Testbericht

D-Parts B-Speech Alpha Base

Eigentlich sollte die Alpha Base von B-Speech ja die Caran aus gleichem Hause toppen - schließlich kostet sie 15 Euro mehr. Tut sie aber nicht. Nicht, wenn man alle Kriterien zu Grunde legt.

Inhalt
  1. D-Parts B-Speech Alpha Base
  2. Datenblatt

© Archiv

Testbericht D-Parts B-Speech Alpha Base

Ausstattungsseitig ist sie mit LC-Display, eigenem Adressbuch und Bluetooth-A2DPeigentlich weit besser gerüstet als die Caran. Aber Featurelisten sind nicht alles. Auch die Nutzbarkeit der Funktionen spielt eine wesentliche Rolle.

Und hier macht die Alpha keine so gute Figur. Ihr blau hinterleuchtetes vierzeiliges knapp zwei Zentimeter hohes Display ist recht kontrastarm, Ziffern und Buchstaben sind sehr klein. Auch wenn es theoretisch möglich ist, sollte man das Nummernsuchen im 600 Einträge fassenden Adressbuch während der Fahrt der Sicherheit zuliebe lassen.

Das gilt auch für die Ruflisten, die nur bei hoher Ablenkung vom Verkehrsgeschehen lesbar sind. Die in der Alpha Base ebenfalls integrierte Bluetooth-A2DP-Funktion ist etwas fragwürdig, da der integrierte Lautsprecher nur Mono kann. Immerhin:Im Test funktionierte die Musikübertragung vom Sony Ericsson W880i zur Alpha Base problemlos.

Leider klang das Ganze mittenlastig und bei höherer Lautstärke sehr angestrengt. Auch die Freisprechfunktion bot keinen Wohlklang - im Gegenteil. Im Festnetz kam sie viel zu leise und brüchig an, garniert von starken Echos. Auch im Auto klingt sie dünn und verzerrt.

D-Parts B-Speech Alpha Base

D-Parts B-Speech Alpha Base
Hersteller D-Parts
Preis 0.00 €
Wertung 343.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

Testbericht

71,4%
Car-Kit für Gelegenheitstelefonierer: Wer einen Bluetooth-Freisprecher ohne jeglichen Schnickschnack sucht, wird bei der…
Testbericht

69,2%
Die günstige Supertooth One macht mit schickem Design und Spracherkennung auf sich aufmerksam: Gespräche lassen sich…
Testbericht

72,8%
Die B-Speech Linga ist für 100 Euro zu haben und somit eine relativ teure Freisprecheinrichtung. Doch ist das…
Testbericht

67,2%
Interessantes Doppelleben: Die Technaxx FMT300 BT ist Bluetooth-Freisprecheinrichtung und FM-Transmitter in einem, ihr…
Testbericht

Die neue 9000er-Freisprecherserie von Parrot bietet jede Menge Freisprechkomfort. naviconnect hat das Modell MKi9100 auf die Teststrecke geschickt.