Zusatzsoftware fürs iPhone

Locly

Schon seit Jahren versuchen uns die deutschen Netzbetreiber Dienste schmackhaft zu machen, die sich auf unsere Umgebung beziehen - und verlangen für die Ortung der nächsten Apotheke, des nächstgelegenen Cafes oder eines Taxiunternehmens meist einen Obolus.

Vielleicht hätte die Idee für viele Nutzer mehr Charme, wenn sie sich an dem kostenfreien Programm "Locly" orientieren würde: Anstatt einfach nur auf statische Listen zuzugreifen, bedient sich Locly dynamischer Informationen zum aktuellen Standort. Ist dieser erst mal festgestellt, lassen sich etwa Wikipedia-Einträge oder Bilder von Flickr-Nutzern anzeigen, die Bezug zur näheren Umgebung haben bzw. in dieser aufgenommen wurden.

Erstaunlich präzise Listen

Zudem werden sogar die Microblogs von Twitter-Nutzern im Umkreis angezeigt. Schließlich bietet Locly erstaunlich präzise Listen mit Restaurants, Kneipen und anderen Geschäften an, wobei jedem Eintrag die errechnete Entfernung vom Standort des Nutzers hinzugefügt wird.

Im Gegensatz zu zahlreichen iPhone-Apps ruft Locly nach der GPS-Initialisierung eine Website im Browser auf, was aber nicht weiter stört. Bleibt zu hoffen, dass Locly seine Fundgrube an Informationen auch bald auf Deutsch bereithält.

Mehr zum Thema

Spiele-Tipps

Auf kaum einer Spiele-Plattform ist das Angebot so riesig wie bei Apples iOS und dem dazugehörigen AppStore. Gleichzeitig ist es aber auch nirgendwo…
Navigations-App

Maps 3D ist eine sehr vielseitige und umfangreiche Outdoor App, die sich hervor- ragend zum Planen größerer Fahrradtouren, aber auch zum Wandern oder…
iOS Release und Probleme

Apple hat iOS 8.1.1 für Entwickler freigegeben. Die Beta-Version bietet neben Bugfixes auch mehr Speed für das iPhone 4S und iPad 2. Unklar ist, ob…
iPhone 6, iPad Air 2 & Co.

Pangu ist der erste Jailbreak für iOS 8.0 und 8.1. Inzwischen gibt es Downloads für Mac OS X und Windows. iOS 8.1.1 macht diesen Jailbreak bald…
Apple-Betriebssystem und Musik-Streaming

Der Start des neuen Musikstreaming-Angebots und der neuen iOS-Version stehen unmittelbar bevor. Alle Infos zu den Apple-Releases.