Kalender verwalten, Texte diktieren und Arbeitszeit erfassen
- Unterwegs arbeiten: 15+ Gratis-Apps für das mobile Büro
- To-dos und Mails in den Griff bekommen
- Kalender verwalten, Texte diktieren und Arbeitszeit erfassen
Mehrere Kalender in einer AppSie haben einen privaten und einen Business-Terminplaner? Business Calender 2 (Android) managt beide: Er zeigt Kalender in unterschiedlichen Farben an. Auch Geburtstage und Feiertage sind bunt markiert. Am unteren Rand der App sind Farben bzw. Kalender aufgeschlüsselt.&...
Mehrere Kalender in einer App
Sie haben einen privaten und einen Business-Terminplaner? Business Calender 2 (Android) managt beide: Er zeigt Kalender in unterschiedlichen Farben an. Auch Geburtstage und Feiertage sind bunt markiert. Am unteren Rand der App sind Farben bzw. Kalender aufgeschlüsselt.
Tippen Sie auf ein oder mehrere Felder, werden diese Termine ausgeblendet. So haben Sie Arbeits- oder Privattermine oder beide im Blick. Sie können mit der App auch Aufgaben erstellen und sich Termine und Aufgaben des Tages anzeigen lassen: Tippen Sie links oben auf die drei Striche und wählen Agenda.

Texte diktieren und in Schrift umwandeln
Sie haben gerade die Hände voll und es eilig, müssen aber dringend eine E-Mail verschicken oder einen Text schreiben? Sie können beides diktieren und in geschriebene Sprache umwandeln lassen. Das funktioniert in Android mit Bordmitteln: Öffnen Sie das Mail-Programm und tippen auf das Mikrofon auf der virtuellen Tastatur.
Ist es nicht zu sehen, drücken Sie unten links auf die kleine Tastatur und im Fenster auf Google Spracheingabe. Sprechen Sie Ihren Text, er erscheint auf dem Bildschirm. Satzzeichen und Absätze diktieren Sie mit. Das klappt gut, dennoch müssen Sie am Ende ein paar Korrekturen vornehmen.
Komfortabler geht‘s mit Spezial-Apps wie Speechnotes – Sprache zu Text (Android). Die umgewandelten Texte markieren Sie und fügen sie in andere Apps ein. Auch mit Emojis kommt die App zurecht – etwa mit lachendes Smiley. Eine Alternative für iOS ist Diktat – Sprache zu Text (iOS).

Arbeitszeiten erfassen
Während einer Zugfahrt bearbeiten Sie ein Projektprotokoll. Die Zeiterfassungs-App Timesheet (Android) hält fest, wie lange Sie gebraucht haben. Dazu erstellen Sie auf der Startseite über den grünen Button ein Projekt, vergeben einen Titel und beschreiben die Tätigkeit.
Bestätigen Sie das mit Speichern. Tippen Sie auf den grünen Start-Button. Nun beginnt die Zeiterfassung. Machen Sie eine Pause, tippen Sie auf das gleichnamige Feld. Timesheet erstellt automatische Berichte. Eine Alternative für iOS ist atWork (iOS).