Testbericht

Der Nokia Ovi-Store

10.12.2010 von Markus Eckstein

ca. 0:45 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Nokia N8 im Test
  2. Die Kamera
  3. Der Nokia Ovi-Store
  4. Datenblatt
  5. Wertung

Nokia bietet die Möglichkeit, den Kauf von Spielen oder von Zusatzsoftware über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen. So kommen auch all jene in den Genuss von Apps, die keine Kreditkarte besitzen. Zudem hat Nokia seinen Software-Shop kräftig überarbeitet. Waren die Kategorien, mit denen die Inhalte im Store katalogisiert sind, bislang über einen Reiter oben am Display erreichbar, so werden sie nun übersichtlich in Listenform dargestellt.

Nokia Ovi Store
Der Nokia Ovi Store
© Nokia

Der Punkt "Programme" ist wiederum in zehn Unter-kategorien aufgeteilt. Im Bereich "Business" fanden sich zum Zeitpunkt des Tests rund 60 Anwendungen. Das ist angesichts der Fülle eines Apple App-Stores noch recht übersichtlich und manches will auch nicht so recht in die jeweilige Kategorie passen. Doch die wichtigsten Anwendungen sind meist mehrfach vorhanden. Und obendrein ist bereits Vieles im Auslieferungszustand vorinstalliert.

Für die Bearbeitung von Office-Dokumenten findet sich beispielsweise QuickOffice im Menü. Wer sich nur für Gratissoftware im Store interessiert, kann sich lediglich die kostenlosen Programme zeigen lassen. Die Installation ist mit wenigen Klicks durchgeführt. Die Anwendung landet im Menüpunkt "Programme" und kann von dort an eine beliebige Stelle verschoben werden.

Bildergalerie

Nokia N8

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Nokia Lumia 1320

Testbericht

Nokia Lumia 1320 im Test

85,4%

Das Nokia Lumia 1320 bietet ein großzügiges 6-Zoll-Display und zeigt im Test, dass es als günstige Alternative zum Flaggschiff Lumia 1520 taugt.

Nokia XL

Testbericht

Nokia XL im Hands-on-Test

Das günstige 5-Zoll-Smartphone Nokia XL zeigte sich bei der Vorstellung auf dem MWC hervorragend verarbeitet. Die Sofware-Plattform konnte dagegen…

Nokia Lumia 930

Testbericht

Nokia Lumia 930 im Test

Das Nokia Lumia 930 erfreut im Test mit seinem tollen 5-Zoll-Bildschirm. Wir haben unseren Test jetzt um einen ausführlichen Kameratest erweitert.

Nokia Lumia 630

Testbericht

Nokia Lumia 630 im Test

72,6%

Ein Nokia Lumia, das vom Start weg nur 159 Euro kostet, ist schon eine kleine Sensation. Stimmt die Qualität des neuen Nokia Lumia 630 trotzdem?

Nokia Lumia 530

Testbericht

Nokia Lumia 530 im Test

67,6%

Nokia startet mit dem Lumia 530 für schlappe 99 Euro eine Preisoffensive. Der Test zeigt, für wen das Windows Phone tatsächlich ein Schnäppchen ist…