Trends und News des Mobile World Congress 2009

Vodafone: "LTE-Ausbau ab 2010"

10.3.2009 von Redaktion connect

ca. 2:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Die Messe-Hits aus Barcelona
  2. Samsung: "Blue Earth im Sommer"
  3. Nokia: Über den Erfolg der E-Serie
  4. LG: "S-Class ist die Innovation"
  5. Sony Ericsson: Das steckt hinter Idou
  6. T-Mobile: "Datennutzung ist das Thema"
  7. Vodafone: "LTE-Ausbau ab 2010"
  8. E-Plus: "Es geht um attraktive Zugänge"
  9. O2: "Mobiles Internet einfach machen"

connect: Exklusive Webhandys liegen im Trend: Nach dem iPhone brachte T-Mobile das erste Google-Handy. Was setzt Vodafone dagegen?

Hartmut Kremling, Geschäftsführer Vodafone Deutschland
Hartmut Kremling, Geschäftsführer Vodafone Deutschland
© Fotos: Vodafone Deutschland

Kremling: Wir werden im April das Smartphone HTC Magic mit Android-Betriebssystem von Google exklusiv anbieten. Wir setzen aber nicht nur auf ein Handy, sondern es ist uns wichtig, eine breite Palette verschiedener Geräte bereitzustellen, aus denen unsere Kunden individuell auswählen können. Bereits Ende 2008 haben wir das Blackberry Storm erfolgreich eingeführt. Und auf der CeBIT haben wir ja auch eine Reihe weiterer neuer Handys mit Touchscreens gezeigt, die perfekt für das mobile Surfen ausgestattet sind.

connect: Immer mehr Handyhersteller mutieren zu Diensteanbietern. Werden Netzbetreiber zum reinen Datentransporteur oder setzen Sie weiter auf eigenen Content?

Kremling: Die Basis für eine erfolgreiche Vermarktung von Diensten und Content ist und bleibt ein leistungsstarkes Mobilfunknetz. Wie Ihr Netztest im Herbst 2008 zeigte, sind wir hier gut aufgestellt. So gerüstet, können wir unseren Kunden auch in Zukunft neben einem leistungsstarken Internet-Zugang qualitativ hochwertige Dienste wie den Vodafone Music-Shop oder die Vodafone Videothek bieten.

connect: Welche mobilen Dienste werden sich neben dem mobilen Internet durchsetzen?

"Instant Messaging wird größere Rolle spielen"

Kremling: Je nach Zielgruppe sind die Bedürfnisse der mobilen Datennutzung sehr unterschiedlich. Im Geschäftskunden-Umfeld sind E-Mail-Push-Dienste sehr verbreitet, stark wächst auch das Segment der Netbooks mit mobilem Internet. Hinzu kommt eine steigende Nutzung von Navigationsanwendungen. Mit Angeboten neuer günstiger Smartphones werden solche Dienste auch für Privatkunden interessant. Darüber hinaus spielen Instant-Messaging-Anwendungen in Zukunft eine immer größere Rolle.

connect: Der nächste Mobilfunkstandard LTE steht vor der Tür. Wie sieht Ihr Roll-out-Plan aus?

Kremling: LTE ist aus Sicht von Vodafone mit maximalen Datenraten von bis zu 150 Mbit/s die bevorzugte Technologie für Mobilfunknetze der 4. Generation. Bereits heute testen wir Mobilfunk der neuesten Generation in unserem Test- und Innovation-Center in Düsseldorf. Voraussichtlich ab 2010 wird man mit dem LTE-Ausbau beginnen können, wenn Netztechnik und Endgeräte zur Verfügung stehen. LTE spielt auch eine wichtige Rolle bei der Versorgung der weißen Flecken in der Breitbandkarte. Dafür sollten Teile der nicht genutzten Rundfunkfrequenzen schnell zur Verfügung gestellt werden.

connect: Inwieweit lohnen sich da noch die Investitionen in den weiteren Ausbau von HSDPA/HSUPA?

"Die breite Masse braucht HSPA"

Kremling: HSPA mit Bandbreiten von bis zu 14,4 Mbit/s stellt aktuell die Leistungsspitze in der mobilen Datenübertragung dar. Der rasch steigende Bedarf an mobilen Datendiensten und Internet-Zugängen macht es notwendig, diese Technologie auch in den nächsten Jahren für die breite Masse zur Verfügung zu stellen und zu optimieren.

connect: Ein weitgehend gesättigter Markt und fallende Preise sorgen für einen Umsatzrückgang. Wie rüstet sich Vodafone dagegen?

Kremling: Als Komplettanbieter für Telekommunikationslösungen im Mobilfunk und Festnetz haben wir uns breit aufgestellt, um unseren Kunden innovative, werthaltige Lösungen im mobilen Datenbereich anzubieten. Dabei ist und bleibt die Datennutzung eine wichtige Säule in unserem Geschäft. Vodafone Deutschland macht im Jahr jetzt schon eine Milliarde Euro Umsatz mit mobiler Datennutzung ohne SMS/MMS. Die Zuwachsraten in diesem Bereich liegen bei 25 Prozent. 

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphone im Schnee

7 Tipps und Tricks für Akku & Co.

Smartphone im Winter: Handy richtig vor Kälte schützen

Im Winter ist das Handy oder Smartphone besonderen Belastungen ausgesetzt. Wir zeigen, wie Sie Ihr Handy bei Kälte und Nässe schützen.

Smartphone mit kaputtem Display

Handy gegen Schäden und Diebstahl versichern

Vergleich: Welche Smartphone-Versicherung ist die richtige?

Defekte, Diebstahl, Displaybruch: Smartphone-Besitzer müssen so manches Risiko fürchten. Doch wie sinnvoll ist eine Versicherung für iPhone und Co.?

iPhone 13 Pro Max und 13 Pro

Kauf-Tipps

iPhone gebraucht kaufen - darauf sollten Sie achten

Nicht jeder will für ein iPhone bis zu 2.000 Euro hinlegen. Gebraucht wird's deutlich billiger. Wir erklären, worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Asus Zenfone 6

Technik in hohen Temperaturen

So schützen Sie Handy, Tablet und Co. vor Hitze

Auch Ihrem Handy, Smartphone, Tablet oder Notebook setzt die Hitze zu. Wir zeigen wie Sie Ihre mobile Technik in den heißen Monaten schützen.

Smartphone orten

Ortungsdienste auf Smartphones

Handy orten - so geht's

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Handy zu orten? Was ist erlaubt? Worauf müssen Sie beim Orten des Smartphones achten?