Kundenbarometer KFZ-Versicherer

KFZ-Versicherungen im Kundencheck

29.9.2020 von Katja Thanhofer

Wie zufrieden sind Kunden, die ihre KFZ-Versicherung online abgeschlossen haben? Unsere Studie liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.

ca. 1:15 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. KFZ-Versicherungen im Kundencheck
  2. Kategorie Marke/Anbieter
  3. Kategorie Kundenservice
  4. Kategorie Tarif/Rechnung
  5. Kategorie Schadensabwicklung
  6. Kategorie Online-Service
Kundenbarometer KFZ-Versicherungen mit Online-Tarifen
Welcher KFZ-Versicherer hat die zufriedensten Kunden?
© Shutterstock

Herbstzeit ist Wechselzeit in der KFZ-Versicherung. Grund genug für uns, einmal hinter die Kulissen zu schauen. Wir wollten herausfinden, wie zufrieden Kunden mit ihrem KFZ-Versicherer sind, wie sie das Preis-Leistungs-Verhältnis einschätzen, ob ihnen im Schadensfall schnell geholfen wurde und ob sie auch künftig Kunde bleiben würden. Der Fokus unserer Befragung lag auf Kunden, die einen KFZ-Vertrag online abgeschlossen haben.

In Zusammenarbeit mit FiFT (Fachinstitut für Technikthemen) haben wir insgesamt 1172 Kunden der zehn größten KFZ-Versicherer mit Online-Tarifen zu ihren subjektiven Einschätzungen mit ihrem jeweiligen Anbieter befragt. Erhebungszeitraum war der August 2020.

Neutrale Bewertung mittels WPS-Score

Um alle Ergebnisse der Umfrage möglichst neutral bewerten zu können, arbeiten wir mit dem WEKA Promoter Score. Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis von fünfstufigen Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zum WPS von 200, 100 Prozent unzufriedene zu einem WPS von minus 200. Wenn das Verhältnis von negativen und positiven Be­wertungen ausge­glichen ist, ergibt sich ein Score von 0.

Fünf Kategorien

Das Endergebnis setzt sich aus den Wertungen der fünf Kategorien Marke/Anbieter, Kundenservice, Tarif/Rechnung, Schadenbehebung sowie Online-Service zusammen. Zählt man alle Punkte zusammen, kann die HUK24 mit einem WPS von 121 (Note 1,8) schließlich den Sieg nach Hause fahren. Die Einzelwertungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Fazit

Erfreulich ist, dass alle von uns befragten Kunden mit ihrem KFZ-Versicherer insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. Mit nur einem Punkt Vorsprung sichert sich die HUK24 den ersten Platz auf unserem Kundenbarometer, dicht gefolgt von der CosmosDirekt und der Allianz Direct. Der ADAC erreicht im Ranking zwar nur den letzten Platz, ein WPS von 100 entspricht aber dennoch einer guten Bewertung.

Tabelle Kundenbarometer KFZ
Gesamtergebnis Kundenbarometer KFZ
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Kundenzufriedenheit Mobilfunk B2B 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2022

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Wir haben Geschäftskunden nach den Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wo klappt es sehr gut, wo hapert es? Unsere Studie liefert…

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2022

So zufrieden sind Mobilfunkkunden mit ihren Anbietern

Wie steht es um die Zufriedenheit im Bereich Mobilfunk? ­Bereits zum achten Mal haben wir Kunden der DACH-Region zu ihren Erfahrungen befragt.

Kundenbarometer Supermarkt-Apps

Kundenbarometer Supermarkt-Apps

Welcher App vertrauen Supermarkt-Kunden am meisten?

Wie zufrieden sind Supermarkt-Kunden mit ihrer App und der Marke insgesamt? Um das herauszufinden, haben wir App-Nutzer in Deutschland ausgiebig…

Kundenbarometer Mobilfunk B2B

Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2023

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem…

Welcher Mobilfunkanbieter überzeugt Geschäftskunden aus der DACH-Region am meisten? Unsere Studie liefert passende Antworten.

Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2023

Kundenbarometer 2023

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Mobilfunk-Anbieter

Bereits zum neunten Mal in Folge haben wir Mobilfunkkunden aus der DACH-Region zu ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo…