Welche Reiserücktrittsversicherung lohnt sich wirklich?
Eine Reiserücktrittsversicherung schützt bei Krankheit oder Unfall vor finanziellen Schäden. Mit welchem Anbieter Kunden am zufriedensten sind, zeigt unsere aktuelle Umfrage.

- Welche Reiserücktrittsversicherung lohnt sich wirklich?
- Markenimage, Kundenservice und Tarif
- Schadensregulierung und Online-Service
Der Sommerurlaub ist gebucht, doch kurz vorher wird man krank und kann die geplante Reise nicht antreten. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch kostspielig, denn der Reisepreis wird trotzdem fällig. Eine Reiserücktrittsversicherung schützt in solchen Fällen vor hohen Stornokosten und bietet...
Der Sommerurlaub ist gebucht, doch kurz vorher wird man krank und kann die geplante Reise nicht antreten. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch kostspielig, denn der Reisepreis wird trotzdem fällig. Eine Reiserücktrittsversicherung schützt in solchen Fällen vor hohen Stornokosten und bietet finanzielle Sicherheit. Am Markt gibt es diverse Anbieter, die sich teilweise erheblich hinsichtlich Preis und Leistung unterscheiden.
Für uns Grund genug, einmal hinter die Kulissen zu blicken. Wir wollten wissen, welcher Versicherung das meiste Vertrauen bei den Verbrauchern genießt und haben dazu im Zeitraum Mai/Juni Kunden von sieben großen Versicherungsunternehmen zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt und die Ergebnisse in einer Studie zusammengefasst.
Bewertung nach speziellem Score
In die Gesamtwertung fließen fünf Kategorien ein: Marke/Anbieter, Kundenservice, Tarif/Rechnung, Schadensregulierung sowie Online-Service. In jeder Kategorie spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Der Markenwert basiert unter anderem auf Image, Weiterempfehlungsrate und Kundentreue. Beim Kundenservice berücksichtigen wir außer der Antwortgeschwindigkeit auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Bei Tarif/Rechnung spielen Aspekte wie Preis und Leistungsumfang oder die Höhe der Selbstbeteiligung eine Rolle. Die Rubrik Schadensregulierung beinhaltet Faktoren wie Kostenübernahme, Bearbeitungsdauer und Erreichbarkeit des Versicherers. Die Rubrik Online-Services umfasst u.a. die Bedienerfreundlichkeit und den Funktionsumfang.
Abgefragt wurden insgesamt 29 Einzelaspekte, dabei konnte jeder Teilnehmer die Leistungen seines Providers anhand einer fünfstufigen Notenskala bewerten. Mithilfe des WPS (WEKA Promoter Score) werden die Aussagen zusammengefasst und in Punktzahlen/Noten umgerechnet. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus dem Durchschnittswert aller Kategorien, die gleich stark gewichtet werden.
Durchgängig gute Ergebnisse
Insgesamt betrachtet wurden alle Anbieter von den Kunden gut oder sehr gut bewertet. Das zeigt, dass es eine allgemeine Zufriedenheit mit den Leistungen und Angeboten zu geben scheint. In der Gesamtwertung erzielt die Allianz mit ihrer Reiseversicherung die beste Bewertung laut Studie. Der Anbieter liegt in allen fünf Kategorien knapp vorn und erzielt einen WPS-Score von 151, was der Note 1,5 entspricht. Zweitplatzierter wird der ADAC mit 141 Punkten und der Note 1,6. Den dritten Platz holt sich die Ergo mit 136 Punkten (Note 1,6). Wie die Anbieter im Einzelnen abschneiden, lesen Sie auf den folgenden Seiten.
