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Trends und News des Mobile World Congress 2009

O2: "Mobiles Internet einfach machen"

Autor: Redaktion connect • 10.3.2009 • ca. 2:35 Min

connect: Exklusive Internet-Handys sind stark im Kommen: Nach dem iPhone brachte T-Mobile nun auch das erste Google-Handy auf den Markt, Vodafone hat den Blackberry Storm gelauncht. Was setzt O2 dagegen? ...

connect: Exklusive Internet-Handys sind stark im Kommen: Nach dem iPhone brachte T-Mobile nun auch das erste Google-Handy auf den Markt, Vodafone hat den Blackberry Storm gelauncht. Was setzt O2 dagegen?

Jaime Smith Basterra, Geschäftsführer O2 Deutschland
Jaime Smith Basterra, Geschäftsführer O2 Deutschland
© Fotos: O2

Basterra: Wir vermarkten derzeit bereits sehr erfolgreich mit dem O2 Xda Guide und dem HTC Touch HD exklusiv zwei hochwertige Endgeräte. Im Sommer werden wir exklusiv das neueste Toshiba-Smartphone auf den deutschen Markt bringen. Dieses Gerät ist besonders handlich, extrem schnell sowie innovativ und einfach in der Menüführung - somit das ideale Gerät für die mobile Nutzung des Internets.

Das große Display macht das Ansehen von Filmen und Internetbrowsen sehr angenehm, Navigation und E-Mail sind bei dieser Art von Geräten ohnehin fester Bestandteil. Dazu starten wir mit Android-Handys und werden noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

connect: Immer mehr Handyhersteller etablieren sich auch als Diensteanbieter. Beschränken Sie als Netzbetreiber sich auf die Aufgabe der Datenübermittlung oder wollen Sie mit eigenem Content an dem Geschäft partizipieren? Und welche mobilen Dienste werden sich Ihrer Meinung nach neben dem mobilen Internet durchsetzen?

"Wir starten HSPA+ im zweiten Halbjahr"

Basterra: Wir ermöglichen dem Kunden den Zugang zum mobilen Internet und wir machen es ihm so einfach und komfortabel, wie er es von seinem PC her kennt. Dabei setzen wir natürlich auch auf Partner. Beispiele sind hier Premium-Inhalte, Anwendungen für Privat- und Geschäftskunden sowie modernste Navigationslösungen.

connect: Die nächste, deutlich schnellere Mobilfunkgeneration LTE steht schon vor der Tür. Inwieweit lohnt sich da noch die Investitionen in den weiteren Ausbau von HSDPA/HSUPA, wie Sie ihn verstärkt in Angriff nehmen?

Basterra: Die Zahl der Kunden, die mobiles Internet nutzen, steigt in diesem Jahr rasant. Mit heutigen Technologien wie UMTS und HSDPA erleben unsere Kunden schon mit dem Festnetz vergleichbare Geschwindigkeiten. In den nächsten Jahren reichen diese Geschwindigkeiten den meisten Kunden voll aus. Wir starten im zweiten Halbjahr HSPA+ für Kunden, die besonders hohe Datenmengen übertragen wollen. Innerhalb der Telefonica-Gruppe haben wir bereits mit LTE-Tests begonnen. Vor dem Live-Betrieb müssen aber noch wichtige Fragen zur Lizenz, zum Standard, zu den Endgeräten und zum tatsächlichem Kundenbedürfnis geklärt werden.

connect: Ein  weitgehend gesättigter Markt sowie fallende Preise sorgen für einen Umsatzrückgang bei fast allen TK-Firmen. Wie rüstet sich O2 für diese angespannte Situation?

"Weitere Preissenkung beim Daten-Roaming geplant"

Basterra: Mit unserer SIM-Only-Strategie und attraktiven Tarifen wie der "Handy-Flatrate" mit einer Mindestvertragslaufzeit von nur sechs Monaten haben wir das passende Angebot für die derzeitige Marktlage. Deshalb sehen wir auch keine größeren Auswirkungen auf unser Geschäft - und dies wird durch unser aktuelles Unternehmensergebnis auch bestätigt.

connect: Tut sich bei den Daten auch in Sachen Roaming etwas?

Basterra: Die durchschnittlichen Preise für Daten-Roaming in Westeuropa sind bei uns im letzten Jahr um mehr als 60 Prozent gesunken. Bei Vertragskunden greift in Europa automatisch unser flexibler Tagestarif von 15 Euro bei einer Nutzung bis 50 MB. Für dieses Jahr planen wir eine Erweiterung auf Länder außerhalb Europas und eine erneute Senkung der Preise für Wenignutzung innerhalb Europas.