Becker Traffic Assist Z100 Crocodile
Nach dem Z201 geht nun das zweite Becker-Navi mit iGo-Software über die Ladentheke. Das Traffic Assist Z100, wegen seiner robusten Schale auch Crocodile genannt, kostet 299 Euro.
- Becker Traffic Assist Z100 Crocodile
- Datenblatt
- Wertung

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Pro
- praktischer Reiseassistent
- überzeugende Grafikdarstellung
Contra
- fehlende Präzisionsmeldungen
Fazit
Connect-Urteil: 405 von 500 Punkten, gut; Preis/Leistung: ausreichend
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Dank spritzwassergeschützter Ausführung eignet es sich für Touren mit dem Auto oder dem Motorrad, sowohl auf Bundesstraßen als auch im Outdoor-Bereich.
Der erste Dämpfer kommt allerdings gleich zu Beginn: Beim Booten braucht das Navi-Reptil geschlagene 100 Sekunden, bis die erste Eingabe möglich ist. Doch danach ist dann Tempo angesagt: Die iGo-Software reagiert erfreulich schnell, das Surfen im Menü geht ohne die Bitte-warten-Momente der von Becker früher verwendeten Navigon-Software vonstatten.
Ordentliches Feature-Paket
Das Hauptmenü ist klar strukturiert und lässt sich intuitiv bedienen. Sehr angenehm sind auch die grauweiß-roten Menüs. Nicht ganz gelungen ist der Ein-Aus-Zurück-Button: Er liegt unbeleuchtet und plan im Gehäuse und lässt sich mit dem Finger kaum erfühlen, was bei Nachtfahrten ärgerlich sein kann.

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Mit an Bord ist ein praktischer Reiseassistent, mit dem sich Meter schnell in Meilen und Kilogramm in Pfund umrechnen lassen. Mit einer Vielzahl an Spielen, Musikund Video-Player und einem Bildbetrachter ist auch für Unterhaltung gesorgt. Ein Stauwarndienst darf natürlich nicht fehlen.
Doch wer auf die Präzisionsmeldungen von TMCPro hofft, wird enttäuscht: Becker spendiert seinem Z100 nur einen TMC-Empfänger. Dafür kennt das Navi Straßen in ganz Europa, Goodies wie Spurassistent, 3-D-Gebäude und Sonderziele inklusive. Um die Übersicht zu wahren, sollte man nicht alle Gimmicks einblenden, sondern je nach Gusto entscheiden, welche nötig sind.
Achillesferse: Routenführung

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Routenwahl und Zielführung des Crocodile konnten im Test nicht ganz überzeugen. Bei gewählter "schneller" Route navigierte das Z100 schon mal auf Schleichwegen durch Tempo-30-Zonen - vor allem auf Ortsfremde wirkt das verunsichernd.
Ein ums andere Mal forderte die Sprachsteuerung zum "Rechts abbiegen" auf, meinte jedoch "Rechts halten", was zu falschen Fahrmanövern und somit zur Routen-Neu- berechnung führte. Da die Ansagen nicht immer punktgenau kommen, lässt sich vor allem an Kreuzungen in der Innenstadt der Blick auf das Display kaum vermeiden.
Dafür überzeugt die Grafikdarstellung: Die 3-D-Ansicht gefällt mit anschaulichen Gebäuden und realistischen Landschaftsansichten. Alles in allem ist das Crocodile ein gutes Navi, das allerdings ein wenig Nachhilfe im Fach "optimale Routenführung" benötigt.