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Rubrik Marke/AnbieterBei der Markenbewertung liegt die Allianz laut Kundenmeinung ganz vorn und erzielt in dieser Kategorie insgesamt 157 Punkte (Note 1,4). Der Anbieter punktet in Aspekten wie Fairness oder Image. Auch würden die meisten Befragten bei der Allianz auch zukünftig Kunde bleiben. Wen...
Rubrik Marke/Anbieter
Bei der Markenbewertung liegt die Allianz laut Kundenmeinung ganz vorn und erzielt in dieser Kategorie insgesamt 157 Punkte (Note 1,4). Der Anbieter punktet in Aspekten wie Fairness oder Image. Auch würden die meisten Befragten bei der Allianz auch zukünftig Kunde bleiben.
Wenn es um die höchste Weiterempfehlungsquote im Feld geht, ist hingegen der ADAC spitze. Mit einer Traumquote von 194 Zählern und der Note 1,1 bleiben kaum Wünsche offen. Kunden bescheinigen dem ADAC auch das beste Markenimage im Feld (WPS 161, Note 1,4). Insgesamt liegt der ADAC in der Rubrik Marke/Anbieter nur zwei Punkte hinter der Allianz. Dritter wird schließlich die Ergo mit 144 Punkten und der Note 1,6; auf dem letzten Platz liegt die Europ Assistance mit 122 Punkten (Note 1,8).

Rubrik Kundenservice
Ein guter Kundenservice trägt maßgeblich zur Zufriedenheit bei. Denn nur wenn Antwortgeschwindigkeit, Kompetenz und Freundlichkeit stimmen, halten Kunden auch künftig dem Anbieter die Treue. Am besten klappt das laut Studie bei der Allianz. Sowohl bei Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit, als auch bei der Sofortigen Lösung im Erstkontakt liegt der Anbieter vorn. Am Ende sind 150 Punkte in dieser Kategorie drin und damit die Note 1,5.
Mit einem WPS von 143 (Note 1,6) erzielt der ADAC Platz zwei. Bei der Antwortgeschwindigkeit ist der Anbieter sogar besser als die Allianz. Hier stehen 150 Punkte auf dem Konto. Beim Aspekt Qualität der Antwort ist allerdings die Würzburger stärker (WPS 150, Note 1,5), bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter punktet hingegen die Europ Assistance (169 Punkte, Note 1,3). Die Europ Assistance erzielt gleichzeitig den dritten Platz in der Kategorie Kundenservice mit 141 Punkten und der Note 1,6.

Rubrik Tarif/Rechnung
Auch bei Tarif/Rechnung sind die Ergebnisse aller Anbieter durchgängig gut. Am besten schneidet die Allianz ab (146 Punkte, Note 1,5), zweiter wird wiederum der ADC mit einem WPS von 131, dritter ist die Ergo mit 129 Punkten (beide Note 1,7). Bei Preis/Leistung liegen die Allianz und die Ergo nur knapp voneinander entfernt, am schlechtesten wird die Europ Assistance bewertet, wobei ein WPS von 116 eine Note 1,9 ist.
Beim Leistungsumfang liegen Allianz und ADAC in etwa gleich auf - beide Anbieter erzielen mit den Noten 1,4 bzw. 1,5 Top-Bewertungen.
