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Testbericht

Becker Traffic Assist Z100 Crocodile

Nach dem Z201 geht nun das zweite Becker-Navi mit iGo-Software über die Ladentheke. Das Traffic Assist Z100, wegen seiner robusten Schale auch Crocodile genannt, kostet 299 Euro.

Autoren: Florian Stein, Redaktion connect und Athanassios Kaliudis • 17.3.2009 • ca. 1:45 Min

Becker Traffic Assist Z100 Crocodile
Becker Traffic Assist Z100 Crocodile
© Archiv
Inhalt
  1. Becker Traffic Assist Z100 Crocodile
  2. Datenblatt
  3. Wertung

Pro

  • praktischer Reiseassistent
  • überzeugende Grafikdarstellung

Contra

  • fehlende Präzisionsmeldungen

Fazit

Connect-Urteil: 405 von 500 Punkten, gut; Preis/Leistung: ausreichend

81,0%

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Becker Traffic Assist Z100 Crocodile
Das Hauptmenü ist übersichtlich gegliedert und ermöglicht schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen
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Dank spritzwassergeschützter Ausführung eignet es sich für Touren mit dem Auto oder dem Motorrad, sowohl auf Bundesstraßen als auch im Outdoor-Bereich.

Der erste Dämpfer kommt allerdings gleich zu Beginn: Beim Booten braucht das Navi-Reptil geschlagene 100 Sekunden, bis die erste Eingabe möglich ist. Doch danach ist dann Tempo angesagt: Die iGo-Software reagiert erfreulich schnell, das Surfen im Menü geht ohne die Bitte-warten-Momente der von Becker früher verwendeten Navigon-Software vonstatten.

Ordentliches Feature-Paket

Das Hauptmenü ist klar strukturiert und lässt sich intuitiv bedienen. Sehr angenehm sind auch die grauweiß-roten Menüs. Nicht ganz gelungen ist der Ein-Aus-Zurück-Button: Er liegt unbeleuchtet und plan im Gehäuse und lässt sich mit dem Finger kaum erfühlen, was bei Nachtfahrten ärgerlich sein kann.

Becker Traffic Assist Z100 Crocodile
Die Pfeildarstellung eignet sich vor allem für Biker, die nur einen kurzen Blick aufs Display werfen können. Dabei erhaschen sie auch die Entfernung bis zum nächsten Manöver
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Mit an Bord ist ein praktischer Reiseassistent, mit dem sich Meter schnell in Meilen und Kilogramm in Pfund umrechnen lassen. Mit einer Vielzahl an Spielen, Musikund Video-Player und einem Bildbetrachter ist auch für Unterhaltung gesorgt. Ein Stauwarndienst darf natürlich nicht fehlen.

Doch wer auf die Präzisionsmeldungen von TMCPro hofft, wird enttäuscht: Becker spendiert seinem Z100 nur einen TMC-Empfänger. Dafür kennt das Navi Straßen in ganz Europa, Goodies wie Spurassistent, 3-D-Gebäude und Sonderziele inklusive. Um die Übersicht zu wahren, sollte man nicht alle Gimmicks einblenden, sondern je nach Gusto entscheiden, welche nötig sind.

Achillesferse: Routenführung

Becker Traffic Assist Z100 Crocodile
Willkommenes Feature: Der Kreuzungszoom für weniger übersichtliche Gabelungen. Praktisch vor allem bei zwei hintereinander folgenden Abbiege-Manövern
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Routenwahl und Zielführung des Crocodile konnten im Test nicht ganz überzeugen. Bei gewählter "schneller" Route navigierte das Z100 schon mal auf Schleichwegen durch Tempo-30-Zonen - vor allem auf Ortsfremde wirkt das verunsichernd.

Ein ums andere Mal forderte die Sprachsteuerung zum "Rechts abbiegen" auf, meinte jedoch "Rechts halten", was zu falschen Fahrmanövern und somit zur Routen-Neu- berechnung führte. Da die Ansagen nicht immer punktgenau kommen, lässt sich vor allem an Kreuzungen in der Innenstadt der Blick auf das Display kaum vermeiden.

Dafür überzeugt die Grafikdarstellung: Die 3-D-Ansicht gefällt mit anschaulichen Gebäuden und realistischen Landschaftsansichten. Alles in allem ist das Crocodile ein gutes Navi, das allerdings ein wenig Nachhilfe im Fach "optimale Routenführung" benötigt.

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