis setzt sich aus den Wertungen der fünf Kategorien Marke/Anbieter, Kundenservice, Tarif/Rechnung, Schadenbehebung sowie Online-Service zusammen. Zählt man alle Punkte zusammen, kann die HUK24 mit einem WPS von 121 (Note 1,8) schließlich den Sieg nach Hause fahren. Die Einzelwertungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Fazit

Erfreulich ist, dass alle von uns befragten Kunden mit ihrem KFZ-Versicherer insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. Mit nur einem Punkt Vorsprung sichert sich die HUK24 den ersten Platz auf unserem Kundenbarometer, dicht gefolgt von der CosmosDirekt und der Allianz Direct. Der ADAC erreicht im Ranking zwar nur den letzten Platz, ein WPS von 100 entspricht aber dennoch einer guten Bewertung.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Gesamtergebnis Kundenbarometer KFZ

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Internet-Provider B2B 2019

Wie beurteilen deutsche Business-Kunden ihren aktuellen Internet-Provider? Wir haben Kunden von 1&1, Telekom, Telefónica und Vodafone befragt.
Kaufberatung für KFZ-Zubehör

Sie wollen Ihr Handy mit dem Autoradio verbinden? Wir verraten, welche Optionen Sie zum Nachrüsten von AUX-Anschluss oder Bluetooth-Unterstützung…
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.