Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

Das KHT 3005 im Detail

Inhalt
  1. Mehrkanal-Lautsprecherset KEF KHT 3005
  2. Das KHT 3005 im Detail
image.jpg

© Archiv

Die Idee des Uni-Q ist seit 20 Jahren unverändert: Zwei koaxial verwobene Chassis vermeiden den üblichen räumlichen Versatz und all seine negativen Folgen. Doch ganz so einfach ist die sache nicht. Die benachbarten Antriebe tendieren zum Übersprechen, der Platz für Magnete ist knapp und die große Membran wirkt als stöhrende Schallführung.

image.jpg

© Archiv

Einen großen Sprung brachte der Einsatz von hocheffizienten Neodym-Magneten für beide Antriebe (etwa beim KHT 2005 Mk II), speziell aber die seit wenigen Jahren mögliche Simulation des Schwingungsverhaltens ganzer (!) Chassis inklusive Magnetesystemen, Membranen und Aufhängungen.

Im Frequenzgang ist davon wenig zu sehen, dennoch legen Klangreinheit und Tonalität enorm zu, der Klang wird insgesamt lebensechter. Nebenstehende Grafiken verdeutlichen den komplexen Aufbau der neuesten Uni-Q-Generation und den nicht minder intelligenten des Woofers.

KEF KHT 3005

KEF KHT 3005
Hersteller KEF
Preis 1500.00 €
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

Surroundlautsprecher-Set KEF iQ PSW 2500
Testbericht

Dem KEF-Set iQ PSW 2500 (2940 Euro) gelang eine hyperexakte Raumdarstellung, die dem Begriff Homogenität eine ganz eigene Dimension verlieh. Kein…
image.jpg
Testbericht

Für 1500 Euro erhält der ambitionierte Heim-Cineast fünf eiförmige, edel lackierte Satelliten und einen ebenso runden, aber sehr schmalen Subwoofer.
Surroundboxen-Set KEF KHT 8005
Testbericht

Audiophile Klänge aus einem Design-Surroundset? KEF zeigt mit seinem trickreichen KHT 8005 (1300 Euro), wie es geht.
Surround-Lautsprecherset von KEF
Testbericht

KEF wirft mit seiner neuen Q-Serie auch ein kompaktes Boxenset (2700 Euro) auf den Markt. Es ist mit den neuesten Uni-Q-Treibern bestückt und erfreut…
KEF T 305
Testbericht

Klanglich begeistert das Designer-Set KEF T 305 mit einer kultivierten und unaufgeregten Spielweise.
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Samsung faltbares Smartphone mit Infinity Flex Display
WLAN-Türklingel mit IP-Kamera
Smart Home: Schnäppchen von Ring
Apple iOS 11
iOS 12.1 FaceTime
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören
IP-Kamera für draußen
WLAN-Kameras: Blink-Angebote bei Amazon